DCOM Fehler 10016 BSOD

Diskutiere DCOM Fehler 10016 BSOD im Windows 11 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, nach der Umstellung von win10 auf win11 tritt regelmäßig der Fehler 10016 samt BSOD auf. Ich habe schon diverse Reparaturrezepte aus dem...
H

hen26ry

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
1
Hallo, nach der Umstellung von win10 auf win11 tritt regelmäßig der Fehler 10016 samt BSOD auf. Ich habe schon diverse Reparaturrezepte aus dem Internet versucht zu realisieren - jedesmal kein Erfolg. Für ein erfolgreiches Rezept zur Vermeidung des Fehlers wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße aus München, Heinrich Gasteiger
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
268
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
@hen26ry

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Ereignis-ID 10016 in der Ereignisanzeige sagt nichts, ich wiederhole: nichts, darüber aus, warum ein BSOD auftritt. Auf meinen funktionierenden Rechner habe ich hunderte Ereignis-ID's 10016, und kein Rechner stürzt ab. Der Zuverlässigkeitsverlauf (in der Windows-Suche eingeben und aufrufen!) sagt da mehr. Da reinschauen und entsprechend protokolierte Abstürze hier einstellen.

Wenn ein BSOD auftritt, wird eine Speicherabbilddatei geschrieben. Liegt m.E.n. in C:\Windows\Minidump\. Wenn nicht, mich bitte korrigieren, liebe User. Diese Datei bitte packen und als zip-Datei ins Forum hochladen. Es gibt hier Experten, die können sowas debuggen. Ich kann's nicht.

Und jetzt das absolut Wichtigste:

Angaben zu Deinem System
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Windows 11 habe

Und dann eine Nachfrage zum Upgrade von Win 10 auf Win 11: Erfüllt Dein PC die MS-Voraussetzungen für Win 11? Sind die Treiber vom Hersteller des unbekannten PC's nach dem Upgrade NEU installiert worden? Wichtig: vom Hersteller der Hardware, nicht von irgendwelchen Driver Updatern o.ä. Zeugs. Welche Internet Security Suite werkelt im System?

So, ein erfolgreiches Rezept ist das nicht, aber eine Menge Hausaufgaben.

Und ich verschiebe den Thread von PC Fragen / Probleme nach Windows 11 Installation & Upgrade.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
977
Die Anleitung, wo Dumps zu finden sind und wie die ins Forum kommen, ist ja sogar in dem verlinkten Hilfeartikel drin.
Im Dump lässt sich der tatsächliche Fehler finden, ein DCOM 10016 ist das jedenfalls nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warne in dem Zusammenhang auch davor, bei Meldungen zu DCOM 10016 die im Internet verbreiten Tipps mit Löschaktion in der Registry zu befolgen.
Da wird in dem Rechtsstruktur von Windows eingegriffen, um im Grunde harmlose Meldungen wegzubekommen, was im Übrigen so auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DCOM Fehler 10016 BSOD

DCOM Fehler 10016 BSOD - Ähnliche Themen

Windows 11 Auffrischinstallation: Guten Tag liebes Forum, nachdem ich jetzt schon einiges versucht habe, wende ich mich hier mal ans Win-11-Forum. Folgendes ist bei mir passiert...
Outlook Fehler in benutzerdfinierten Benutzeroberfläche von XML bei neuem Termin anlegen: Hallo zusammen, ich verwende die Outlook 365. Beim neu anlegen eines Termins bekomme ich nachfolgenden Fehler: Das deaktivieren der Add-Ons...
Lautsprecherkonfiguration: Hallo, seit meinem Upgrade von Win10 auf Win11, kann ich in der Raumklang zwar die Einstellungen STEREO, 5.1, 7.1 Windows Sonic für Kopfhörer...
Dateizugriff vorübergehend nicht möglich: Hallo zusammen, habe diese Tage einen neuen Desktop-PC (HP Pavilion TP01 mit Intel Core i5-10400F, 16GB RAM, 512GB SSD + 1TB HDD, NVIDEA GT1030)...
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Windows 11 habe: Wenn User Probleme mit ihrem Windows 11 haben und daher hier in diesem Forum ihre Fragen stellen, fehlen dabei immer wieder unbedingt notwendigen...
Oben