Kein Start nach Grafiktreiberupdate

Diskutiere Kein Start nach Grafiktreiberupdate im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, tut mir Leid falls das in irgendeiner Form falsch ist, das ist mein erster Beitrag. Zuletzt hatte ich bei meinem PC kleinere Grafikfehler...
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #1
S

sumrex

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
4
Hallo, tut mir Leid falls das in irgendeiner Form falsch ist, das ist mein erster Beitrag.
Zuletzt hatte ich bei meinem PC kleinere Grafikfehler, ein paar kleine pinke Fragmente auf dem Bildschirm. Also habe ich ein Update für meine Grafikkarte drchgeführt, via Driver Booster. Direkt danach Ist der PC abgestürzt.
Seit dem passiert jedes Mal der Ablauf wie auf den Bildern. Fhährt hoch mit einem rot-weiß gestreiften Streifen an der Seite, Bluescreen, Neustart mit weißem Streifen, Reperaturversuch, scheitern, Rücksetzmenü. Kein Zurücksetzen oder Systemwiederherstullung funktioniert. Ich habe bereits versucht, den Fehler mit der Systemwiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beheben, aber CMD akzeptiert die im Internet vorgeschlagenen Lösungen nicht. Der sichere Modus erbringt das gleiche Resultat. Hat jemand eine Ahnung, wie ich den PC zurücksetzen kann? Zur Not auch kompplett auf Werkseinstellungen?
Vielen Dank für jede Antwort, bei zusätlichen Fragen bin ich natürlich verfügbar.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.12.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.12.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.13 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.13 (2).jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.13 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.13 (3).jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.13 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.13 (4).jpeg
    103 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.13 (6).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.13 (6).jpeg
    98 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.13.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.13.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.14 (1).jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 41
  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.14 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.14 (2).jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.14 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.14 (3).jpeg
    382 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.14 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.14 (4).jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.14.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-04 at 19.35.14.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 35
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.396
via Driver Booster
Ein Garant für Probleme.
Aber das siehst Du ja selbst.
Ich habe bereits versucht, den Fehler mit der Systemwiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beheben, aber CMD akzeptiert die im Internet vorgeschlagenen Lösungen nicht.
Welche Lösungen? Da musst Du schon genauer beschreiben, was Du versucht hast.
Und sieh Dir oben den Link über dem Thread-Titel an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Qualitätsupdate zu deinstallieren bringt nichts, wenn man sich schon mit einem Driver Booster die Treiber versaut hat.
 
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #3
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
308
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Das da sieht nicht wirklich nach nem Treiberproblem aus, meinste nicht @Wolf.J
Vielmehr hat hier entweder das System- oder das Grafikkarten-BIOS einen abbekommen. Das sieht man auch daran, dass der Fehler bereits vor dem Laden des Betriebssystems auftritt. Ich würde hier zunächst das System BIOS neu flashen. Die Chance ist nicht unerheblich, dass der Spuk dann schon vorbei ist.
 
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.396
Ich hätte gerne Infos.
Wenn das Ding eine dedizierte Grafikkarte hätte und eine iGPU, könnte man da etwas probieren.
 
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #5
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
308
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ne R9 390 spricht jetzt nicht gerade für ne iGPU
 
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #6
S

sumrex

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
4
Als Zusatzinfos: den PC habe ich selbst gebaut, die Grafikkarte ist eine sapphire nitro r9 390x 8gb und ich habe vorhin mal spaßeshalber die Karte ausgebaut und ausprobiert ob es passt. Der Rote/weiße Strich verschwindet, aber alle anderen Probleme bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Garant für Probleme.
Aber das siehst Du ja selbst.

Welche Lösungen? Da musst Du schon genauer beschreiben, was Du versucht hast.
Und sieh Dir oben den Link über dem Thread-Titel an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Qualitätsupdate zu deinstallieren bringt nichts, wenn man sich schon mit einem Driver Booster die Treiber versaut hat.
Aus Fehlern lernt man 😅 wobei ich die Kiste seit 10 Jahren habe und immer den booster genutzt habe. Das qualitätsupdate war nur zur Visualisierung, auch die funktionsupdates sind mit der gleichen Meldung gesperrt.
 
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.396
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #8
S

sumrex

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
4
Danke schonmal für die Antworten, ich werde mich morgen früh hinsetzen und alle Fragen beantworten/ den Bioslösungsansatz ausprobieren. Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben
 
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #9
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
308
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich benutze übrigens bei Problemen den Snappy Driver Installer. Allerdings nur zu Analysezwecken. Die Downloads suche ich mir dann aber selbst.
 
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #10
S

sumrex

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
4
WhatsApp Image 2022-10-05 at 22.16.54.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich habe mich jetzt mal darauf konzentriert, eventuell die Systemwiederherstellung funktionieren zu lassen, was sie aber nicht tut. Ich kann leider gerade nicht sagen, welches Mainboard ich nutze, ich weiß es nicht mehr. Ich habe mal nochmal gesucht und bin hierauf gestoßen Frage - Systemwiederherstellung unmöglich - BSOD - Win10 , was ja sehr hnlich klingt. Aber damals gab es keine Lösung dafür.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das da sieht nicht wirklich nach nem Treiberproblem aus, meinste nicht @Wolf.J
Vielmehr hat hier entweder das System- oder das Grafikkarten-BIOS einen abbekommen. Das sieht man auch daran, dass der Fehler bereits vor dem Laden des Betriebssystems auftritt. Ich würde hier zunächst das System BIOS neu flashen. Die Chance ist nicht unerheblich, dass der Spuk dann schon vorbei ist.
Danke für den Tipp, wie kann ich das machen? Ich habe mich da informiert, aber bin mir unsicher, was zu tun ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-05 at 22.16.55 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-05 at 22.16.55 (2).jpeg
    259,9 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2022-10-05 at 22.16.55 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-05 at 22.16.55 (1).jpeg
    295,8 KB · Aufrufe: 32
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.396
Für ein Bios-Update musst Du erst einmal genau wissen, welches Board Du hast. Das ist nun wirklich auf das Board abgestimmt, wobei sogar unterschiedliche Revisionen zu beachten sind.
Chkdsk (wie im Link beschrieben) mit Parameter /R bitte vermeiden, bei beschädigten Dateizuordnungen macht das mehr kaputt als es hilft.
Zur Not den Rechner aufmachen, die Board-Bezeichnung muss sich doch finden lassen.
 
  • Kein Start nach Grafiktreiberupdate Beitrag #12
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
308
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
ich habe vorhin mal spaßeshalber die Karte ausgebaut und ausprobiert ob es passt. Der Rote/weiße Strich verschwindet
Damit wäre das BIOS-Update hinfällig bzw. zunächst erstmal nicht nötig.
Interessant wäre allerdings, was passiert, wenn man die ganze Kiste mal einer Generalreinigung unterzieht. Da das Grafikkartenproblem so einfach lösbar war (Ursache vermutlich Schmutzablagerungen und Korrosion), könnte eine Aktivität in dieser Richtung Wunder bewirken. Das wird zwar die Probleme vermutlich nicht lösen, könnte aber dem wiederholten Auftreten vorbeugen.
 
Thema:

Kein Start nach Grafiktreiberupdate

Oben