MCT-generierten Bootstick mit Insider-ISO bestücken

Diskutiere MCT-generierten Bootstick mit Insider-ISO bestücken im Windows 11 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 11 Foren; Da die Frage aufkam, warum Secure Boot bei einem mit Rufus erstellten USB-Stick für die Windows-Installation abgeschaltet werden muss, bin ich...
  • MCT-generierten Bootstick mit Insider-ISO bestücken Beitrag #1
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.624
Da die Frage aufkam, warum Secure Boot bei einem mit Rufus erstellten USB-Stick für die Windows-Installation abgeschaltet werden muss, bin ich einen anderen Weg gegangen.
Vorgehensweise;
Ein vorhandener, mit MCT erstellter Bootstick wird mit den Daten aus einer beliebigen, funktionsfähigen ISO für WIN 11 Insider überschrieben.
In meinem Fall war es die Version vom Mai 2020, aber das ist für das generelle Vorgehen egal.
Ich habe die ISO für 22000 von Deskmodder heruntergeladen und lokal gespeichert.
Dann die ISO bereitgestellt und aus dem virtuellen Laufwerk einfach die Dateien auf den Stick kopiert.
Die alten Installationsdaten werden dabei (nach Nachfrage, wie von Windows bekannt) überschrieben.
Von dem Stick konnte ich problemlos booten.
Vielleicht ist das ja ein Weg, solange es keine offizielle Version des MCT für Windows 11 oder andere Insider-Versionen gibt.
 
  • MCT-generierten Bootstick mit Insider-ISO bestücken Beitrag #2
AdminLizzy

AdminLizzy

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Version
Windows 11 22621.963
System
ASUS UX31E
@Wolf.J
Es gibt sonst noch die Möglichkeit mit "Ventoy" in Zusammenhang mit aktiviertem Secure Boot.
Den Link kann ich noch nicht posten, bekomme die Meldung "erst ab 10 Beiträgen können externe Links gepostet werden".

Gruß
die AdminLizzy (bin auch im win-10-forum unterwegs)
 
  • MCT-generierten Bootstick mit Insider-ISO bestücken Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.624
Ventory habe ich auch schon gelesen, aber nicht probiert.
Ich bin ja immer für Recycling und Upcycling zu haben.
 
  • MCT-generierten Bootstick mit Insider-ISO bestücken Beitrag #4
Frank9

Frank9

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
58
Na ja so oft braucht man den Stick ja nicht, aber jedesmal ins UEFI. Bald kommt ja die Final von Win11 und sicher auch ein MCT für Win11.
 
  • MCT-generierten Bootstick mit Insider-ISO bestücken Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.624
Richtig, ich wollte das einfach nur ausprobieren.
Und für Insider, die kein MCT bekommen, ist es ja vielleicht auch hilfreich.
 
Thema:

MCT-generierten Bootstick mit Insider-ISO bestücken

MCT-generierten Bootstick mit Insider-ISO bestücken - Ähnliche Themen

Ein Inplace Upgrade unter Windows 11 und was hat sich geändert?: Gegenüber Windows 10 hat sich zuerst einmal nicht viel geändert, es ist aber eine weitere Möglichkeit des Downloads hinzugekommen. Aber da ja oft...
Oben