Moin, der IE lässt sich plötzlich nicht mehr minimieren bzw. verkleinern! Beim Anklicken geschieht nichts! Woran kann es liegen?

Diskutiere Moin, der IE lässt sich plötzlich nicht mehr minimieren bzw. verkleinern! Beim Anklicken geschieht nichts! Woran kann es liegen? im Windows 11 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 11 Foren; Moin, der IE lässt sich plötzlich nicht mehr minimieren bzw. verkleinern! Beim Anklicken geschieht nichts! Woran kann es liegen?
W

willem11

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
9
Moin, der IE lässt sich plötzlich nicht mehr minimieren bzw. verkleinern! Beim Anklicken geschieht nichts! Woran kann es liegen?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
882
Das kann ich nicht nachvollziehen, weil der IE schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ich verwende den seit Jahren auch nicht mehr.
In einem Monat wird der gar nicht mehr unterstützt.
Die Internet Explorer 11-Desktopanwendung beendet die Unterstützung für bestimmte Betriebssysteme
Wenn Du also auf den IE-Modus angewiesen bist, wechsele besser zum Edge.
Den Effekt, den Du gerade beobachtest, hatten wir kürzlich im Zusammenhang mit anderen Apps, da waren es unpassende Treiber.
Da würde ich unabhängig vom IE auf jeden Fall auch ansetzen.
Bitte keine Treiber-Updater verwenden, sondern Informationen zur Hardware liefern.
Hinweise findest Du in dem Link oben auf der Seite.
 
W

willem11

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort! Aber sorry, ich habe mich leider vertan.
Ich meinte den Windows Explorer, der standardmäßig in Windows enthalten ist.
Fürs Internet benutze ich Chrome.
Nochmals sorry und Gruß Willem
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
378
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.778
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Funktionsfehler des Explorers können durch Kontexteinträge von Programmen entstehen. Du kannst zunächst den Explorer über den Taskmanager beenden und neu starten und schauen, ob dadurch der Fehler behoben wurde. Wenn er weiter fortbesteht, musst Du mal schauen, welche Programme Du zuletzt installiert hast, die sich mit einem Menüpunkt in das Kontextmenü des Explorers eingetragen haben. Hier musst Du dann verdächtige Einträge entfernen und dann Schritt für Schritt nach jeder Entfernung testen, ob der Fehler behoben werden konnte.

Entfernen Sie den Eintrag Weitere Optionen anzeigen aus dem Windows 11-Kontextmenü - Windows789
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
882
Ich meinte den Windows Explorer, der standardmäßig in Windows enthalten ist.
Das ist natürlich eine andere Baustelle.
Trotzdem noch einmal der Hinweis auf Treiber.
Wenn Du uns verraten kannst, was das für Hardware ist, kann man da auch unterstützen.
Zusätzlich zu der Prüfung der Einträge im Kontextmenü kannst Du aber auch einen Reboot auslösen, der alle Treiber sauber neu läd.
Win-Taste + R, in das Fenster shutdown -r -t 0 reinkopieren und Enter.
Der Rechner bootet dann sofort. Also Daten vorher speichern.
 
W

willem11

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
9
der Reboot hat leider nichts gebracht. Vielleicht hilft die Hardware weiter.
Danke für die Hilfe und Gruß Willem
 

Anhänge

  • Hardware.png
    Hardware.png
    96,1 KB · Aufrufe: 33
  • Hardware.png
    Hardware.png
    96,1 KB · Aufrufe: 33
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
378
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.778
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, dass man eine Insider hat, muss man dazusagen. Denn die erhebt per se keinen Anspruch, fehlerfrei zu sein. Und wenn da die Build auch noch veraltet ist, empfehle ich zunächst das Upgrade auf die aktuelle Build. Für Insider haben wir hier im Forum einen Extra-Bereich. Dort sollte man dann schreiben, wenn es ein Problem gibt. Denn so können sich die Insider untereinander austauschen. Ich hätte dann nicht geantwortet, da ich keine Insider Build habe und somit gar nicht den Stand und Kenntnis habe, was es mit dem Fehler auf sich haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willem11

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
9
ich wüsste nicht, dass ich eine Windows 11 Insider-Version hätte. Ich habe den Fujitsu P7010 G6400 16 256 10p
mit vorinstalliertem W11 am 24.03.2022 neu gekauft.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
378
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.778
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Was sagt denn jetzt winver? In meinem Profil kannst Du die aktuelle RT-Release-Version sehen. Dr. Hardware hat es dann, weil vlt. veraltete Programm-Version, nicht richtig auslesen können.

Win-Taste + R drücken, dann dort winver eingeben

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
882
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
OK, keine Insider, denn der Screenshot von Dr.Hardware ist irreführend.
Bei mir in der Release- und Release_preview-Version mal getestet, in beiden Systemen die gleiche Information.

Hardware.png
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
243
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Fangen wir nochmal von vorne an.

Vorinstalliertes Win 10, dass auf Win 11 hochgezogen wurde.

Seit wann besteht der Fehler? Schon unter Win 10? Irgendwelche Software in letzter Zeit installiert? Welche AntiViren-Software oder Internet Security Suite läuft?
 
Thema:

Moin, der IE lässt sich plötzlich nicht mehr minimieren bzw. verkleinern! Beim Anklicken geschieht nichts! Woran kann es liegen?

Moin, der IE lässt sich plötzlich nicht mehr minimieren bzw. verkleinern! Beim Anklicken geschieht nichts! Woran kann es liegen? - Ähnliche Themen

Arbeitsplan lässt sich nicht (mehr) öffnen unter Windows 11...?: guten morgen,Etwas was ich oft benötige zwecks meinem Fahrplans (Busfahrer) lässt sich seit Windows 11 nicht mehr öffnen,es kommt immernur eine...
[Gelöst] MS Defender: Voller Scan dauert ewig lange, bzw. hängt sich auf: Moin miteinander! Ich hab vor ein paar Tagen Kaspersky deinstalliert und wollte mich nun auf den Defender von MS vertrauen. Lese ja nur gute...
Office lässt keine Bearbeitung zu, obwohl gültige Lizenz: Hallo Zusammen, ich verfüge über eine gültige Office Lizenz. Dennoch lassen sich Word, Excel etc. nicht benutzen (nur zum Anzeigen von...
Windows 11 friert ständig ein: Hallo, ich verwende das Samsung Galaxy Book Go 128 GB mit Windows 11. Täglich einmal friert Windows plötzlich und unerwartet ein. Keine...
Zeilennummern werden beim Kopieren und Einfügen nicht richtig übertragen: Hallo,Ich habe Interviews transkribiert und in einzelnen Datein Zeilennummern hinzugefügt. Bei dem Versuch die Interviews inkl Zeilennummern in...
Oben