Aomei System- oder Festplattenimage?

Diskutiere Aomei System- oder Festplattenimage? im Windows 11 Sicherheit Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, ich hätte da mal eine Verständnisfrage bezüglich Aomei Backupper: Was ist jetzt da genau der Unterschied zwischen System- und...
Big3mike

Big3mike

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
25
Ort
Perchtoldsdorf
Version
Win11 Pro 22.621.608
System
MSI Z 590 Plus, Core I5 11600, 16GB RAM, Radeon RX 570 Grafik, Samsung NVME 980 PRO 1TB
Hallo,
ich hätte da mal eine Verständnisfrage bezüglich Aomei Backupper:
Was ist jetzt da genau der Unterschied zwischen System- und Festplattensicherung?
In meinem PC ist eine Samsung NVME SSD verbaut mit den 3 von Win angelegten Partitionen (EFI, System C: und Wiederherstellung), dann hab ich noch 2 HDD´s mit Daten (jeweils nur eine Partition).
Die Daten von den beiden HDD´s sichere ich mittels Explorer "händisch" auf ein externes Laufwerk.
Mir geht es jetzt nur um die SSD mit Windows und den installierten Programmen. Die möchte ich mit Aomei sichern. Habe bisher mit dem Bootstick gestartet und die Festplattensicherung durchgeführt. Hab das testweise auch mal auf einem anderen System wiederhergestellt was auch geklappt hat. Beim eigenen System hab ich es zum Glück noch nicht gebraucht. (Hab mich ehrlich gesagt auch nicht getraut)
Meine Frage ist nun, was wäre jetzt der Unterschied zur Systemsicherung? Was bzw. welche Partitionen/Laufwerke werden da gesichert?
Grüsse und schönen Abend,
Michael
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
551
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Mir geht es jetzt nur um die SSD mit Windows und den installierten Programmen. Die möchte ich mit Aomei sichern.
... in deinem Fall wäre es eine Systemsicherung
Sieht bei mir z.B. so aus

Bild 001.jpg

Bild 002.jpg

Und damit hast du eine Systemsicherung (Systemimage) für den Restore.
Bitte nicht vergessen, das Wiederherstellungsmedium zu erstellen !

Bild 003.jpg
Bild 004.jpg
 
Big3mike

Big3mike

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
25
Ort
Perchtoldsdorf
Version
Win11 Pro 22.621.608
System
MSI Z 590 Plus, Core I5 11600, 16GB RAM, Radeon RX 570 Grafik, Samsung NVME 980 PRO 1TB
Danke,
Bitte nicht vergessen, das Wiederherstellungsmedium zu erstellen !
Ich verwende nur den Bootstick. Das Programm ist bloss noch installiert um ab und zu nach Updates zu schauen und einen aktuellen Bootstick zu erstellen.
Aber die Systemsicherung ist ja eigentlich das Gleiche wie die Sicherung der Systemplatte. Es werden die 3 von WIN angelegten Partitionen gesichert. Mehr ist auf meiner SSD ja auch nicht drauf. Meine Datenträgerverwaltung sieht genauso aus wie deine (ausser halt der nicht zugeordnete Bereich).
Grüsse,
Michael
 
Thema:

Aomei System- oder Festplattenimage?

Aomei System- oder Festplattenimage? - Ähnliche Themen

Systembackup erstellen: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Systembackup, mit dem das System im Fehlerfalle auf einem neuen Laufwerk wiederhergestellt...
Asus ROG Flow Z13 - Was bietet das Windows 11 Gaming-Tablet für einen Preis von ca. 1899€: Auch Gamer müssen, wollen oder werden früher oder später auf Windows 11 umsteigen, warum in diesem Fall nicht gleich ein Gaming-Tablet mit Windows...
Oben