Kein Domainzutritt nach Update auf 22H2

Diskutiere Kein Domainzutritt nach Update auf 22H2 im Windows 11 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, ich habe ein Surface Pro8 mit vorinstallierten Windows 11. Gestern habe ich auf Version 22H2 upgedatet. Seit dem kann ich mich nicht mehr...
  • Kein Domainzutritt nach Update auf 22H2 Beitrag #1
M

Mörsi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein Surface Pro8 mit vorinstallierten Windows 11. Gestern habe ich auf Version 22H2 upgedatet. Seit dem kann ich mich nicht mehr an meiner Domaine anmelden.
Ich bekomme immer die Meldung, dass Benutzername oder Passwort falsch wären. Was ich aber zu 100% ausschließen kann. Es ist bestimmt alles korrekt eingegeben.
Es liegt auch nicht am Benutzer, da ich mich mit demselben User an einem anderen PC (wo nicht 22H2 installiert ist) problemlos anmelden kann. Ich habe auch verschiedene USer probiert und mit allen bekomme ich dieselbe Fehlermeldung. Ich kann sagen, dass es definitiv an dem 22H2 Update liegt, da ich vor dem Update ein Backup gemacht habe. Ich habe dann das Backup wieder eingespielt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Wollte nur fragen ob jemand das Problem vielleicht kennt und eine Lösung dafür hat.

MfG

Mathias
 
  • Kein Domainzutritt nach Update auf 22H2 Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
404
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Wir hatten in der Firma auch Probleme bei der Authentifizierung. Betraf aber MS Server, die das November-Update gezogen haben. Und es ging vom Domain Controller aus. Für den hat MS einen entsprechenden Patch nachgeliefert.

Vielleicht hilft dieser Hinweis in der Liste der behobenen Win 11-Probleme weiter:

Behobene Probleme in Windows 11 Version 22H2

Wie gesagt, nicht der Client oder der Server hatte das Problem, sondern der Domain Controller musste gepatched werden.
 
  • Kein Domainzutritt nach Update auf 22H2 Beitrag #3
C

cardisch

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.06.2022
Beiträge
28
Moin,

"übliche" Vorgehensweise:
  • auf dem DC nach Fehlern suchen
  • mit DOMÄNENNAME.TLD\USERNAME anmelden
  • Konto des PCs und des Users resetten
  • PC aus der Domäne raus (VORSICHT: Du musst dann die Credentials eines lokalen Administrators haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und iweder rejoinen.

Gruß,

Carsten
 
  • Kein Domainzutritt nach Update auf 22H2 Beitrag #4
M

Mörsi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
2
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass es am Domain Controller liegt.
das Problem ist nur, dass der nicht auf einem Windows Server liegt, sondern, dass meine Synology NAS als Server und Domain Controller fungiert und hier gibt es aktuell keine Updates für das Paket
Das einzige was mir noch einfällt, ist dass die NAS selbst noch mit DSM 6 läuft.
Ich werde mal versuchen auf DSM7 upzudaten und sehen ob es dann funktioniert

lG
Mathias
 
Thema:

Kein Domainzutritt nach Update auf 22H2

Oben