Microsoft-Fotoanzeige lässt sich nicht mehr ändern, in daß Programm mit welchem du besser zurecht kommst!

Diskutiere Microsoft-Fotoanzeige lässt sich nicht mehr ändern, in daß Programm mit welchem du besser zurecht kommst! im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Einstellungen- Standart App Fotoanzeige lässt sich nicht ändern zum Beispiel in Irfan View oder wer kann mir sagen wie ich an die App komme, um...
H

hagueme

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
4
Einstellungen- Standart App Fotoanzeige lässt sich nicht ändern zum Beispiel in Irfan View
oder wer kann mir sagen wie ich an die App komme, um den Defender zu aktivieren?
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
187
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Als Erstes benötigen wir genaue Informationen zu deinem System und vor allem welche Windows-Version mit der Build-Angabe.
Dies sollte u.a. so aussehen: Version 21H2 Build 22000.376
wer kann mir sagen wie ich an die App komme, um den Defender zu aktivieren?
... welche Antivirensoftware ist installiert ? Ohne externe Antivirensoftware ist der Defender automatisch aktiviert.
Einstellungen- Standart App Fotoanzeige lässt sich nicht ändern zum Beispiel in Irfan View
... im Explorer Rechtsklick auf eine Fotodatei und im Kontextmenü [Öffnen mit] > [Andere App auswählen] > im Popup-Fenster die gewünschte App (Irfan View) auswählen und nicht den Haken unten Link vergessen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hagueme

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
4
Hallo Micha, zur Defender App - also aufgrund der Empfehlung eines It Mannes sollte ich mir auf den relativ neuen (dreiviertel Jahr) Notebook kein Antivirenprogramm zusätzlich installieren. Der Defender wäre inzwischen so gut der würde normalerweise ausreichen. Unten rechts steht z.B. eine 1, man kickt darauf und er sagt mir z.B. Defender erfordert neues Update.
Klicke ich jetzt darauf erscheint sie benötigen eine neue App, um den Defender zu öffnen.
Vorausschicken muss ich, das N.B. war top eingerichtet Win 10 hat nach dem es gefragt hat alle Update die erforderlich waren installiert alles top.
Bis auf einmnal die Fehlermeldung kam ...konnte nicht installiert werden wird komplett deinstalliert. Aus diesem Grund gab ich das N.B. zum IT Berater (der hatte mir erklärt das sich diese Updates schon einmal "aufhängen" der hat dann alles in Ordnung gebracht
und das neueste Update von Microsoft aufgespielt.
Nun hatte ich auf einmal die komplette Ansicht von Win. 11, na ja dachte ich, man muss ja mit der Zeit gehen und das lernst du auch.
So weit kam ichj auch mit allem zurecht, nur a, das Problem mit der App die ich aus dem Microsoft App Store mir holen soll, und was mich noch viel mehr ärgert, dass die Standartapps sich nicht mehr individuell ändern lassen.
Einstellungen-Apps-Stadandartapps auswählen.... nicht möglich Windows Fotoanzeige lässt sich nicht ändern.
Wie im Netz beschrieben in die Rigistrie zu gehen und alles von hand zu ändern damit dies wieder möglich ist? Das traue ich mir mit meinen fast 78 nicht so recht zu.
;Betriebssystem Build 22000.376Pack1000.22000.376.0 HP Notebook 17,3" HP 17-by0535ng Windows 10 Home 64 bit
Es wäre schön, wenn du, oder ein Kumpel mir helfen könnten, besonders die alte Fotoanzeige und Bearbeitung wieder herzustellen. P.S. mein IT- Mann der kann mir vorerst nicht helfen (Überlastung) deshalb wollte ich mich selbst darum kümmern!
Vorerst einmal vielen Dank es grüßt dich und wünscht dir noch nachträglich ein gutes neues Jahr
Hans-Günter
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
338
Hallo Hans-Günter,
ich hoffe, ich habe Deine Probleme richtig verstanden.
Zu den Zuordnungen zu Standard-Apps ist zu sagen, dass es da eben sehr viele Dateitypen gibt, die man zuordnen kann.
Am Beispiel Irfan View versuche ich mal eine Vorgehensweise zu zeigen.
Dazu habe ich zuerst unter den Einstellungen das Untermenü Apps geöffnet und in die Suchleiste Irfan eingegeben.
1641572874200.png


Dann die App aufrufen .
Da gibt es dann die Ansicht der Dateitypen, die mit Irfan View verknüpft werden können, die kann man einzeln zuordnen.
Funktioniert das bei Dir?
1641573045511.png


Hier macht es natürlich nur Sinn, die Dateitypen zuzuordnen, die auch benutzt werden.

Die zweite Variante wäre, Irfan View zu starten, dort unter Optionen den Menüpunkt "Verknüpfungen ändern" aufrufen.
Da lassen sich die Dateitypen anhaken.

1641573648592.png


Die Probleme, den Defender zu aktivieren, verstehe ich nicht ganz.
Wenn kein anderes Anti-Viren-Programm installiert ist, läuft der (im Normalfall) automatisch.
Unter Windows Sicherheit sollte es dann so aussehen:

1641573261962.png


Kannst Du zeigen, wie das bei Dir ist?
Ich habe exakt die selbe Windows-Version laufen, unter der diese Screenshots gemacht wurden.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
146
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.438
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @hagueme, Dein System enthält offenbar einen zentralen Fehler, der Dich vor die genannten Probleme stellt. In einer sauberen Win 11 Build gibt es diese Probleme nicht. Man kann normalerweise für jeden Bereich problemlos seine gewünschte Standard-App einstellen und auch den Defender natürlich problemlos öffnen.

Vielleicht ist das Problem entstanden, weil ein zuvor installiertes externes Antivirenprogramm nicht fachgerecht vollständig deinstalliert wurde und Reste eines solchen Programmes Updates und das Upgrade negativ beeinflusst haben. Auch sonstige Tuning-Tools, die bestimmte Systemparameter beeinflussen, können sowas verursachen.

Ich schlage vor, ein Inplace Upgrade unter Behalt von eigenen Dateien und Programmen zu machen. Hierbei werden alle System-Dateien neu geschrieben. Die Vorgehensweise entnehme bitte dem Link
Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

Wenn das keine Abhilfe schafft, dann wirken Altlasten vorheriger Programme, wie genannt, weiter. Dann hilft am besten ein Clean Install, welcher Dir ein sauberes fehlerfrei funktionierendes Win 11 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hagueme

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
4
Hallo Micha,
zuerst einmal vielen Dank das du so schnell geantwortet hast. Mit der Zahl 164157326...... kann weder mein PC noch ich etwas anfangen.
Habe versucht diese an den Punkten, die du beschrieben hast , einzusetzen, kein Ergebnis.
Irfan View aufgerufen und Verknüpfungen ändern hat etwas gebracht.
Die Windows Fotoanzeige ist zwar immer noch die dominierende, aber wenn ich mit Linksklick auf "Öffne"n mit gehe, wechselt die Fotoanzeige in Irfan View und ich kann sie in gewohnter Weise bearbeiten, freistellen oder ausschneiden.
Mit dem Defender das klappt nach wie vor nicht. Also wenn ich in der Taskleiste unten rechts auf den Winkel nach oben klicke erscheinen die USB Sticks und das blaue Schild vom Defender mit dem gelben "Warndreieck" mit Ausrufezeichen. Auch hier kann ich mit deiner Zahl164.... nichts anfangen und erreichen. Nach wie vor verlangt er von mir eine neue App um den Defender zu öffnen. Im Anhang in der Datei siehst du wie das bei mir aussieht..
Vorerst vielen Dank für deine Hilfe und schönes Wochenende.
Gruß Hans Günter
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    256,3 KB · Aufrufe: 40
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
187
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo Hans,
was für ne Zahl "Mit der Zahl 164157326... " ??
In meinem genannten Link für den PowerShell erscheint diese überhaupt nicht.
Bitte die Anleitung genau durchlesen und umsetzen. Wie schon geschrieben, habe dies schon ein paarmal mal machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
122
Ort
Tor zur Welt
Hallo hagueme,
ein paar Fragen habe ich um etwas klarer zu sehen.

Nun hatte ich auf einmal die komplette Ansicht von Win. 11, na ja dachte ich, man muss ja mit der Zeit gehen und das lernst du auch.
Das hast Du folglich installiert?

Es ist ja bei ALD* gekauft,
da war definitiv McAfee LiveSafe™ installiert.
Hat das der IT'ler deinstalliert?
Zeige bitte einen Screenshot der installierten Software bei Dir.
Dann können wir besser helfen.

Ich vermute da den Fehler, es wäre zumindest ein typischer Fehler für eine IS (Internet Security)
was Du oben beschreibst.
Wir helfen gerne, wenn Du nicht weißt, wie Du eine Übersicht Deiner Software(Programme)
hier einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hagueme

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
4
Hallo @hagueme, Dein System enthält offenbar einen zentralen Fehler, der Dich vor die genannten Probleme stellt. In einer sauberen Win 11 Build gibt es diese Probleme nicht. Man kann normalerweise für jeden Bereich problemlos seine gewünschte Standard-App einstellen und auch den Defender natürlich problemlos öffnen.

Vielleicht ist das Problem entstanden, weil ein zuvor installiertes externes Antivirenprogramm nicht fachgerecht vollständig deinstalliert wurde und Reste eines solchen Programmes Updates und das Upgrade negativ beeinflusst haben. Auch sonstige Tuning-Tools, die bestimmte Systemparameter beeinflussen, können sowas verursachen.

Ich schlage vor, ein Inplace Upgrade unter Behalt von eigenen Dateien und Programmen zu machen. Hierbei werden alle System-Dateien neu geschrieben. Die Vorgehensweise entnehme bitte dem Link
Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

Wenn das keine Abhilfe schafft, dann wirken Altlasten vorheriger Programme, wie genannt, weiter. Dann hilft am besten ein Clean Install, welcher Dir ein sauberes fehlerfrei funktionierendes Win 11 bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ran.it 2.0, vielen dank für deine Antwort und Bemühung, nachträglich gutes neues Jahr besonders Gesundheit.
ja ihr dürft natürlich nicht vergessen ich gehe auf die 78 zu und bin ja auch nur ein kleiner Hobby PC Mensch.
Auf diesem Notebook war noch kein Antivirenprogramm, und zum Reinigen habe ich nur den CCleaner. aber ich versuche einmal deine Vorschläge.
vorerst vielen Dank Hans-Günter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo hagueme,
ein paar Fragen habe ich um etwas klarer zu sehen.


Das hast Du folglich installiert?

Es ist ja bei ALD* gekauft,
da war definitiv McAfee LiveSafe™ installiert.
Hat das der IT'ler deinstalliert?
Zeige bitte einen Screenshot der installierten Software bei Dir.
Dann können wir besser helfen.

Ich vermute da den Fehler, es wäre zumindest ein typischer Fehler für eine IS (Internet Security)
was Du oben beschreibst.
Wir helfen gerne, wenn Du nicht weißt, wie Du eine Übersicht Deiner Software(Programme)
hier einstellst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein , die Erstinstallation und die komplette "Einrichtung des Notebooks hat mein IT Mann erledigt, alles lief super, nur ich hätte mir gewünscht das Udate mit Windows 11 wäre nicht darauf gespielt worden, denn vorher lief bei mir alles wie in Butter.
Ich versuche ein Foto Sreenshort von meinen Programmen zu machen und sende es euch.
Ich habe mir das eben in den Einstellungen -alle Apps nochmals angesehen, es ist kein Antivirenprogramm dabei was den Defender Stören könnte und die Anzahl ist zu groß, es ist meiner Meinung nach sinnlos, wenn ich euch das zusende.
Werde deine Tipps versuchen.
vielen Dank Hans-Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Microsoft-Fotoanzeige lässt sich nicht mehr ändern, in daß Programm mit welchem du besser zurecht kommst!

Microsoft-Fotoanzeige lässt sich nicht mehr ändern, in daß Programm mit welchem du besser zurecht kommst! - Ähnliche Themen

Kalendereintrag lässt sich nicht mehr löschen: Ich habe ein Problem mit einem Kalendereintrag. Ich machte ganz normal einen Kalendereintrag, als dieser nicht mehr statt fand versuchte ich ihn...
Office Produkte im Account - keine Produkt-Keys mehr sichtbar: Hallo Gemeinde,ich finde es persönlich eine Frechheit, das bei neueren Einträgen von Lizenzen in einem Account keine Produktschlüssel mehr...
Datenschutzeinstellung - BING Suche: Ein wenig ärgerlich ist es, dass Microsoft bei bestimmten Funktionalitäten andere Browserhersteller außen vor lässt. Wenn ich in meinem...
Outlook lässt sich nicht mehr öffnen: Outlook 365 verlangt beim Öffnen die Eingabe des Passworts für eine seit kurzem nicht mehr gültige Mailadresse (alte Uni-Mail). Wenn ich auf...
MS Project 2019 Autovervollständigung: Hallo Zusammen, ich nutze MS Project 2019 für die Fertigungsplanung und bis gestern wurden bei Eintragungen in Zellen die Autovervollständigung...
Oben