Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei?

Diskutiere Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Optisch erinnert das Huawei MateBook 16S an das bei uns ebenfalls erhältliche Huawei MateBook 16 und so kommt die S-Klasse vielleicht auf dann zu...
  • Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #1
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Optisch erinnert das Huawei MateBook 16S an das bei uns ebenfalls erhältliche Huawei MateBook 16 und so kommt die S-Klasse vielleicht auf dann zu uns. Was das Huawei MateBook 16S somit Neues im bekannten Gewand zu bieten hat, fassen wir darum hier einmal kurz zusammen.

Huawei MateBook 16S #Huawei #MateBook16S #HuaweiMateBook16S Preise Verfügbarkeit Tipps und Tri...jpg

Alles zum Thema Huawei MateBook auf Amazon

Wie schon beim Huawei MateBook 16 fallen hier die Lautsprecher auf, die direkt sichtbar links und rechts neben der Tastatur verbaut sind. Natürlich soll das Huawei MateBook 16S aber nicht nur mit einem guten Klang überzeugen und bringt daher die folgenden technischen Daten mit:
  • Windows 11 als OS
  • 16 Zoll IPS LCD Touchscreen
  • 2.520 x 1.680 Pixel im 3:2 Format mit 189ppi
  • 16GB LPDDR5 RAM und 512GB (i5 und i7 Modell) oder (i9 Modell)1TB NVMe PCIe SSD
  • Fingerabdruckscanner im Power Button
  • Stereo-Lautsprecher
  • Webcam vorne mit 1.080p Full-HD Weitwinkel
  • 2x USB-A 3.2 Gen 1
  • 1x USB-C-Anschluss (Laden, Daten, DisplayPort)
  • 1x USB-C Thunderbolt 4 Anschluss (Laden, Daten, DisplayPort)
  • 1x HDMI-Anschluss
  • 1x 3,5mm Anschluss
  • Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.2
  • 84Wh Akku mit 90W Fast Charging oder 135W Fast Charging (nur i9 Modell)
Huawei MateBook 16S #Huawei #MateBook16S #HuaweiMateBook16S Preise Verfügbarkeit Tipps und Tri...png

Wie man bei der Auflistung schon sehen kann, gibt es drei verschiedene Prozessoren und ein Preis von unter 1.000€ am chinesischen Heimatmarkt, den manche für ein Laptop mit i9 Prozessor erwarten, ist natürlich nur für das kleinste Modell gültig. Hier die Preise der drei Modelle zum Release in China, bei einer Veröffentlichung in Deutschland werden diese sicher höher ausfallen:
Intel i5-12500H mit Intel Iris Xe Grafikkarte ca. 990€
Intel i7-12700H mit Intel Iris Xe Grafikkarte ca. 1.150€
Intel i9-12900H mit Intel Iris Xe Grafikkarte ca. 1.400€
Alles in allem sicher sehr ordentliche Geräte und für so manche auch wieder einen Blick wert, wenn sie denn nach Deutschland kommen. Durch Grafik und Bildformat sind die Geräte sicher eher weniger für Gamer gedacht und auch Filme machen sicher weniger Spaß als auf einem Display mit passenderem Format, aber für Anwendungen sicher eine Alternative. Wenn das Huawei MateBook 16S dann auch in Deutschland verfügbar wird, wird es sicher auch interessant, mit welchen Zugaben Huawei hier dann die Kunden wieder locken will…

Huawei MateBook 16S #Huawei #MateBook16S #HuaweiMateBook16S Preise Verfügbarkeit Tipps und Tri...png

Bildquelle: Huawei

Kommentar des Autors: Wäre das Gerät für Euch interessant?
Huawei MateBook 16S #Huawei #MateBook16S #HuaweiMateBook16S Preise Verfügbarkeit Tipps und Tricks Ratgeber Anleitungen FAQ Hilfen Daten Datenblatt technische Daten Datasheet Specs

• Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #2
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.613
System
Intel Core i99900K>32 GB RAM DDR4>ASRock 7390 pro4> SSD 1 x 1TB>1x 512 GB Samsung
Hi,
Ich habe da mal eine Frage zu den Huawei MateBooks, meine Tante hat sich das
Huawei D 16 AMD am Montag 23.05 gekauft mit vorinstallierten Windows10 Home 64 Bit .
Wird da auch das Update auf Windows 11 über die Update Funktion bereit gestellt.
Oder muss ich sich das auf einer Seite von Huawei herunter laden und installieren.
Ansonsten ist sie mit dem Laptop super zufrieden.
Ich habe auch schon gesucht nach einem Forum für Huawei MateBook in Deutsch damit ich ihr einen Link senden kann aber nicht gefunden.

• Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #3
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1105
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Wenn das Gerät win11-fähig ist (habe mir da jetzt nicht die Daten angesehen, aber ist ja bekannt, was Win 11 verlangt), sollte das Win 10 updatefähig sein. Denn das ist ja ein Service von Microsoft und nicht ein Service des Geräte-Herstellers. Also beantwortet es auch die Frage, wie das Update zu machen ist:
Download Windows 11

Und wenn das Gerät für Win 11 geeignet ist, sollte das Upgrade eigentlich auch über die Update-Funktion angeboten werden. Die Alternative habe ich Dir verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Oder muss ich sich das auf einer Seite von Huawei herunter laden und installieren.
Seit wann stellt der Hardware-Hersteller Updates für das Betriebssystem zur Verfügung?
Die diversen Wege, an ein Windows 11 zu kommen wurden hier ja wirklich ausgiebig beschrieben.

• Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #5
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Version
System
Intel Core i99900K>32 GB RAM DDR4>ASRock 7390 pro4> SSD 1 x 1TB>1x 512 GB Samsung
Hi,
Danke für den Link.
Ich habe gerade mal bei Huawei geschaut das hat den AMD Ryzen 5 4600 H als Prozessor.
Ich werde ihr das mal scheiben und da muss sie mal schauen.
Für mich wäre das nicht, habe die Bilder auf Huawei gesehen , das hat ja gar keinen Zahlenblock.
Ansonsten nicht schlecht 16 GB und 1920x1080 Auflösung 16 Zoll Display

Bei meinem Handy von Huawei bekomme ich auch von dort die Update geliefert neuste Software.

• Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
In dem Link von @run.it.2.0 findest Du übrigens auch den Update-Assistenten, da nennt er sich Installations-Assistent.
Der macht das Inplace Upgrade aus einen laufenden Windows 10 heraus automatisch.
Technisch gibt es vom Ergebnis her keinen Unterschied.
Ist nur etwas einfacher für technisch nicht so versierte User.

• Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #7
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hi,
Danke , ich habe ihr den Link gesendet.
Da kann sie sich das ja dann alles herunter laden, aber normalerweise müsste sie ein Update bekommen auf Windows 11.
Habe da geschaut die CPU ist Windows 11 fähig. Kann ja auch sein das sie noch gar nicht nach Update gesucht hat .
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

• Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Bei meinem Handy von Huawei bekomme ich auch von dort die Update geliefert neuste Software.

Das ist ja auch was völlig anderes. Android Updates kommen immer vom Hersteller. Windows Updates jedoch immer von Microsoft, egal welcher Hersteller die Hardware baut.

• Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mein China-Kracher ( Android) bekommt nüscht ( war zu erwarten)....
Bediene mich folglich gewisser Foren.

Gibt es eigentlich hinsichtlich " Google Blockade" gegen Huawei und dem Windows Subsystem for Android ( wurde ja gerade auf 12.1L aktualisiert)
Einschränkungen bei deren Windows 11 Geräten?

• Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Bei China Krachen mit Android ja im allgemeinen üblich 🤣

• Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? Beitrag #11
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hi,
Ich bekomme bei meinem Huawei jedes neue Software Update angeboten und wird installiert.
Ich aktualisiere auch 1x im Monat meine Apps über Google Store und schaue nach Software Update.
Das Handy habe ich ja auch noch im Notfall wenn meine beider Samsung mal defekt wären.
War damals ein Angebot mit 2 SimKarten, somit habe ich gleich noch eine für mein Tablet.
Ist aber nicht das neuste Modell von Huawei, ist ein Huawei P30 lite.
Neuste Modelle sind nur die Samsung Smarthone.

Thema:

Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei?

Huawei MateBook 16S offiziell vorgestellt - Was bietet das neue High-End Modell von Huawei? - Ähnliche Themen

Huawei MateBook E offiziell vorgestellt - Was bietet das Huawei MateBook E ab 649€ UVP?: Die Huawei MateBook Serie ist mittlerweile recht bekannt und beliebt und darum stellt Huawei auch nun ein neues Modell vor. Das Huawei MateBook E...
Surface Laptop SE kommt ab 299€ UPE nach Deutschland - Was bietet das bisher günstigste Surface?: Wer an Surface Geräte von Microsoft denkt, denkt oft auch direkt an hochwertige Modelle, die aber oft auch hochpreisig ausfallen. Für ca. 299€...
Lenovo Yoga Book 9i auf der CES 2023 in Las Vegas vorgestellt – Zwei Display für doppelte Produktivität?: Auf der aktuelles Consumer Electronics Show 2023 in Las Vegas hat Lenovo unter anderem auch ein sehr ambitioniertes Laptop vorgestellt, wahlweise...
Notebook: Hi, Folgendes, wir wollen unsere Chefin auf Arbeit zu ihrem 50 Geburtstag ein Notebook kaufen. Ihr altes ist schon über 15 Jahre alt. Sie redet...
Surface Studio 2+ offiziell vorgestellt - Was bekommt man hier für den stolzen Preis von 5.589UPE?: Microsoft bietet mit seinen Studio Geräten auch gern recht hochwertige Geräte an, die dann aber auch einen sehr hohen Preis haben. Für die einen...
Oben