Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt.

Diskutiere Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. im Windows 11 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, ich habe auf meinem Laptop Windows 11 Home 22H2, Build 22621.1555. Die Windows 10 -Taskleiste habe ich mir durch den Explorer Patcher -...
  • Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. Beitrag #1
A

Andy

Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Windows 11 Home 22H2, Build 22621.1555.
Die Windows 10 -Taskleiste habe ich mir durch den Explorer Patcher - Version 22621 1413.54.5 - über GitHub heruntergeladen.
Alles aktuell: Benutze Firefox, Antiviren-Programm außer MS-Defender ist nicht vorhanden.

Seit ca. einer Woche ist es nicht mehr möglich, die Wetteranzeige in der Taskleiste durch den EP zu aktivieren, obwohl alle Einstellungen richtig sein müssten.
a) In EP: Eigenschaften: Weather > Show Weather on the Taskbar ist < ist angehakt.
b) In W11: Personalisierung > Taskleiste > Widgets - Schieberegler ist aktiviert.

Mehrmaliges De - und Installieren des EP's waren erfolglos.
Aktuelle Windows-Updates ebenfalls de - /installiert.
Für eine Sekunde erschien nach "Reload" die Wetteranzeige. Das war es auch schon.

Bilder 1 -3
1681553900219.png

Bild 1 - Das erscheint, wenn ich unten in der Taskleiste (Pfeil) den viereckigen Kasten anklicke.
Bild 2 - Nach dem "Reload" erschien das Bild nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Habe schnell ein Schnappschuss machen können.
Anmeldung war nie erforderlich. Altersangabe wurde nie abgefragt.
Bild 3 - Ebenso. Eine Verknüpfung EP mit Google müsste automatisch erfolgen. Wenn nicht, so sehen meine EP-Einstellungen
bzgl. Reiter "Weather" aus:

1681554789146.png

Ist evtl. die Windows 10-Taskleiste in Windows 11 nicht mehr kompatibel?
Welche Möglichkeiten bleiben mir dann noch!
Ein Microsoft-Konto ist nicht angelegt und war auch nie nötig. Es ging jahrelang auch immer ohne.
Wer weiß Rat? Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Andy

• Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Ist evtl. die Windows 10-Taskleiste in Windows 11 nicht mehr kompatibel?
Die Windows Taskleiste ist unter 10 und 11 vollkommen unterschiedlich.
Unter 10 waren Taskleiste und Explorer programmtechnisch eine Einheit, unter 11 sind das zwei getrennte Programme.
Der Explorer Patcher versucht den alten Look zu rekonstruieren, benutzt dazu aber nicht unbedingt dokumentierte Funktionen, um es höflich auszudrücken.
Deshalb kommt es immer wieder zu unerwarteten Zustânden.
Sobald aber in der Registry herumgepfuscht würde, reicht auch eine Deinstallation nicht mehr, um den Murks rückgängig zu machen.
Benutze spaßeshalber mal die Suchfunktion hier im Forum mit dem Stichwort "Explorer Patcher".

• Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. Beitrag #3
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1778
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Die Taskleiste in Win 11 mit den neu programmierten Funktionen, dazu gehört auch das Widget mit der Wetteranzeige, funktioniert nicht mehr 100%ig richtig, wenn im Explorer-Patcher der Win 10 Style eingestellt wurde. Ich habe das selbst feststellen müssen und verzichte auf den Win 10 Style für die Taskleiste.

Ich denke, die Win 11 Taskleiste in Win 11 ist nicht sooo schlecht, dass man da unbedingt den Win 10 Style haben wollte. Man kann sie sich so zurecht personalisieren, dass auch die Win 11 Taskleiste fast wie die Win 10 Taskleiste aussieht.

0000 aaaa .jpg

Ich kann damit gut leben. Vielleicht machst Du es ähnlich und entziehst Dich dadurch dem Problem.

• Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. Beitrag #4
A

Andy

Benutzer
Threadstarter
Der Explorer Patcher versucht den alten Look zu rekonstruieren, benutzt dazu aber nicht unbedingt dokumentierte Funktionen, um es höflich auszudrücken.
Hallo,

dann verstehe ich nicht, dass die Wetter-Anzeige im EP plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich benutze den EP schon lange. Denn bis ca. Ende letzter Woche lief der EP mit deren unveränderten Einstellungen wunderbar.
Es muss einen Grund geben, dass aus dem Nichts heraus diese Funktion nicht mehr geht. Ärgerlich ist, dass man sehr viel unnötige Zeit damit verbringen muss, um einen evtl. Fehler aufzuspüren.

Wenn der Hersteller nichts geändert hat, dann bleibt doch nur noch Microsoft mit den Updates als Übeltäter. Ist es so?
Klare Ansagen von Microsoft, bezogen auf irgendwelche Veränderungen, die mit den Updates hier in Zusammenhang gebracht werden könnte, hatte ich nicht gefunden, schließt es aber auch nicht aus.

Es wäre interessant zu wissen, ob ich die Dinge richtig sehe.

LG Andy

• Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Es wäre interessant zu wissen, ob ich die Dinge richtig sehe.
Natürlich ist Microsoft schuld.
Das steht so im Gesetz.
Wenn mir in meinem Golf statt Getriebeöl Sand im Getriebe besser gefällt, ist ja auch VW schuldig, wenn die Karre nicht mehr schaltet.

• Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. Beitrag #6
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1778
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Jedes MS Update kann den Funktionsfehler auslösen, da das Update ja die Win 11 Taskleiste als Grundlage hat. Da muss nichtmal direkt was an der Taskleiste upgedatet werden. Es reicht schon aus, wenn die Taskleiste nicht in dem Zustand vorgefunden wird wie erwartet, weil das zu einem Update-Fehler in der Win 11 Taskleiste führen kann.

Da kann z.B. auch so eine Fehlerbehebung aus dem letzten kum. Update u.U. die anschließende Fehlfunktion in der Win 10 Taskleiste auslösen, weil ja nicht offensichtlich ist, was da im Detail wo verändert wurde.
Dieses Update behebt ein Kompatibilitätsproblem. Das Problem tritt auf, weil die Registrierung nicht unterstützt wird.
Irgendwann kommt auch wieder ein Update des Explorer Patcher und behebt neue bekannt gewordene Probleme. Wenn die Win 10 Taskleiste alle Win 11 Funktionen unterstützt, hast Du Glück. Erwarten darfst Du das aber nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Sehr schön,
zufällig habe ich gestern das Icon auch erstmals vermisst.:up

Wenn mir in meinem Golf statt Getriebeöl Sand im Getriebe besser gefällt, ist ja auch VW schuldig, wenn die Karre nicht mehr schaltet.
Nee,
musste Automatik kaufen......::p:

• Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. Beitrag #9
A

Andy

Benutzer
Threadstarter
Ich habe soeben erfolgreich die ältere Version Explorer Patcher 22621.1344.53.1 auf GitHub mit funktionsfähiger Wetteranzeige gefunden.

Gruß Andy

• Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. Beitrag #10
A

Andy

Benutzer
Threadstarter
Ich habe soeben erfolgreich die ältere Version Explorer Patcher 22621.1344.53.1 auf GitHub mit funktionsfähiger Wetteranzeige gefunden.
Hallo,

auch unter EP 22621.1344.53.1 habe ich gestern feststellen müssen, dass die Wetter-Anzeige, wie bei der aktuellen Version, doch nicht funktioniert.

Nach Rücksprache mit dem Computerhersteller ist evtl. davon auszugehen, dass Microsoft einige Apps deaktiviert hat. Ob es so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie mir auch mitgeteilt wurde, soll der EP die Ursache für den häufigen Windows-Explorerabsturz sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich ohne EP die Taskleiste 2-zeilig hinbekomme und die gleichen Erfahrungen mit den Explorer-Abstürzen?

Grüße Andy

Thema:

Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt.

Explorer Patcher: Wetter wird nicht im Systray/Taskleiste angezeigt. - Ähnliche Themen

Windows 11 Kurztipp - Wetter in der Taskleiste ausblenden unten links - So leicht funktioniert es!: Windows 11 gefällt vielen wegen des neuen Designs recht gut und man hat sich sogar an die neue Ansicht der Taskleiste gewöhnt, die dann für viele...
Oben