KB5016629 kann nicht installiert werden

Diskutiere KB5016629 kann nicht installiert werden im Windows 11 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo zusammen, Das System Windows 11 Home 21H2 Build 22000.832 alle Treiber aktuell keine System Tools und kein Fremd Viren Programm installiert...
H

HaKue

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
25
Version
Windows 11 Home 21H2 aktuell
System
CPU I-5 9400, RAM 16 GB, GPU RTX 2060 6 GB
Hallo zusammen,
Das System Windows 11 Home 21H2 Build 22000.832 alle Treiber aktuell
keine System Tools und kein Fremd Viren Programm installiert.
Dann gestern Update. Herunterladen bis 100% installieren bis 68% dann ein Sprung auf 100% und dann die Fehlermeldung
"Update nicht erfolgreich" "Wiederholen" ist markiert.
Mehrere Versuche immer mit gleichem Ergebnis.
Im Zuverlässigkeitsverlauf erscheint folgende Fehlermeldung;
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0982 fehlgeschlagen: 2022-08 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5016629)

Ausserdem Erscheint im Zuverlässigkeitsverlauf folgende Meldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_StiSvc, Version: 10.0.22000.527, Zeitstempel: 0xe6f2ec65
Name des fehlerhaften Moduls: CNQ_CJC.dll, Version: 20.4.1.14, Zeitstempel: 0x54c754e5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000004835
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x7bc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8ad59aea84d42
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\CNQ_CJC.dll
Berichtskennung: 4a1a2f2b-b00d-44bd-b5bb-75400b90ebbc
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ausserdem habe ich mit einem aus diesem Forum heruntergeledenem Skript den Updateverlauf gelöscht und dann noch ein Versuch aber wieder mit dem Gleichen Ergebnis.

Gruss Hans
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.181
Ausserdem habe ich mit einem aus diesem Forum heruntergeledenem Skript den Updateverlauf gelöscht und dann noch ein Versuch aber wieder mit dem Gleichen Ergebnis.
Welches Script?
Der Fehler-Code deutet auf den Komponentenstore hin.
Der Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf hat mit dem Update nichts zu tun, die dort genannte dll gehört zu einem Scanner von Epson.
Da hat es ein temporäres Berechtigungsproblem gegeben.
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
551
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
H

HaKue

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
25
Version
Windows 11 Home 21H2 aktuell
System
CPU I-5 9400, RAM 16 GB, GPU RTX 2060 6 GB
Hallo Wolf.J
das Skript ist aus einem Beitrag von Dir "Update-Del.cmd"
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.181
Das repariert nicht den Komponentenstore.
Das kannst Du in einer Powershell mit Adminberechtigung versuchen, bevor Du das Inplace Upgrade machst.
Code:
Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth
Repair-WindowsImage -Online -ScanHealth
Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth
Es sind nur drei Befehle, die kannst Du nacheinander laufen lassen.
 
H

HaKue

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
25
Version
Windows 11 Home 21H2 aktuell
System
CPU I-5 9400, RAM 16 GB, GPU RTX 2060 6 GB
Erst mal Danke. Ich muss jetzt weg. Ich melde mich säter
Gruss Hans
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
229
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Es handelt sich um eine Bibliotheksdatei eines Canon-Treibers.
Im Zusammenhang mit einem der letzten Windows-Updates kam es hier zu diversen Ausfällen aufgrund Sicherheitslücken. Für die betroffenen Treiber wurden neue bzw. Hotfixes seitens Canon zur Verfügung gestellt. (Anmerkung: Einige Drucker wurden von Win sogar gar nicht erst gefunden) Bitte diesen Sachverhalt prüfen.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.181
Wie oben schon geschrieben, das ist ein Scannertreiber.
In Verbindung mit svchost.exe_StiSvc, der Bilderfassung für Kameras und Scanner, hatte hier der Treiber eine Ausführungsverhinderung.
Der Fehler 0xc0000005 deutet auf eine Ausführungsverhinderung hin (data execution prevention).
Das hat aber keinen ursächlichen Zusammenhang mit dem missglückten Update.
Wenn das nicht regelmäßig Auftritt, kann dieser Fehler auch ignoriert werden.
Die Aktualisierung der entsprechenden Treiber ist ungeachtet dessen natürlich immer zu empfehlen.
 
H

HaKue

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
25
Version
Windows 11 Home 21H2 aktuell
System
CPU I-5 9400, RAM 16 GB, GPU RTX 2060 6 GB
Hallo Wolf
Die 3 Befehle habe ich durchlaufen lassen, ohne Erfolg.

Hallo Argor
Ich besitze einen Canon Scanner LIDE 120. Um diesen werde ich mich kümmern wenn das Update Problem gelöst ist.

Gruss Hans
 
H

HaKue

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
25
Version
Windows 11 Home 21H2 aktuell
System
CPU I-5 9400, RAM 16 GB, GPU RTX 2060 6 GB
Hallo zusammen
gerade ist das Inplace Upgrade abgeschlossen. Das Update ist jetzt durch.
Um das Scanner Problem werde ich mich später einmal kümmern, wenn ich Hilfe benötige werde ich mich melden.

Vielen Dank
Gruss Hans
 
S

Semir123

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
2
Hallo,

auch ich kann das oben genannte Update leider nicht installieren. Ich habe es auch schon manuell versucht. Jedoch tritt jedes mal nach einem Neustart die Fehlermeldung auf, das etwas nicht geklappt hätte, und der PC auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt wird. Folgendes steht dann bei mir im zuverlässigkeitsverlauf:
Beschreibung
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0922 fehlgeschlagen: 2022-08 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5016629)
Der installiert das auch bis zum ende. Dann wird man ja aufgefordert den PC neu zu starten, und dabei habe ich den Fehler dann jedes mal. Ich versuche gerade mal diese Powershell aus Beitrag 5 zu machen. Ich hoffe, das Ihr mir hier weiterhelfen könnt?

Gruß,
Semir123
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
551
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
@Semir123
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Um das ganze hier abzukürzen, mache bitte, wie @HaKue, einen Inplace Upgrade (siehe #11).
 
S

Semir123

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
2
Hallo,

leider lies es sich nicht installieren.

Gruß,
Semir123

Anmerkung: Mailadresse unkenntlich gemacht! Sabine
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
551
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Mache bitte als Erstes die Mailadresse aus deinem Screenshot unkenntlich !
Hatte ich dir nicht geschrieben, einen Inplace Upgrade zu machen ?
Das wird nicht per WU gemacht, sondern du musst dir für deine uns unbekannte Windowsversion die aktuelle Windows-11-ISO herunterladen, dann im Explorer diese ISO per Rechtsklick (Kontextmenü) einbinden (bereitstellen) und dann im Explorer die "setup.exe" aufrufen, und Anweisungen genau beachten.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
531
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.608
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Ja, ich denke, wenn Updates vom Nutzer ausgesetzt wurden, wird bis zum Termin eben auch kein Update installiert.
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
551
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ja, ich denke, wenn Updates vom Nutzer ausgesetzt wurden, wird bis zum Termin eben auch kein Update installiert.
... so ist es, aber ein User kann das Update trotzdem manuell installieren, und wenn dann u.U. andere vorherige KBs nicht installiert sind, die für das KB5016629 benötigt werden, dann kann sowas schon passieren. Und da ja @Semir123 uns immer noch die Windowsversion nebst Build vorenthält, ist Rätselraten angesagt.
 
Thema:

KB5016629 kann nicht installiert werden

KB5016629 kann nicht installiert werden - Ähnliche Themen

EreignisID: 1000: Ist es möglich irgend wo die passende .exe zur vorhandnenen .dll zu finden?: Hallo,Folgender Fehler tritt bei mir täglich auf:Name der fehlerhaften Anwendung: backgroundTaskHost.exe, Version: 10.0.19041.546, Zeitstempel...
Outlook aus Office 365 chrashed kurz nach dem Start: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen crashed Outlook bei mir immer kurz nach dem Start. Folgende Fehlermeldung steht im Ereignispotokoll: Name...
PhoneExperienceHost.: Hallo zusammen, seit nun 1 Woche habe ich dieses Problem: Beschreibung A problem caused this program to stop interacting with Windows. Pfad der...
BIB.dll_unloaded: Hallo, seit dem Windows 11 Update habe ich das Problem, dass sich der Explorer bei Rechtsklick schließt! Das zeigt mir das System im...
nach zunächst erfolgreichem update auf windows 11 startet dieses nach einigen Tagen nicht mehr: Meine Frau hat auf Ihrem HP all-in-one das Update auf windows 11 ausgelöst, nachdem Microsoft mit einiger Penetranz darum geworben hatte. Etwa...
Oben