Libre Office stürzt ständig ab

Diskutiere Libre Office stürzt ständig ab im Windows 11 Software Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hi miteinander! Ich nutze unter Windows 11 weiterhin Libre Office (aktuelle Version 7.5.1). Gestern wollte ich mal wieder einen Brief damit...
  • Libre Office stürzt ständig ab Beitrag #1
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hi miteinander!

Ich nutze unter Windows 11 weiterhin Libre Office (aktuelle Version 7.5.1).

Gestern wollte ich mal wieder einen Brief damit schreiben und kaum hatte ich ein paar Zeilen geschrieben wurde Libre Office irgendwie träge auch das Schreiben ging nur stockend und stürzte dann einfach so ab. Nach dem 7. Absturz reichte es mir dann und ich schrieb meinen Brief mit Google Docs. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Eine Neuinstallation von Libre Office brachte keinerlei Besserung.

Ist das Problem zufällig bekannt und weis einer Abhilfe?

Muss ich es irgendwie beim MS Defender auf eine Ausnahme setzen oder so? Verwende die aktuellste Version von Windows 11 Pro mit dem MS Defender. Unter Windows 10 ist mir so ein Verhalten noch nie aufgefallen.

Gruss

Lemmi

• Libre Office stürzt ständig ab Beitrag #21
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1413
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Unpassende Treiber können auch eine DLL beschädigen. Die führen Prozessabläufe durch. Wenn dabei ein Ablauf fehlerhaft ist, nicht so ablaufen kann, wie im Treiber programmiert, kann es die gerade verwendete DLL beschädigen.

• Libre Office stürzt ständig ab Beitrag #22
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich habe auch auf allen meiner Windows-11-Systeme ebenfalls neben FreeOffice das LibreOffice installiert (zum Vergleich) und das ohne Probleme.
Und, mein Security-Center ist der Windows Defender 😉

• Libre Office stürzt ständig ab Beitrag #23
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Unpassende Treiber können auch eine DLL beschädigen.
Sie können sie zur Laufzeit insofern schädigen, dass der Speicherbereich, in den die DLL geladen wurde, beschädigt, d. h. korrumpiert wird.
Die DLL, also die ausführbare Datei, können sie nicht verändern. Das ist einer der Gründe, warum bei instabilen Systemen dringend vom Schnellstart abgeraten wird, weil bei einem Neustart die betreffende DLL zwingend neu von Platte oder SSD gelesen werden muss.

• Libre Office stürzt ständig ab Beitrag #24
Gaby

Gaby

Benutzer
Warum immer direkt etwas installieren...
Nimm Libre Office von Portable Apps!
Du kannst es ja auch auf der Festplatte speichern, muss ja nicht auf 'nem Stick sein.
Im Falle eines Problems einfach löschen und neu probieren, ohne das System zu beeinträchtigen...

• Libre Office stürzt ständig ab Beitrag #25
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Gaby
Das portable LibreOffice startet aber wesentlich langsamer als das installierte, weil die portable Version nicht beim Systemstart vorgeladen werden kann.

vmware001.jpg

• Libre Office stürzt ständig ab Beitrag #27
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Natürlich

• Libre Office stürzt ständig ab Beitrag #28
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Da muss ich aber gestehen,
weder LibreOffice noch Office 365 oder wen anderes
im Autostart haben zu wollen.
Weniger performant ist portable aber in jedem Fall.

• Libre Office stürzt ständig ab Beitrag #29
Gaby

Gaby

Benutzer
@Gaby
Das portable LibreOffice startet aber wesentlich langsamer als das installierte, weil die portable Version nicht beim Systemstart vorgeladen werden kann.

Anhang anzeigen 3167
@Msfreak

Ja natürlich, aber mal ehrlich:

lass' es mal 2 Sekunden länger sein, aber dafür verhunzt man sich auch nichts im System, falls etwas schief läuft...
Ich meine jetzt den Normaluser, der ab und an mal die Anwendung benötigt und sehe es natürlich auch nicht aus der Sicht von Euch Profis!

Ich nutze zwar aus Kompatibilitätsgründen Microsoft Office, aber habe als "Backup" halt auch Libre Office auf einem Stick...

Ich denke immer:
jeder wie er mag und immer an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtet...

Wollte nur darauf hinweisen, dass es bei auftretenden Problemen aus Sicht des Systems einfacher und sauberer ist, eine portable Version (gerade auch von Portable Apps) einfach zu löschen, als irgendwelche Reste in der Registry stehen zu haben, die vielleicht zu nicht gewünschten Problemen führen (können)... 😇

• Libre Office stürzt ständig ab Beitrag #30
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1413
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
... wobei hier ja nicht das Problem die installierte Anwendung war, sondern eine defekte Laufzeitbibliothek von Win. Das Problem wäre dann genauso mit der portablen Version aufgetreten.

Thema:

Libre Office stürzt ständig ab

Libre Office stürzt ständig ab - Ähnliche Themen

MS Defender wirklich sicher?: Hi miteinander! Das Thema könnte ich auch im Windows 10 Teil des Forums posten, aber da ich aktuell Win11 habe steht es hier. Nach den diversen...
Oben