Kein Startmenü mehr anklickbar

Diskutiere Kein Startmenü mehr anklickbar im Windows 11 Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Foren; Heute am zweiten Tag Win11 ist es zurest nicht möglich gewesen eine App des Startmenüs anzuklicken und zu öffnen. Und nach ein paar Aktionen via...
D

dherr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
10
Heute am zweiten Tag Win11 ist es zurest nicht möglich gewesen eine App des Startmenüs anzuklicken und zu öffnen. Und nach ein paar Aktionen via Firefox im Internet geht auch das Startmenü selbst nicht mehr anzuklicken und öffnet demzufolge nicht.

Unakzeptable Qualität?!

Grüße - Dietrich
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
196
D

dherr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
10
Da gibt es sicher keinen Zusammenhang. Mittlerweile neue Erkenntnis:
Startmenü funktioniert nur auf dem Primary Screen.
Wenn ich versuche, das Starmenü auf dem Secondary Screen zu öffnen geht das das erste Mal, aber eine App dort zu öffnen geht nicht. Schließen kann ich dann das Startmenü auch nicht, es schließt selbst nach einer gewissen Wartezeit.
Dann aber ist das Startmenü auch auf dem Primary Screen nicht mehr zu öffnen. Mit Rechtslick kommt man wenigstens noch an Apps heran...
 
W

Westend

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
4
Ort
HH
Es gibt anscheinend Probleme mit Verschiedene Auflösungen mit dem Startmenü.
Im Changelog vom nächsten Update, welches gerade im RP- und Beta Kanal getestet wird, steht ein Hinweis.
"Dieses Update kann auch die Zuverlässigkeit des Startmenüs verbessern, wenn Sie sekundäre Monitore in Szenarien mit gemischter Auflösung verwenden."
Releasing Windows 11 Build 22000.346 to Beta and Release Preview Channels

Weitere Fehlerquellen können eine andere Skalierung sein.
Unpassende Treiber
Wenn Win11 per Upgrade von Win10 installiert wurde, können auch solche Probleme auftreten.
 
D

dherr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
10
Selbstverständlich habe ich ein Upgrade gemacht. Ich benutze Windows übrigens seit Version 3.5!!!
Seit es Startmenü gibt gab es ein solches Problem nicht. Bitte Microsoft, schnell beseiteigen das Problem.
 
Thema:

Kein Startmenü mehr anklickbar

Kein Startmenü mehr anklickbar - Ähnliche Themen

Windows 11 "Empfohlen" im Startmenü vollständig ausblenden: Hallo zusammen, ich habe heute Windows 11 installiert und bin soweit echt sehr zufrieden. Lediglich der Reiter "Empfohlen" im Startmenü ist...
WIN 11: Vorinstallierte Apps in Einstellungen\Anwendungen&Funktionen entfernen: geht nicht mehr: Hallo, ein paar vorinstallierte (und Store) Apps kann man ja deinstallieren. Das ging bisher indem man (in WIN 11 und WIN 10) in "Einstellungen"...
Build 22463 auf Surface Pro X und nichts geht mehr: Hi Zusammen, habe gerade mein Surface Pro X auf die Build 22463 gebracht. Update lief sauber durch. Nun geht aber nichts mehr. Startmenü öffnet...
Windows 11 Startmenü als Schnellzugriff nutzen für Gerätemanager, Taskmanager und vieles mehr: Die einen finden Windows 11 eher überflüssig, die anderen sind von dem neuen Design sogar recht angetan und wieder andere werden ja keine andere...
Windows 11 Startmenü im Look des Windows 10 Startmenü anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Nachdem Windows 11 spekuliert wurde, ist auch schnell eine Version geleakt die sich nun recht flott verbreitet und von einigen auch zum Test...
Oben