Hauptbildschirm friert ein nachdem der Sperrbildschirm aktiviert wurde

Diskutiere Hauptbildschirm friert ein nachdem der Sperrbildschirm aktiviert wurde im Windows 11 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, bin neu hier und hoffe, dass ich für mein Problem eine schlaue Lösung finde. Ich habe schon bei Google und Youtube gesucht, aber das was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hauptbildschirm friert ein nachdem der Sperrbildschirm aktiviert wurde Beitrag #1
E

Egon58

Gesperrt
Threadstarter
Hallo,
bin neu hier und hoffe, dass ich für mein Problem eine schlaue Lösung finde. Ich habe schon bei Google und Youtube gesucht, aber das was bei mir auftritt, habe ich dort nirgends gefunden.
Aber der Reihe nach:
Ich habe einen Server PC gekauft. Daran sind 2 Monitore angeschlossen, beides Samsungs aber aus unterschiedlichen Jahren. Auf dem Rechner war Windows 11 vorinstalliert. Da ich so etwas grundsätzlich nicht mag und lieber selber installiere, habe ich mir ein neue Win 11 Lizenz gekauft und von dem vorinstallierten System ein Backup gemacht und alles sauber gelöscht. Ich habe mir gedacht ist ja alles ganz einfach. Das kennst du ja von Windos 10...
Problem 1 konnte ich lösen. Ich habe das neue Windows 11 Pro mit TPM,RAM und Secureboot Bypass installieren können. Dann wollte ich nachdem ich das wichtigste eingerichtet habe, weiter machen. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass der Hauptbildschirm immer nach dem Sperrbildschirm einfriert. Der andere funktioniert weiterhin ganz normal. Es ist also nicht Windows selbst, dass komplett abstürzt. Ich kann halt nur nicht die Anwendungen weiter benutzen, welche auf dem Hauptbildschirm offen sind.
Was habe ich jetzt schon alles versucht:
1. Scannnow habe ich ausgeführt.
2. Windows Updates sind alle drauf
3. Treiber Updates habe ich auch alle gemacht
4. Ich habe auch die Bildschirme getauscht, resp. den Hauptbildschirm gewechselt. Es bleibt dabei, dass immer der Hauptbildschirm einfriert, egal welcher Monitor es ist, scheint also kein Treiberproblem zu sein.
5. Ich habe auch das vorinstallierte Windows installiert. Dort trat der Fehler nicht auf.

Ich weiß mir jetzt echt keinen Rat. Würde gern mit meiner Installation weiter arbeiten und den Fehler beheben. Aber ich finde keine Lösung mehr. Die Probleme die ich finden konnte waren alle auf den Explorer beschränkt. Das ist bei mir nicht der Fall. Kontextmenü und Rechtsklick ist es auch nicht und das zippen macht bei mir auch keine Probleme. Ich habe jetzt erst einmal den Sperrbildschirm deaktiviert. Damit scheint es erst einmal zu klappen. Wäre aber trotzdem für mich interessant raus zu bekommen, wo da der Wurm in meinem System steckt. Hat jemand noch einen Rat?
Wen jemand genauere Systeminfos braucht, kann ich gern danach schauen. Aber da das System grundsätzlich fehlerfrei arbeiten kann (halt nur auf dem vorinstallierten BS), scheint es ja irgend eine Einstellungsfrage zu sein und eventuell keine Treiberproblematik.

Naja ich muss erst einmal einen Kaffee trinken. Wünsche einen schönen Samstag Nachmittag.

MfG

• Hauptbildschirm friert ein nachdem der Sperrbildschirm aktiviert wurde Beitrag #2
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1413
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
3. Treiber Updates habe ich auch alle gemacht
Wie dürfen wir das verstehen? Nach der Installation müssen alle Treiber, begonnen mit dem Chipsatztreiber, von der Herstellerseite des Gerätes geladen und installiert werden. Erst danach hast Du ein hoffentlich funktionierendes Win 11. Nach der Treiberinstallation kannst Du im Gerätemanager schauen, ob es da Fragezeichnen gibt. Falls ja, kannst Du die berichten und dann schauen wir weiter.

Ohne Angabe des genauen Geräte-Modells ist spezifische Hilfe nicht möglich.

• Hauptbildschirm friert ein nachdem der Sperrbildschirm aktiviert wurde Beitrag #3
Robbie

Robbie

Co-Admin
Da es sich einen Doppelaccount handelt, User gesperrt und Thread CLOSED.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauptbildschirm friert ein nachdem der Sperrbildschirm aktiviert wurde

Hauptbildschirm friert ein nachdem der Sperrbildschirm aktiviert wurde - Ähnliche Themen

Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) und Imageüberprüfung/Validierung: Hallo miteinander! Bisher habe ich ja mein System Backup mit einer Imagesicherung gemacht und will das auch weiter so halten. Dabei nutzte ich 2...
Sihost.exe nach Verwendung der Photoapp hohe CPU Auslastung: Hallo, der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Wenn ich mir mit der vorinstallierten Photos App Bilder ansehe, lastet mir die Sihost.exe einen...
Windows 11 Auffrischinstallation: Guten Tag liebes Forum, nachdem ich jetzt schon einiges versucht habe, wende ich mich hier mal ans Win-11-Forum. Folgendes ist bei mir passiert...
Standardordner (Videos) Pfad wiederherstellen auf Laufwerk C:: Hallo liebe Community, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut und Windows 11 sauber darauf installiert. Nun habe ich...
Windows 11 Papierkorb Größe ändern? So leicht ändert man die Größe für den Windows 11 Papierkorb: Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die das Arbeiten mit großen Dateien erschweren, denn so manche verlassen sich darauf, dass man eine...
Oben