Beim Start von Win11 anfangs kein Internetzugriff

Diskutiere Beim Start von Win11 anfangs kein Internetzugriff im Windows 11 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, wenn bei mir Win11 gestartet ist, komme ich nicht ins Internet. Das Logo (unten links) zeigt eine Weltkugel an. Nach ca. 10-20s erscheint...
B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

wenn bei mir Win11 gestartet ist, komme ich nicht ins Internet.
Das Logo (unten links) zeigt eine Weltkugel an.

Nach ca. 10-20s erscheint dann ein Bildschirm und die Internetverbindung funktioniert.

Ich habe auch schon bemerkt, daß das Bildschirmsymbol nach dem Start da ist, aber nach 1-2 erscheint die Weltkugel
bis dann nach 10-20s wieder das Bildschirmsymbol erscheint.

Sorry wenn ich die Symbole Weltkugel und Bildschirm beschrieben habe, aber so kann man genau sehen,
ob ich eine Internetverbindung habe oder nicht.

mfg
berny

Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ohne detaillierte Informationen zu deinem System und dem Internetzugang (LAN/WLAN etc.) ist unsere konkrete Hilfe leider nicht möglich.
Auf blauen Dunst heraus, installiere bitte die aktuellsten Netzwerktreiber zu deinem System (von der Herstellerseite, nicht über den Gerätemanager).

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Bildschirm = LAN-Verbindung?
Da brauchen bei Dir vielleicht ein paar Dienste etwas länger zum Starten?
Ist der Autostart voll mit Programmen, die nicht unbedingt sofort starten müssen?
Ansonsten siehe oben im Thread, welche Angaben soll ich machen....

Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Bildschirm = LAN-Verbindung?
Da brauchen bei Dir vielleicht ein paar Dienste etwas länger zum Starten?
Ist der Autostart voll mit Programmen, die nicht unbedingt sofort starten müssen?
... ist bei meinem Win-10-Hostrechner auch ☺️

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Hallo berny46,
abgesehen von den fehlenden Infos ( die Du ja nachlieferst),
kann ich auf den etwas betagteren Systemen hier einen klaren Zusammenhang aus verzögertem Netzwerkzugang
und installierter IS ( Internetsecurity) ausmachen.
Vorhalten muss ich die für Kunden, der Effekt ist aber identisch zu Deinem.

"Weltkugel" wird angezeigt, bis nach 15-30 (!) Sekunden die Anzeige auf LAN/WLAN wechselt.

Hier sind alle Treiber von der Hersteller Webseite korrekt im Kompatibilitätsmodus installiert,
Autostart ist leer bis auf Grafik und IS.
Du siehst also, wie wichtig Angaben zu Hardware, Software (Virenscanner?!) und Treibern sind,
um zielführend helfen zu können.

Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Windows 11 habe

B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke für die Antworten.

Also:

1.
Ich habe bisher mit Win10 gearbeitet.
Mit der gleichen Hardware.
Hier tritt das Problem nicht auf.

2.
Mein System:
Fritzbox Router 7490
über Netgear Switch
zu Mainboard Asus Z590M plus

Installierte Treiber siehe Bild

Installierte Virensoftware ESET Internet Security

Der Ordner
C:\Users\PC1 BeFe\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
ist leer

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    62 KB · Aufrufe: 41
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Installierte Virensoftware ESET Internet Security
... da solltest du vielleicht mal ein Auge darauf werfen. Diese ISS kann durchaus dein Problem verursachen. Wenn man eine derartige ISS verwendet, sollte man sich damit auseinandersetzen und deren Funktionsweise genauestens kennen.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Vielleicht würdest Du einfach mal die verlinkte Anleitung lesen.
Zwei Hinweise sollten ja ausreichend sein.
Der Ordner
C:\Users\PC1 BeFe\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
ist leer
Da Du kein Windows XP betreibst, ist das nicht sonderlich verwunderlich.
Sie doch bitte im Taskmanager unter dem Tab Autostart nach.
Sechs Treiber unter Windows 11 sagen auch nicht wirklich viel aus, aber jedenfalls scheinen die wesentlichen Treiber in Ordnung zu sein.
Woher stammt der Norton-Treiber?
Ist eine Internet Security nicht schon schlimm genug?

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Das scheint ein Asus-Tool zu sein, mit dem man seine Treiber aktuell halten kann. Da wird die Norton Security als IS angeboten, die aber nicht installiert ist. Diese wird im MSI-Tool auch angeboten. Scheint eine Übereinkunft zwischen beiden Firmen zu sein.

Desweiteren scheint es für die Management-Engine-Schnittstelle und weitere einen aktuelleren Treiber zu geben.

1656538156261.png

Wobei mir nicht ganz klar ist, ob schon aktualisiert wurde oder nicht, weil die Versions-Nr der verfügbaren Version kleiner ist als die der installierten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Das ist nur eine Treiber-CD, die mit Asus-Boards ausgeliefert wird.
Man kann auch sehen, dass die installierten Treiber aktueller sind, als die mitgelieferten.
So etwas habe ich hier auch rumliegen, der Wert ist aber nach kurzer Zeit gleich Null, bestenfalls nutzbar für eine Neuinstallation fernab jeder Möglichkeit, eine Onlineverbindung aufzubauen.

B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Was wollt ihr denn noch wissen ?

Norton ist NICHT installiert !
Ich arbeite mit LAN.

Mit ESET arbeite ich schon immer, jahrelang ohne Probleme.
Unter Win10 dauert es 1 - 2s bis das Internet bereit ist.

Ich habe Win11 auch neu installiert. Trotzdem dauert es immer 10-20s
bis hier das Internet bereit ist.

Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Was wollt ihr denn noch wissen ?
Mit ESET arbeite ich schon immer, jahrelang ohne Probleme.
Unter Win10 dauert es 1 - 2s bis das Internet bereit ist.
... ist keine Garantie, dass die ISS unter Windows 11 sauber läuft.
Bitte zum Testen diese mit dem vom Hersteller geliefertem Removal-Tool komplett aus dem System deinstallieren, danach einen Systemneustart machen und beobachten was passiert.

run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.856
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Ich kann mir auch hier eine Ursache vorstellen

Fritzbox Router 7490
über Netgear Switch

Möglicherweise hat Win 11 da ein Geräteverwaltungsproblem und es dauert etwas Zeit, bis das gelöst ist und die Konfiguration eingerichtet ist.

Wie ist es denn, wenn die Lan-Verbindung direkt ohne Switch von der Box zum PC hergestellt wird?

Zuletzt bearbeitet:
B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Also:

Was ist wichtig?

Um welchen PC oder Notebook handelt es sich. Schaut dazu in eure Rechnung oder Bestellung. Meist findet sich die Angaben auch auf der Rückseite des PCs oder der Unterseite des Notebooks.

EIGENBAU

Bei selbst zusammen gestellten oder gebauten PCs welches Mainboard (Hersteller und Bezeichnung) wurde eingebaut, welche Grafikkarte wird verwendet.

ASUS Prime Z590M-plus
Geforce GTX 970

Wurden bereits BIOS Updates, Chipsatztreiber für Windows 11, Treiber für andere verbaute Hardware für Windows 11 von der Herstellerseite der verwendeten Komponenten installiert?

siehe #11
Die Treiber wurden vom Programm Driver Easy installiert

Wie wurde Windows 11 installiert? Als komplett neue Installation (Clean Install) oder als Upgrade von einem laufenden Windows 7/8.1/10?

Clean Install

Welche Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm, Antivirensuites, Firewalls anderer Hersteller) oder welche Tuningtools (ala Tuneup und ähnliche) sind installiert?

ESET Antivirus
Driver Easy
keine Tuning Tools

Waren diese Sicherheitssoftware oder Tuningtools beim Upgrade von Windows 7/8.1/10 bereits installiert oder deinstalliert (nach Herstellerangaben der Programme oder nur über die Systemsteuerung)?

kein Upgrade

Was habt ihr alles schon versucht (sei es durch die Google Suche oder sei es durch andere Tipps, die ihr gefunden habt) um das Problem zu lösen. Bitte bedenkt dabei, diese Angaben helfen nicht nur den Usern, die euch helfen wollen, sondern verkürzen auch die Problemlösung, wenn andere wissen, was bereits versucht wurde. Denn dann brauchen nicht dieselben Tipps nochmals gegeben zu werden.

Fritzbox resettet
PC direkt an Fritzbox angeschlossen
Win11 von USB Stick nochmal neu installiert ohne zusätzliche Programme, da dauert es nur 1-2s.

Wurde das Laufwerk mit dem System geklont und ist das ursprüngliche Laufwerk noch in Betrieb, z. B. als Datenplatte?

ja
nein

Ich habe eine Clone SSD als Datensicherung
Diese Sicherung wurde auch schon mal auf die Systemplatte zurück übertragen.

Habe heute nochmal Win11 neu installiert.
Da dauert es auch 10-20s bis das Internet klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beim Start von Win11 anfangs kein Internetzugriff

Beim Start von Win11 anfangs kein Internetzugriff - Ähnliche Themen

Explorer Netzwerkanzeige fehlt: Es ist irgendwie der Klassiker :-( Die Ausgangssituation ist: via LAN-Kabel und Router sind verschiedene Geräte miteinander verbunden Kabelmodem...
Windows 11 Kontextmenü für “Senden an“ Funktion anpassen und Links zu eigenen Apps einfügen: Vieles ist in Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 unverändert, auch wenn es vielleicht ein wenig anders aussieht und auch die Option, eine Datei...
Windows 11 im abgesicherten Modus starten – So leicht funktioniert es (fast immer irgendwie): Es gibt so manche Dinge die, man wissen sollte, auch wenn man doch hofft, dass man diese eben nicht benötigen wird und dazu gehört auch der...
Windows 11 Kontextmenü wie in Windows 10 anzeigen und so altes Design für Kontextmenü nutzen: Eine Sache, die so manche in Windows 11 stört, ist das neue Kontextmenü. Dieses wurde zwar optisch überarbeitet, zeigt aber einiges nicht mehr...
Schrittaufzeichnung starten - So nutzt man die Schrittaufzeichnung in Windows 11 und Windows 10: Manchmal hat man ein Problem mit seinem Windows Rechner und kommt dann selbst nicht mehr so richtig weiter, da wäre es doch dann gut, wenn man...
Oben