hkdd
Benutzer
Threadstarter
- Version
- 22H2
- System
- Ryzen 9 5900X 32 GB DDR4 3200MHz, GIGABYTE X570S AORUS Elite AX, GTX 1050 TI 4 GB DDR5 Win10+11 Pro
Ich habe einen USB-Stick mit der Win11-Version von DiskPart mittels CLEAN gelöscht.
Wenn man das mit einer (externen) HDD/SSD macht, kann man anschliessend in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk initialisieren.
Dabei kann man zwischen MBR und GPT wählen.
Bei einem USB-Stick geht das in der Datenträgerverwaltung nicht, die Initialisierung wird bereits von DiskPart bei der CLEAN Funktion vorgenommen.
Unter Windows 11 ist der USB-Stick dann ein GPT-Stick, den kann man nicht mit FAT/FAT32 formatieren.
Viele externe Geräte, wie DVD-Player u.ä., verstehen GPT und NTFS nicht.
Man benötigt dafür also MBR-FAT/FAT32.
Unter Windows 10 initialisiert DiskPart bei CLEAN den USB-STick mit MBR und alles ist OK.
Unter Windows 11 geht das leider mit Boardmitteln nicht mehr.
Ich wollte eigentlich mit dem MediaCreationsTool einen Win11 USB-Stick erstellen, das war nach dem DisPart-CLEAN leider auch nicht möglich.
Da ich immer noch Win10 und 11 parallel auf meinem PC habe, konnte ich mit Win10-DiskPart das Problem lösen.
Ist das ABSICHT oder ein FEHLER ?
Wenn man das mit einer (externen) HDD/SSD macht, kann man anschliessend in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk initialisieren.
Dabei kann man zwischen MBR und GPT wählen.
Bei einem USB-Stick geht das in der Datenträgerverwaltung nicht, die Initialisierung wird bereits von DiskPart bei der CLEAN Funktion vorgenommen.
Unter Windows 11 ist der USB-Stick dann ein GPT-Stick, den kann man nicht mit FAT/FAT32 formatieren.
Viele externe Geräte, wie DVD-Player u.ä., verstehen GPT und NTFS nicht.
Man benötigt dafür also MBR-FAT/FAT32.
Unter Windows 10 initialisiert DiskPart bei CLEAN den USB-STick mit MBR und alles ist OK.
Unter Windows 11 geht das leider mit Boardmitteln nicht mehr.
Ich wollte eigentlich mit dem MediaCreationsTool einen Win11 USB-Stick erstellen, das war nach dem DisPart-CLEAN leider auch nicht möglich.
Da ich immer noch Win10 und 11 parallel auf meinem PC habe, konnte ich mit Win10-DiskPart das Problem lösen.
Ist das ABSICHT oder ein FEHLER ?