Homenetzwerk mit Haken

Diskutiere Homenetzwerk mit Haken im Windows 11 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 11 Foren; Zwei Windows 11 PC's, über LAN und die FritzBox 7590 verbunden. Auf beiden PC's sind einige Ordner feigegeben an alle. Beide PC's haben...
  • Homenetzwerk mit Haken Beitrag #1
F

Flyer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Zwei Windows 11 PC's, über LAN und die FritzBox 7590 verbunden. Auf beiden PC's sind einige Ordner feigegeben an alle. Beide PC's haben Internetzugang.

Die Verbindung in beide Richtungen hat lange Zeit einwandfrei funktioniert. Jetzt geht es nur noch in eine Richtung von PC 2 zu PC 1.
Wenn ich auf PC 1 den Explorer starte, so erscheint unter Netzwerk "dieser Ordner ist leer". Umgekehrt von PC 2 aus erscheint PC 1 und die freigebenen Ordner.
Mit dieser Situation kann ich leben, aber es interessiert mich doch, warum die Verbindung nur in eine Richtung geht.

Einen Unterschied habe ich gefunden. PC 2 steht auf Privates Netzwerk, PC 1 kann ich nicht auf Privates Netzwerk stellen, er springt immer zurück auf Öffentliches Netzwerk (empfohlen). Auch die IP 4 Einstellungen kann ich nicht ändern, da kommt immer eine Fehlermeldung Überprüfen Sie eine oder mehrere Einstellungen. Ich habe auf PC 1 Netzwerk zurücksetzen aktiviert mit anschließendem Neustart. Das ändert nichts.

Nun verstehe ich die Welt nicht mehr: Wenn ich rechts auf Netzwerk klicke, dann kann ich einen Netzwerkordner mit einem Buchstaben als Laufwerk einrichten, der sofort die Verbindung zum PC 2 herstellt. Unter Netzwerk steht weiterhin nichts. Die Verbindung war also immer schon vorhanden, aber waum wird sie nicht angezeigt?

Es muss schon eine gut versteckte Einstellung sein, die ich bisher nicht gefunden habe.

Wer kann mir helfen (ohne dass ich massenweise persönliche Daten veröffentlichen muss), die richtige Einstellung zu finden?

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Homenetzwerk mit Haken Beitrag #2
KüstenInsel

KüstenInsel

Neuer Benutzer
Guten Morgen Bernd,

es ist merkwürdig, dass die Verbindung nur in eine Richtung funktioniert und die freigegebenen Ordner auf PC 1 nicht angezeigt werden. Es gibt einige mögliche Ursachen für dieses Verhalten.

Es ist interessant, dass PC 2 auf "Privates Netzwerk" eingestellt ist, während PC 1 immer wieder auf "Öffentliches Netzwerk (empfohlen)" zurückspringt. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass auf PC 1 die Netzwerkeinstellungen nicht korrekt konfiguriert sind. Versuche Folgendes, um sicherzustellen, dass PC 1 auf dem richtigen Netzwerkprofil eingestellt ist: Öffne die Einstellungen auf PC 1 und gehe zu "Netzwerk & Internet". Wähle "Ethernet" oder "WLAN", je nachdem, wie dein PC mit der FritzBox verbunden ist. Unter dem aktiven Netzwerkadapter sollte ein Abschnitt "Netzwerkprofil" angezeigt werden. Klicke auf das Netzwerkprofil und wähle "Privat" aus, wenn es verfügbar ist.
Falls nicht, gehe zu Schritt 2.

Wenn die Einstellung des Netzwerkprofils auf PC 1 nicht funktioniert, kannst du versuchen, die Netzwerkeinstellungen vollständig zurückzusetzen. Öffne die Einstellungen auf PC 1 und gehe zu "Netzwerk & Internet". Klicke auf "Status" und scrolle nach unten zum Abschnitt "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Klicke auf "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" und bestätige die Aktion. Starte deinen PC neu und überprüfe, ob die Netzwerkverbindung jetzt korrekt funktioniert.

Stelle sicher, dass die Freigabeeinstellungen auf beiden PCs korrekt konfiguriert sind. Gehe zu den freigegebenen Ordnern auf beiden PCs und überprüfe, ob die Berechtigungen für "Jeder" oder "Alle" gesetzt sind. Dadurch sollten beide PCs Zugriff auf die freigegebenen Ordner haben.

Manchmal können Firewall-Einstellungen den Zugriff auf freigegebene Ordner blockieren. Stelle sicher, dass die Firewall-Einstellungen auf beiden PCs so konfiguriert sind, dass der Zugriff auf freigegebene Ordner erlaubt ist. Du kannst vorübergehend die Firewall deaktivieren und prüfen, ob die Verbindung dann funktioniert. Wenn ja, musst du die Firewall-Einstellungen anpassen, um den Zugriff auf die freigegebenen Ordner zuzulassen.

Hoffentlich helfen dir diese Tipps, das Problem mit der einseitigen Netzwerkverbindung zwischen deinen Windows 11 PCs zu lösen. Wenn du weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.
Der Klaus

• Homenetzwerk mit Haken Beitrag #3
F

Flyer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke für die Hinweise und Tipps!

Jetzt kann ich das Netzwerk auf Privat stellen und es bleibt auch dabei.
Der Grund für das Verhalten scheint in der Einstellung für den SMB Direct Dienst zu liegen. Nachdem ich alle "SMB" mit Häkchen versehen habe, funktionierte am PC1 alles wieder. Da muss man erst einmal drauf kommen.

LG
Bernd

Thema:

Homenetzwerk mit Haken

Homenetzwerk mit Haken - Ähnliche Themen

Kennt jemand die Lösung für mein Problem mit ad.doubleclick.net?: Seit Wochen versuche ich vergeblich, einen Internetfehler zu beseitigen, der so renommierte Websites wie Media Markt und Saturn lahmlegt. Wenn ich...
Windows 11 Kurztipp - WLAN Schlüssel in Windows 11 direkt einsehen - So einfach funktioniert es!: Es gibt Dinge, bei denen man denkt, dass diese einem nie passieren, doch dann ist es passiert und man hat vielleicht das Passwort für sein WLAN...
Windows 11 PC als mobilen Hotspot nutzen - So leicht wird der PC bei Bedarf zum mobilen Hotspot: Man ist ja sehr verwöhnt heutzutage und rechnet oft damit, dass man immer und überall freies WLAN nutzen kann, was aber eben nicht immer der Fall...
MS Defender wirklich sicher?: Hi miteinander! Das Thema könnte ich auch im Windows 10 Teil des Forums posten, aber da ich aktuell Win11 habe steht es hier. Nach den diversen...
Windows 11 - Datenlimit für getaktete Internetverbindung einstellen als Warnung oder als Kontrolle: In der Regel nutzt man den Windows 11 PC auch ein Windows 11 Laptop in einem LAN oder WLAN, für das dann keine zusätzlichen Kosten anfallen. Je...
Oben