Nach Installation W11,wird Bluetooth nicht mehr erkannt. Mit W10 ohne Störung benutzt. PC: Lenovo,ideacentre 3.

Diskutiere Nach Installation W11,wird Bluetooth nicht mehr erkannt. Mit W10 ohne Störung benutzt. PC: Lenovo,ideacentre 3. im Windows 11 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 11 Foren; W11 Bluetooth-Problem
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
146
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.438
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
... einfach den Treiber nochmal installieren. Danach bei externem Adapter den abziehen und neu stecken.
 
Raimondolo

Raimondolo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
8
...habe einen Intel-Treiber heruntergeladen ( 8dcb02afw3y5ldc0(1).exe ). Installiert, kein Erfolg!
Einen externen Adapter brauchte ich mit W10 nicht. Bluetooth ist doch dann im PC integriert ? Habe Tastatur, Maus und Earphones gepairt und problemlos genutzt.
Wo finde ich den nötigen Treiber für W11? Im Gerätemanager ist auch kein Hinweis auf Bluetooth zu sehen.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
146
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.438
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Na ja, Du musst nicht irgendeinen Treiber installieren, sondern den, den der Hersteller Deines Gerätes auf seiner Support-Seite für Dein Gerät zur Verfügung stellt.

Bei einem Upgrade kann es passieren, dass Win die Bluetooth-Einrichtung verliert. Das war bei mir beim Upgrade 10 auf 11 auch so. Ich habe es wie vor genannt behoben.

Im Gerätemanager ist der Treiber, wenn das Gerät (der Adapter, ob intern oder extern) erkannt wird, hier zu sehen. Win installiert einen Standard-Treiber, wenn es den Adapter erkennt. Der muss für das Gerät nicht unbedingt optimal sein und sollte mit dem Herstellertreiber überschrieben werden, sollte dies ein abweichender Treiber sein und der Adapter intern ist, also vom Geräte-Hersteller verbaut ist, was ja Deiner Beschreibung nach offenbar der Fall ist.

00 00 01.jpg


Wenn Bluetooth bei Dir im GM nicht aufgeführt ist, ist das Gerät "verschütt" gegangen. Mache dann mal einen kompletten Neustart mit shutdown -r -t 0. (eingeben im Ausführen-Fenster - Win-Taste + R drücken) Bei diesem Neustart liest Win die Geräte und Treiber neu ein. Hierbei sollte der Bluetooth-Adapter gefunden werden und mit einem Standard-Treiber bedacht werden. Danach sollte der Bereich Bluetooth mit dem von Win installierten Treiber wieder im GM zu sehen sein. Angeschlossene Geräte solltest Du anschließend trennen und erneut pairen, damit alles wieder richtig und sauber verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
146
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.438
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Wenn Bluetooth bei Dir im GM nicht aufgeführt ist, ist das Gerät "verschütt" gegangen. Mache dann mal einen kompletten Neustart mit shutdown -r -t 0. (eingeben im Ausführen-Fenster - Win-Taste + R drücken) Bei diesem Neustart liest Win die Geräte und Treiber neu ein. Hierbei sollte der Bluetooth-Adapter gefunden werden und mit einem Standard-Treiber bedacht werden. Danach sollte der Bereich Bluetooth mit dem von Win installierten Treiber wieder im GM zu sehen sein. Angeschlossene Geräte solltest Du anschließend trennen und erneut pairen, damit alles wieder richtig und sauber verbunden ist.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
122
Ort
Tor zur Welt
Hallo Raimondolo,
wenn Du dir überlegst, dass wir nicht vor Deinem Gerät sitzen,
ist es doch fast ein Selbstläufer, was wir an Infos benötigen, um zielführend zu helfen.
Zumindest die genaue Angabe Deines PC/Laptops ( JA, die exakte Modellbezeichnung)
wie sie auf/unter dem Gerät steht.

Alternativ msinfo in die Suche tippen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

So finden Sie Seriennummern - PC - Lenovo Support DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Raimondolo

Raimondolo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
8
...hier einige Daten meines Systems:

bluetoothapis 10.0.22000.41 192,00 KB (196.608 Bytes) 19.12.2021 13:55 Microsoft Corporation c:\windows\system32\bluetoothapis.dll


Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home
Version 10.0.22000 Build 22000
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-S7B6EUR
Systemhersteller LENOVO
Systemmodell 90MV007VGE
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU LENOVO_MT_90MV_BU_Lenovo_FM_IdeaCentre 3 07ADA05
Prozessor AMD Ryzen 3 3250U with Radeon Graphics, 2600 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO O4FKT27A, 31.08.2020
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller LENOVO
BaseBoard-Produkt 3708
BaseBoard-Version SDK0J40700 WIN 3258178016652
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22000.1"
 
Raimondolo

Raimondolo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
8
hallo Wolf! erstmal Dank für die schnelle und fachliche Beratung!
nach vielem Üben und rechargieren habe ich leider keinen Erfolg gehabt. die downgeloadene Datei: 4u4blt03us14xn.exe,
habe ich mehreremale ausgeführt, aber ohne sichtbaren Erfolg . sie wird entpackt und installiert,nur kannich nicht sehen wohin
und ob sie eine Veränderung bewirkt. in meinem Windows-System- Ordner finde ich mehrere Bluetooth-Dateien. ( leider weiß ich nicht, wie ich eine sipping tool Kopie hier einfügen kann ). Grüessli Raimondolo
 
Raimondolo

Raimondolo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
8
hallo Wolf! erstmal Dank für die schnelle und fachliche Beratung!
nach vielem Üben und rechargieren habe ich leider keinen Erfolg gehabt. die downgeloadene Datei: 4u4blt03us14xn.exe,
habe ich mehreremale ausgeführt, aber ohne sichtbaren Erfolg . sie wird entpackt und installiert,nur kannich nicht sehen wohin
und ob sie eine Veränderung bewirkt. in meinem Windows-System- Ordner finde ich mehrere Bluetooth-Dateien
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hallo Wolf! erstmal Dank für die schnelle und fachliche Beratung!
nach vielem Üben und rechargieren habe ich leider keinen Erfolg gehabt. die downgeloadene Datei: 4u4blt03us14xn.exe,
habe ich mehreremale ausgeführt, aber ohne sichtbaren Erfolg . sie wird entpackt und installiert,nur kannich nicht sehen wohin
und ob sie eine Veränderung bewirkt. in meinem Windows-System- Ordner finde ich mehrere Bluetooth-Dateien.
1641727269082.png

Grüessli Raimondolo
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
338
Die Installations-Datei ist richtig.
Ist im Gerätemanager der Treiber zu finden.
In dessen Eigenschaften müsste diese Version angezeigt werden.
Version 1.8.1030.3007
Ob die Dateien in dem Screenshot von der Installation stammen, kann ich nicht beurteilen, die DLLs sind Systemdateien von Microsoft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine dumme Frage:
Der Rechner wurde danach neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
146
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.438
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Nach der Treiber-Neuinstallation muss das System eventuell neugestartet werden. Ich empfehle, es mit shutdown -r -t 0 zu tun. Damit der Treiber auch wirklich neu eingelesen wird. Ich empfehle weiter, vor dem Neustart den Rechner vom Netz zu nehmen, damit Win den Treiber nicht gleich wieder überschreiben kann, wenn es meint, es hätte einen neueren Treiber dafür. Wenn der Rechner auf diese Weise neugestartet wurde, musst Du sogleich in den GM gucken, ob jetzt der Bereich Bluetooth und der Treiber angezeigt werden. Das Ergebnis berichte dann bitte.
 
Raimondolo

Raimondolo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
8
HEUREKA !!!!! :freu Endlich hat es geklappt! Mit Netztrennung und shutdown-r-tO ist nun in Einstellungen Bluetooth vorhanden.
Der Rest war nicht schwer. Ich bedanke mich nochmals bei allen Beteilgten ! Grüessli Raimondolo. :huhu
 
Thema:

Nach Installation W11,wird Bluetooth nicht mehr erkannt. Mit W10 ohne Störung benutzt. PC: Lenovo,ideacentre 3.

Nach Installation W11,wird Bluetooth nicht mehr erkannt. Mit W10 ohne Störung benutzt. PC: Lenovo,ideacentre 3. - Ähnliche Themen

WIN11 Convertible Tastatur wird beim Umklappen nicht mehr deaktiviert: Moin, ich habe auf meinem Lenovo Thinkpad X1 vor Kurzem auf WIN11 geupdatet. Da es bei WIN11 kein Tablet Modus mehr in der Form wie bei WIN10...
XBOX Controller Elite 2 wird am PC über USB nicht erkannt: Hallo,Ich habe heute versucht meinen XBOX Elite 2 Controller am PC (Windows 11) mit der Zubehör App zu konfigurieren. Es kommt dann immer ein...
One Note synchronisiert nicht alles was ich auf dem Laptop mache auf mein Tablet: Hallo,Ich hoffe, irgendeiner kann mir bei meinem Problem helfen. Ich habe One Note(2016) auf meinem PC und benutzte es zum Schreiben auf meinem...
Tastatur und Maus am PC reagieren nicht mehr: Nach einer Treiberaktualisierung für meine Tastatur Maus (Logitech MK 850) und einem Neustart kann ich mich nicht mehr am PC anmelden. Auch...
Microsoft Store in Windows 11 funktioniert nach Aktualisierung nicht mehr: Hallo, nach der Aktualisierung meines Microsoft Stores in Windows 11 funktioniert dieser nicht mehr. Ich habe keinerlei Meldung bekommen das die...
Oben