Defender blockiert Update

Diskutiere Defender blockiert Update im Windows 11 Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Foren; Wenn ich das Windows Update laufen lassen möchte und der Defender läuft im Hintergrund, heißt es immer "ein Fehler ist aufgetreten", sobald ich...
  • Defender blockiert Update Beitrag #1
H

Hank

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
2
Wenn ich das Windows Update laufen lassen möchte und der Defender läuft im Hintergrund, heißt es immer "ein Fehler ist aufgetreten",
sobald ich den Defender deaktiviere läuft alles reibungslos.
Im Defender selber finde ich nichts (also keine geblockten Dateien) dass dieses Verhalten erklären könnte.
Windows 11 Pro 22H2 22621.1105
Malware Bytes Windows Firewall Control
Avast

jemand ne Idee?
danke im voraus
Gruß Hank
 
  • Defender blockiert Update Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.624
Das ist wirklich der erste Fall, wo der Defender Windows-Updates blockieren sollt?
Welche Updates und welche Fehlermeldungen?
Avast? Die haben vieles im Angebot.
Was läuft den davon?
 
  • Defender blockiert Update Beitrag #3
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
672
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1105
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Das mag wohl in der Kombination mit diesen Installationen zusammenhängen

Malware Bytes Windows Firewall Control
Avast
Der Defender alleintätig blockiert jedenfalls nicht die eigenen MS Updates. Das habe ich noch nie erlebt. Da kann das Update allenfalls scheitern. Meistens, wenn dies geschieht, liegt es dann auch an vorgenannten oder ähnlichen Installationen.

Ich hatte kürzlich außerordentlich aus einem bestimmten Grund den Bitdefender Antivirus Free installiert. Hierbei war der Echzeitschutz des Defender (automatisch) deaktiviert, andere Defender-Komponenten waren aber weiter aktiv. Unter diesen Umständen lief das letzte kum. Update fehlerfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Defender blockiert Update Beitrag #4
H

Hank

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
2
Welche Updates und welche Fehlermeldungen?
Avast? Die haben vieles im Angebot.
Was läuft denn davon
bei den gängigen Windows Updates und auch nur bei der Prüfung ob Updates vorhanden sind
die Fehlermeldung ist: "es ist ein Fehler aufgetreten bitte versuchen Sie es später noch einmal"
avast Antivirus free
guß Hank
 
  • Defender blockiert Update Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.624
Wenn Avast Antivirus läuft, deaktiviert sich der Virenschutz vom Defender automatisch.
Ich persönlich habe gegen Avast eine sehr negative Einstellung, das hängt einerseits mit den Nebenwirkungen zusammen, andererseits mit den teilweise fragwürdigen Verteilungswegen.
Eine externe Firewall ist ebenfalls überflüssig.
Aber deinstallieren Avast, die Wahrscheinlichkeit, dass die Updateprobleme daher kommen, ist deutlich größer, als dass der Defender (der ja teilweise ohnehin deaktiviert ist) dafür verantwortlich ist.
Im Update-Verlauf die fehlerhaften Updates suchen und die Fehlercodes hier einstellen.
Ich meine die im Format "0x" gefolgt von Ziffern und Buchstaben, eben eine hexadezimale Zahl.
Die geben Hinweise auf die Fehlerursache.
 
Thema:

Defender blockiert Update

Defender blockiert Update - Ähnliche Themen

Sicherung - Updates, Viren etc. - Wie macht ihr das so?: Hallo Leute, ich weiß, wie man Backups macht. Ich hab System-Images, ich hab ein NAS synchron laufen, das wiederum auf 2 externe Platten...
Oben