Microsoft MCT Tool ( gelöst )

Diskutiere Microsoft MCT Tool ( gelöst ) im Windows 11 Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hi, Ich möchte mir mit diesen Tool Windows 11 auf einen USB stick machen. Da ich aber nur 2 Insider Versionen auf dem PC habe, wird mir jetzt mit...
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
116
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.613
System
Intel Core i99900K>32 GB RAM DDR4>ASRock 7390 pro4> SSD 1 x 1TB>1x 512 GB Samsung
Hi,
Ich möchte mir mit diesen Tool Windows 11 auf einen USB stick machen.
Da ich aber nur 2 Insider Versionen auf dem PC habe, wird mir jetzt mit dem Tool die Normale Version
herunter geladen oder wieder eine Insider.
Alle Insider möchte ich vom PC weg haben, nur Probleme.
 
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
116
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.613
System
Intel Core i99900K>32 GB RAM DDR4>ASRock 7390 pro4> SSD 1 x 1TB>1x 512 GB Samsung
OK, nur komme ich ja jetzt nicht raus.
Da muss ich mir einen Version mit Rufes auf Stick installieren und dann von dem Booten.
Daran hatte ich nicht gedacht.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
439
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.856
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Laden kannst Du Dir doch erstmal das normale MCT und einen Stick damit anfertigen. Da brauchst Du kein Rufus für. Das ist ganz unabhängig davon, was Du installiert hast.

Wie Du nun Deine Insider-Versionen beenden kannst, um anschließend mit dem Stick das normale Win clean installieren zu können, oder wie der Umstieg normalerweise erfolgt, das können Dir dann besser andere Nutzer noch sagen, die Erfahrung mit dem Thema Insider haben. Ich habe bisher noch keine Insider-Version genutzt und kenne mich daher aus eigener Erfahrung heraus damit nicht aus.
 
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
116
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.613
System
Intel Core i99900K>32 GB RAM DDR4>ASRock 7390 pro4> SSD 1 x 1TB>1x 512 GB Samsung
Danke, dann werde ich das erst einmal laden.
Das andere bekomme ich dann schon hin.
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
468
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Eine sofortige Beendigung eines Insider-Channels ist nur per Cleaninstall möglich, dafür kann der MCT-Stick genommen werden. Bei der Installationsroutine müssen nur sämtliche Systempartitionen gelöscht werden.
 
dau0815

dau0815

Benutzer
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
33
Eine sofortige Beendigung eines Insider-Channels ist nur per Cleaninstall möglich
Das ist richtig. Da man mit einer Insider ja quasi in der Zukunft ist, wird beim "normalen" Ausstieg die aktuelle Version eingefroren, bis das normale Release diese Version erreicht bzw. überholt hat, da beim Ausstieg kein geordnetes Rollback/Downgrade durchgeführt werden kann. Ab diesem Zeitpunkt läuft dann wieder der normale Release-Channel.
 
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
116
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.613
System
Intel Core i99900K>32 GB RAM DDR4>ASRock 7390 pro4> SSD 1 x 1TB>1x 512 GB Samsung
Hi,
Danke an allen , ich werde heute Nachmittag alles neu installieren und beide Insider Version die vom Beta und Dev Channel
löschen damit anschließend nur noch die Final installiert wird was ich mir mit MCT auf USB Stick gemacht habe.
Das wars für mich mit Insider.
Ist aber meine Schuld, warum ich nicht die Final gelassen habe und nur die vom Dev Channel auf der anderen SSD installiert hätte. Nein ich muss eben auch die aus dem Beta Channel über die Final drüber installieren.:wut:wut
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
268
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Ein BackUp der "normalen" Win 11-Version hast Du vor dem Wechsel in die Insider-Version nicht gemacht?

Dann wäre es nämlich einfach: BackUp zurückspielen, die Updates werden dann automatisch angeboten.
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
468
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
ich werde heute Nachmittag alles neu installieren und beide Insider Version die vom Beta und Dev Channel
löschen damit anschließend nur noch die Final installiert wird was ich mir mit MCT auf USB Stick gemacht habe.
... Kopfkratz 🙄 Muss man das jetzt verstehen ? Du willst die beiden Insider Channels wieder neu installieren ? Ich denke du willst aus dem im Insider Channels raus ?
Ein finale (Release) Version bekommst du, nur wenn du vorher die Systempartitionen platt machst und von dem MCT-Stick neu installierst.
 
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
116
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.613
System
Intel Core i99900K>32 GB RAM DDR4>ASRock 7390 pro4> SSD 1 x 1TB>1x 512 GB Samsung
Hi,
Nein, die beiden Insider Versionen werden gelöscht.
Verkehrt ausgedrückt. Es kommt keine Insider mehr drauf bei mir.
Ich habe eine Neuinstallation gemacht und auch bei der Installation die andere Insider was auf anderer Platte war gleich mit alles gelöscht.
Da ich ja nichts groß auf dem PC einrichten muss, geht das alles schnell.
Alles andere ist auf Laptop. Auf PC kommt nur Mailprogramm, Firefox, Unistaller, Backup, Adblocker und Last Pass.
Deswegen ist für mich eine Neuinstallation kein Problem. Alles wichtig läuft auf dem Laptop
Besten dank an allen für die Hinweise.
Ein Backup mache ich gleich auch wieder damit ich es habe, da ja hier jetzt nur die eine Windows 11 Pro Version drauf bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Microsoft MCT Tool ( gelöst )

Microsoft MCT Tool ( gelöst ) - Ähnliche Themen

Beim hochfahren Windows 11 Versionen wechseln ( gelöst ): Hi, Habe da mal eine Frage, Ich habe Windows 11 Pro 22H2 und Windows Pro Insider 1125145 installiert. Jedes Windows 11 ist auch einer eigenen SSD...
Lizenznummer: Hi, Da ich ja 2 mal Windows 11 pro mit jeweils einer anderen Lizenznummer und anderen MS Konto installiert habe sind dann beide Key auf dem...
windows 11 10: hallo ich habe paar fragen wenn ich von windows 11 zu 10 downgraden will mit dem windows 10 media creation tool wird noch mein licensce key drauf...
Windows 10 auf ARM Insider Preview: Hallo Microsoft Team,Ich benötige für mein neuen Macbook mit M1 Chip Windows 10 auf ARM Insider Preview, damit ich es über Parallels installieren...
AOMEI Backup Problem ( gelöst ): Hi, Ich wollte mir gerade ein Backup erstellen auf einer externen Festplatte. Die Festplatte hat noch 402 GB Freien Speicherplatz. Da kann dann...
Oben