Aufruf von dem Dateimanager oder der Computerverwaltung über Start Menü geht nicht

Diskutiere Aufruf von dem Dateimanager oder der Computerverwaltung über Start Menü geht nicht im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe folgendes Problem in Win 11 Home 22H2 Nach WIN+X kommt ein Menu mit einigen Programmen. Wenn ich versuche die...
  • Aufruf von dem Dateimanager oder der Computerverwaltung über Start Menü geht nicht Beitrag #1
T

tadekp

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe folgendes Problem in Win 11 Home 22H2
Nach WIN+X kommt ein Menu mit einigen Programmen. Wenn ich versuche die Dateiträgerverwaltung, den Gerätemanager, den Taskmanager oder die Computerverwaltung zu starten wird Winzip aufgerufen und es schreibt, dass es nicht auf System32 schreiben kann. Alle anderen Aufrufmöglichkeiten (z.B. Ausführungsfenster) dieser Programme funktionieren. Hat jemand eine Idee über die Ursache bzw. eine Behebung des Problems?
PS.: Reparaturversuche mit SFC, DISM und Registry Clean haben das Problem nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wolf.J
Da scheint sich bei der Dateitypenzuordnung für Winzip etwas verhakt zu haben.
Ich verstehe das so, dass Winzip beim Aufruf dieser Programme über das alternative Startmenü versucht, diese Programme selbst zu packen und die gepackte Datei im Verzeichnis abzulegen. Zum Glück hat Winzip unter C:\Windows\System32 die Berechtigung dazu nicht.
Versuche erst einmal einen Neustart mit
Code:
shutdown -r -t 0
.
Wenn das nicht hilft, prüfe unter Apps mal genauer, welche Dateitypen mit Winzip verknüpft sind.
  • Aufruf von dem Dateimanager oder der Computerverwaltung über Start Menü geht nicht Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.624
Da scheint sich bei der Dateitypenzuordnung für Winzip etwas verhakt zu haben.
Ich verstehe das so, dass Winzip beim Aufruf dieser Programme über das alternative Startmenü versucht, diese Programme selbst zu packen und die gepackte Datei im Verzeichnis abzulegen. Zum Glück hat Winzip unter C:\Windows\System32 die Berechtigung dazu nicht.
Versuche erst einmal einen Neustart mit
Code:
shutdown -r -t 0
.
Wenn das nicht hilft, prüfe unter Apps mal genauer, welche Dateitypen mit Winzip verknüpft sind.
 
  • Aufruf von dem Dateimanager oder der Computerverwaltung über Start Menü geht nicht Beitrag #3
T

tadekp

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
2
Hallo Wolfgang,
Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte auch schon einen Verdacht auf das ExpressZip Programm aber es waren so viele Dateitypen verknüpft, dass ich nich alle einzeln anschauen wollte. Habe jetzt einfach EZip deinstalliert und es funktioniert wieder alles wie erwartet. Hat sich anscheinend EZip bei zu vielen eingeloggt.
Nochmals Danke und schönes WE.
 
Thema:

Aufruf von dem Dateimanager oder der Computerverwaltung über Start Menü geht nicht

Aufruf von dem Dateimanager oder der Computerverwaltung über Start Menü geht nicht - Ähnliche Themen

Unbekannte Geräte im Geräte Manager: Mein Screenshot zeigt, welche Geräte ich meine. Das Problem trat nach einem Clean Install auf. Windows Version ist die 22H2 / 22621.900 Mein...
Oben