In Win11 STL-Dateien öffnen

Diskutiere In Win11 STL-Dateien öffnen im Windows 11 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, ich konnte bei meiner alten W11 Version STL Dateien automatisch öffnen. Nachdem ich mir Win11 völlig neu installiert habe, ist das nicht...
B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
10
Hallo,

ich konnte bei meiner alten W11 Version STL Dateien automatisch öffnen.

Nachdem ich mir Win11 völlig neu installiert habe, ist das nicht mehr möglich.

Ich kann zwar auf "öffnen mit" und es startet dann, aber das muß ich jedesmal machen.

Das Fenster "immer mit dieser App starten" erscheint da nicht.

Ich möchte das Programm Best STL Viewer immer bei einer STL-Endung starten.
Das gelingt mir einfach nicht.
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
468
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Setzte bitte mal alle Standardanwendungen auf "Windows-Standard" zurück, und vergebe nach einem Neustart die Standardanwendung neu.
Hatte mal dieses Problem mit IrfanView.
Nachtrag:
Sollte dieses Programm bei der Installationsroutine nach Dateiverknüpfungen fragen, diese verneinen, war bei IrfanView auch die Ursache.
 
B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
10
Das Problem ist, daß ich die Endung STL nicht auswählen kann.

siehe:
Zwischenablage01.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 8
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
439
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.856
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, das hatten wir doch schon mal für einen anderen Dateityp. Ich erinnere nicht mehr, bei wem das für welchen Dateityp bestand und was die Lösung war.

- bei mir kann man das nämlich auswählen, wie es auch seinerzeit bei anderen Nutzern auswählbar war. Vielleicht weiß es noch Jemand?


Allerdings gibts Du was in die Suchmaske ein. Ich nutze einfach diese Option, wo alle möglichen Endungen gelistet sind. Scrolle ganz nach unten zu dem Menüpunkt und schaue da mal.
0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg


0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
977
Das hatten wir schon bei diversen Dateitypen, das waren Bild- und Videodateien.
Ich habe hier Mal ein Script eingestellt, das setzt rigoros alle Apps und Verknüpfung zurück.
Danach erscheint auch die Möglichkeit, den Haken bei immer diese App... zu setzen.
Bin gerade nicht am Windows-Rechner, ich suche aber den Thread und ergänze den Link.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
439
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.856
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Wenn ich an Bild- u. Video-Dateien denke und meinen Screen mit dem Eintrag von Libre Office sehe, der durch das Programm vorgenommen wurde, ist es wohl möglich, dass sich ein Programm den Bezug reserviert hat. Aber die Endung müsste ja dennoch wie in meinem Office Libre Beispiel in der Auswahl erscheinen und änderbar sein.
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
468
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Und genau deshalb habe ich in #2 den Nachtrag geschrieben.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
977
Auch dass Datei-Typen überhaupt nicht angezeigt wurden, hatte wir in diversen Threads hier schon.
Hier ein Powershell-Script, das holt sich zuerst Administratorrechte und führt dann ein Rücksetzten aller Apps durch.
Der eigentliche Kern stammt übrigens so von Microsoft.
Ich habe das mehrfach bei mir getestet, trotzdem der Hinweis, Benutzung auf eigene Gefahr!
Entpacken und im Kontext-Menü "mit Powerschell ausführen" starten.
 

Anhänge

  • Apps_reparieren.zip
    418 Bytes · Aufrufe: 13
B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
10
Hat auch nicht geholfen.

Bei mir steht in den Standartendungen statt STL -> STL.3.14

Zwischenablage01.jpg



Wenn ich meine STL-Datei so umbenenne, startet die APP.

Wie kann man .stl.4.13 in .stl umändern ?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
977
Ich kann für stl-Dateien genau dieses Verhalten nachstellen.
Ich habe versucht, die dauerhaft mit Ultimaker Cura zu verknüpfen.
Da muss ich morgen etwas intensiver nachforschen.
Update kommt.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
977
Das ist schon seltsam.
Manchmal ist es bei Windows 11 ein Glücksspiel, welche Dateitypen wie behandelt werden.
Ich habe da bisher noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen können.
 
B

berny46

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
10
Kann man denn keine neuen Endungen eingeben oder vorhandene löschen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses Feld zum Häcken setzen ist bei mir nicht vorhanden.

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

In Win11 STL-Dateien öffnen

In Win11 STL-Dateien öffnen - Ähnliche Themen

Windows 11 und Notepad: Hallo, ich habe Windows 11, aber noch das alte Notepad. In meinem Kontext-Menu (Rechtsklick) ist ein Eintrag "mit Notepad öffen". Das hilft...
Windows 11 Standard Apps prüfen und Standard Apps zurücksetzen - So einfach wird es gemacht!: Auch Windows 11 bietet natürlich die Möglichkeit, neben den Bordmitteln viele andere Anwendungen zu verwenden, um Dateitypen aller Art zu öffnen...
Windows 11 Kurztipp - Emojis oder animierte GIF Dateien in Dokumente einfügen - So leicht geht es!: Wenn es um die digitale Kommunikation geht, nutzen viele doch als schnelle Antwort gern Emojis, sei es zusammen mit Text oder auch eben nur diese...
Windows 11 Papierkorb deaktivieren und Dateien sofort löschen - So geht es, wenn man es möchte: Auch in Windows 11 gibt es natürlich den Papierkorb und in der Regel finden die meisten diesen auch sehr nützlich, da dieser manchmal schon die...
Windows 11 Screenshots erstellen und Screenshots direkt als PNG Datei speichern mit Bordmitteln: Einen Screenshot kann man immer wieder einmal gebrauchen und auch unter Windows 11 ist dies nach wie vor kein Problem. Da aber viele immer noch...
Oben