Bildschirmteile ohne Funktion

Diskutiere Bildschirmteile ohne Funktion im Windows 11 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie für dieses wie ich finde seltsame Problem. Mein PC ist an einem Monitor...
  • Bildschirmteile ohne Funktion Beitrag #1
M

Mavi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie für dieses wie ich finde seltsame Problem.

Mein PC ist an einem Monitor angeschlossen für eine ganz normale Full HD Auflösung.
Seit einem Windows 11 Update (so meine Vermutung woher das Problem stammt), kann ich auf einen gewissen Prozentsatz der rechten Seite des Monitors nicht mehr zugreifen.

Beispiel: Wenn dieses Browserfenster hier maximiert ausgeführt wird (also über die komplette breite von 1920 x 1080), so gibt es keine Reaktion mehr für die Fensteroptionen.
Also ich sehe Minimieren, Maximieren und schließen, wenn ich jedoch mit der Maus dahin gehe, wird mir keine Option dafür angeboten.

Weiteres Beispiel: Wenn ich das Fenster mit WIN+M minimiere (um auszuschließen, dass es am Programm liegt) betrifft das Problem auch sämtliche Desktop-Verknüpfungen,
welche quasi auf der rechten Seite angeordnet sind. Sie lassen sich also nicht ausführen, da sie für Windows irgendwie nicht sichtbar sind obwohl sie dargestellt werden.

Als wenn ein kleiner Streifen, vom rechten Rand des Monitors in einer Art Todeszone liegt.
Ich habe mal ein Fenster Stück für Stück von der Mitte zum äußeren Rand geschoben, und die Schaltfläche zum Schließen (beispielsweise) zum reagieren zu bewegen, konnte so ausgewählt werden, sodass die These, "Todeszone" ziemlich zutreffend ist.

Denn der eine Teil, hat dann auf das Schließen reagieren, während der andere Teil eben ohne Funktion war, da er in der Todeszone liegt.

Ich hoffe, ich konnte das Problem gut beschreiben und vielleicht hat jemand einen Rat für mich, woran dies liegen könnte.

++ Edit, habe eben erst den Beitrag gesehen für die Hilfe-Stellungen und ergänze hiermit:

  1. Um welchen PC oder Notebook handelt es sich

  2. Bei selbst zusammen gestellten oder gebauten PCs welches Mainboard (Hersteller und Bezeichnung) wurde eingebaut, welche Grafikkarte wird verwendet.
    >> MSI MPG Z590 GAMING PLUS + GeForce RTX3070

  3. Wurden bereits BIOS Updates, Chipsatztreiber für Windows 11, Treiber für andere verbaute Hardware für Windows 11 von der Herstellerseite der verwendeten Komponenten installiert?
    Nein. Windows hatte lange folgenden Hinweis gegeben: Neustart erforderlich für LPC Controller Z590 4385. Auch nach einigen Neustarts, kam diese Meldung immer wieder. Heute ist das erste Mal, dass er es nicht mehr ansagt und das obwohl ich gestern Abend den Treiber extra heruntergeladen habe (aber vergessen zu Installieren :aah )

  4. Wie wurde Windows 11 installiert? Als komplett neue Installation (Clean Install) oder als Upgrade von einem laufenden Windows 7/8.1/10?

  5. Welche Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm, Antivirensuites, Firewalls anderer Hersteller) oder welche Tuningtools (ala Tuneup und ähnliche) sind installiert?
    Malwarebytes Premium

  6. Waren diese Sicherheitssoftware oder Tuningtools beim Upgrade von Windows 7/8.1/10 bereits installiert oder deinstalliert (nach Herstellerangaben der Programme oder nur über die Systemsteuerung)?

  7. Was habt ihr alles schon versucht (sei es durch die Google Suche oder sei es durch andere Tipps, die ihr gefunden habt) um das Problem zu lösen. Bitte bedenkt dabei, diese Angaben helfen nicht nur den Usern, die euch helfen wollen, sondern verkürzen auch die Problemlösung, wenn andere wissen, was bereits versucht wurde. Denn dann brauchen nicht dieselben Tipps nochmals gegeben zu werden.
    An Microsoft gewendet aber mit keinem Ergebnis. Ich sollte mich nochmal melden, wenn der Kundenservice mit Remote arbeiten kann am Wochentag

  8. Wurde das Laufwerk mit dem System geklont und ist das ursprüngliche Laufwerk noch in Betrieb, z. B. als Datenplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bildschirmteile ohne Funktion Beitrag #2
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
672
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1105
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Starte bitte mal mit (Win-Taste+R) shutdown -r -t 0 neu. Hierbei werden alle Geräte und Treiber neu eingelesen oder ggfs. neu installiert. Kannst Du danach eine positive Veränderung feststellen?

Wie sieht es im Gerätemanager aus? Gibt es da Frage- od. Ausrufezeichen, unbekannte Geräte?

Gibt es im Zuverlässigkeitsverlauf Fehlermeldungen?

Der Anzeigebereich des Monitors wird offenbar von Win falsch erkannt. Wie ist der Monitor angeschlossen? Der LPC-Controller ist eine Schnittstelle zur Verwaltung von angeschlossenen Legacy-Geräten. Grafikkarte und Monitor sollten m.E. nicht darüber laufen. Einen Zusammenhang kann ich aber leider nicht per se ausschließen. Vielleicht geben Antworten auf vorgenannte Fragen Hinweise und Aufschluss.
 
  • Bildschirmteile ohne Funktion Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.624
Wie ist die Bildschirm-Skalierung eingestellt?
Bitte auch mit 100% probieren, falls ein abweichender Wert benutzt wird.
 
  • Bildschirmteile ohne Funktion Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
404
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Vielleicht den Monitor mal neu kalibrieren. Und das nicht in Windows, sondern am Monitor selbst. Normalerweise gibt's da so was wie Tasten oder Touchpunkte mit der Bezeichnung "Auto".
 
  • Bildschirmteile ohne Funktion Beitrag #5
M

Mavi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
3
Ich danke Euch für diese vielseitigen Tipps! =)

Werde es nach und nach abarbeiten und den Fehler mal im Auge behalten und hier updaten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Euch allen gewünscht <3
 
  • Bildschirmteile ohne Funktion Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
531
Ort
Tor zur Welt
Hallo,
wenn die Tipps oben abgearbeitet sind,
würde ich den Chipsatztreiber noch einmal von der MSI Webseite installieren,
kompletter Neustart.

Außerdem haben diese MSI Boarda ab Werk alle Norton Internet Security Solution als Shareware dabei,
wie wurde die entsorgt?

Wenn Chipsatztreiber und der komplette Neustart keine Abhilfe bringen,
setze bitte das UEFI mit F6 auf Standarddefault.
Übertaktet ist nicht bzw. welches Setup läuft im UEFI (F8-F9)?
 
Thema:

Bildschirmteile ohne Funktion

Bildschirmteile ohne Funktion - Ähnliche Themen

Absturz/BSOD, mal spontan und IMMER beim Bios-Update: Hallo, der im letzten April beim Saturn erworbene Lap macht ab und zu einen spontanen Neustart. Ich vermute da dann einen Absturz? Mit dem letzten...
Windows Screenshots Verzeichnispfad lässt sich nicht mehr zurück verschieben: Registerkarte "Pfad" fehlt: Hallo Community, vor einiger Zeit habe ich den Pfad des Windows-Screenshots-Ordners für die Screenshots, welche bei der Tastenkombination...
Unbekannte Geräte im Geräte Manager: Mein Screenshot zeigt, welche Geräte ich meine. Das Problem trat nach einem Clean Install auf. Windows Version ist die 22H2 / 22621.900 Mein...
Passworteingabe nach Abwesenheit lässt sich nicht abstellen: Plötzlich (ca. seit 29.10.2022) habe ich das Problem, dass ich nach ausgeschaltetem Bildschirm wegen Abwesenheit nach meinem Passwort gefragt...
Hauptbildschirm friert ein nachdem der Sperrbildschirm aktiviert wurde: Hallo, bin neu hier und hoffe, dass ich für mein Problem eine schlaue Lösung finde. Ich habe schon bei Google und Youtube gesucht, aber das was...
Oben