'AMD Software: Adrenalin Edition' Eintrag aus Kontextmenü entfernen geht nicht? oder doch -nur wie??

Diskutiere 'AMD Software: Adrenalin Edition' Eintrag aus Kontextmenü entfernen geht nicht? oder doch -nur wie?? im Windows 11 Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo PC Freunde, ich bin neu hier in diesen Forum. Ich habe ein Problem, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft von AMD mit 4 GB Speicher...
  • 'AMD Software: Adrenalin Edition' Eintrag aus Kontextmenü entfernen geht nicht? oder doch -nur wie?? Beitrag #1
L

LocobopZ

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
1
Hallo PC Freunde, ich bin neu hier in diesen Forum.
Ich habe ein Problem, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft von AMD mit 4 GB Speicher.
Seit ich die Grafikkarte eingebaut habe und Treiber etc. installiert habe habe ich im Kontext Menü (Rechtsklickmenü) auf dem Desktop den nervigen Grafikkarteneintrag der sich nicht entfernen lässt. Nach langen Google suchen bin ich nicht zu einer Lösung gekommen, es gibt diverse Seiten in denen drin steht dass man bestimmte Einträge in der Registry löschen soll damit der Grafikkarteneintrag verschwindet. Habe manche Anleitungen befolgt und die dort besagten Schlüssel aus der Registry gelöscht (habe natürlich auch die zu löschenden Schlüssel vorher exportiert damit ich die wiederherstellen kann falls der Grafikkarteneintrag nicht aus dem Kontextmenü verschwindet).
Habe auch probiert Grafikkartensoftware zu deinstallieren und dan wieder neu zu installieren. Bringt alles nichts, bei der Installation kann man auch nichts derartiges auswählen nur den Installation Pfad kann man ändern. Es muss irgendwo in der Registry sein. Übrigens diverse Kontextmenütools wie ShellExView, Right-Click Extender oder CCleaner führen auch nicht zur Lösung meines Problems.
Hoffe sehr dass jemand von euch sich damit gut auskennt und mir ein Tipp geben kann wie ich es trotzdem noch hinbekomme den Grafikkarteneintrag aus dem Kontextmenü loszuwerden.
Bei rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 23
  • 'AMD Software: Adrenalin Edition' Eintrag aus Kontextmenü entfernen geht nicht? oder doch -nur wie?? Beitrag #2
dau0815

dau0815

Benutzer
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
87
Mein Tipp: Lass die Finger davon. Was "nervt" Dich daran? Ignorier das doch einfach. Das gehört halt zu der Treibersoftware und ist die Steuersoftware davon und befindet sich ja lediglich im Kontextmenü des Desktops.

Noch ein Tipp: Lass die Finger von sogenannten Tuning-, System- und/oder "Aufräum"-Tools. Und ganz besonders Finger weg von der Registry. Mit dem allen kannst Du, wenn Du nicht GANZ GENAU weißt, was Du da tust, mehr kaputt machen, als "reparieren".
 
  • 'AMD Software: Adrenalin Edition' Eintrag aus Kontextmenü entfernen geht nicht? oder doch -nur wie?? Beitrag #3
ThorstenBerlin

ThorstenBerlin

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
46
Ort
Berlin
Version
Windows 11 (aktuellste Version) als NICHT-Insider
Ich habe das bei meinem HP 17-ca0563ng-Laptop mit aktuellem Windows 11 ebenfalls, mich stört es nicht weiter und erleichtert mir den Zugang zu den Einstellungen der Software.

AMD SW.png


Noch ein Tipp: Lass die Finger von sogenannten Tuning-, System- und/oder "Aufräum"-Tools. Und ganz besonders Finger weg von der Registry. Mit dem allen kannst Du, wenn Du nicht GANZ GENAU weißt, was Du da tust, mehr kaputt machen, als "reparieren".
Dem schließe ich mich an.
 
Thema:

'AMD Software: Adrenalin Edition' Eintrag aus Kontextmenü entfernen geht nicht? oder doch -nur wie??

Oben