Nach Speicher Erweiterung M.2 SSD im Audio starke Kratzgeräusche

Diskutiere Nach Speicher Erweiterung M.2 SSD im Audio starke Kratzgeräusche im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forenmitglieder. Mein MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON macht im Audio Bereich Probleme. Da ich mir eine zweite M.2 Karte mit 500 GB...
B

Borealis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
2
Ort
Marktl
Version
Windows 11Pro 21H2-22000.258
System
MSI Z390 Po Carbon Core I9 32GB Radeon RX580-16GB EVO Plus 970 PCI-NVMe M.2 SSD
Hallo Forenmitglieder.

Mein MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON macht im Audio Bereich Probleme.

Da ich mir eine zweite M.2 Karte mit 500 GB von Samsung (EVO 970)eingebaut habe,

gehen mir zwei SATA Steckplätze verloren. Das war und ist mir bekannt.

Habe mir dafür eine PCIe SATA Erweiterungskarte gekauft.

(PCI Express X1) (Kafuty SATA 3.0) bei Amazon )

Nach dem ersten Hochfahren schien auch alles OK. zu sein.

Alle Laufwerke und DVD Laufwerk funktionierten ohne Probleme.

Nach weiteren Tests und Prüfungen kam das große Erwachen.

Nach einer Audiokontrolle, Musik abspielen und Fernsehbetrieb kam dann die Ernüchterung.

Bei der Tonwiedergabe traten ständig Störgeräusche (Knarren und Zischen auf.

Habe dann Audiokabel 3,5mm Stecker auf Chinch Stecker zum Verstärker gewechselt,

aber ohne Erfolg. Anderen Verstärker Verbaut auch kein Erfolg.

Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke hinten am Ausgang der gleiche Mist.

Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke vorne am Ausgang keine Änderung.

Nun war die Verzweiflung groß bei mir.

Also Kommando zurück, alles auf Ursprung zurückgerüstet.

SATA Karte raus, zweite M.2 von Samsung raus, alter Verstärker und Audiokabel rein.

Nach Neustart das gleiche Problem, die Störungen waren immer noch vorhanden

und die gleichen wie vor dem Rückbau. Die Störungen waren an den gleichen Stellen.

Habe dann ein Software BackUP zurück Gespielt das ich am 10.01.22 gezogen hatte.

Ach danach keine Veränderung, Die Störungen waren weiterhin vorhanden.

Wenn ich einen Bluetooth Adapter an USB betreibe und dann Bluetooth Kopfhörer

benutze, sind die Störungen nicht zu Hören.

Ich weiß nicht mehr weiter. MSI Techniker raten mir, alles aufschreiben und Einschicken,

Sie schicken es dann nach Taiwan!

MFG Borealis
 
Argor

Argor

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
72
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Sorry, dass ich das so schreibe, aber wo ist der Bezug zu Windows 10 ? Dein Problem wäre sicher besser in einem MSI Board aufgehoben.
Aber ich würde mal so ganz oberflächlich meinen, hier wäre ein Boardtausch sicher das beste.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
882
Ich vermute auch ein defektes Bauteil im Bereich der analogen Tonverarbeitung.
Ein Bezug zu einem Problem innerhalb des Betriebssystems sehe ich auch nicht.
Deshalb in das Unterforum PC Fragen / Probleme verschoben.
 
B

Borealis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
2
Ort
Marktl
Version
Windows 11Pro 21H2-22000.258
System
MSI Z390 Po Carbon Core I9 32GB Radeon RX580-16GB EVO Plus 970 PCI-NVMe M.2 SSD
Danke für Eure Antworten.
Die Techniker bei MSI scheinen auch Überfordert zu sein!
Im MSI Forum ist zur Zeit auch eine große Flaute,
eine Reaktion und die muss ich erst noch Abklären.
 
Thema:

Nach Speicher Erweiterung M.2 SSD im Audio starke Kratzgeräusche

Oben