Nach Update auf 22H2 keine Installation von freigegebenen Netzwerkdruckern möglich

Diskutiere Nach Update auf 22H2 keine Installation von freigegebenen Netzwerkdruckern möglich im Windows 11 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, ich habe mir gestern einen neuen Windows 11 Pro Rechner gegönnt (Minisforum HM90), diesen frisch installiert. Heute morgen kam direkt das...
  • Nach Update auf 22H2 keine Installation von freigegebenen Netzwerkdruckern möglich Beitrag #1
F

fmeyer84

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen Windows 11 Pro Rechner gegönnt (Minisforum HM90), diesen frisch installiert.
Heute morgen kam direkt das Update auf 22H2. Habe dies natürlich installiert.
Dann wollte ich vorhin die Konfiguration zu Ende bringen und meinen Drucker installieren.
Diese sind auf einer Synology DS920 freigegeben. Also so wie immer, Systemsteuerung - Drucker und Geräte und siehe da,
die alte Systemsteuerung mit den Druckereigenschaften ist weg bzw. wird dann in die neue Systemsteuerung weitergeleitet.
Habe dann dort versucht, die gefundenen Drucker auf der DS920 einzubinden, aber jedesmal kommt die Fehlermeldung,
dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Probiere ich das gleiche auf meinem Laptop mit Win 11 Pro 21H2, klappt dies sofort und ich kann den Dialog zu den Treibern auswählen.

Hat jemand eine Idee? Netzwerkerkennung und Art des Netzwerks ist jeweils überall gleich.

Grüße
Fabian
 
  • Nach Update auf 22H2 keine Installation von freigegebenen Netzwerkdruckern möglich Beitrag #21
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
440
Ort
Tor zur Welt
Ich bin zwar zeitweise etwas " senil" im Alter,
rolli.gif

aber auf Zwei meiner Oldies hatte ich die 22H2 installiert
und nach einem Neustart bestätigte MS die erfolgreiche Installation,
trotzdem ergab Winver ergab noch die 21H2? :confused:

Obwohl ich mir sicher bin......Huch, wer sind sie denn.......?
 
  • Nach Update auf 22H2 keine Installation von freigegebenen Netzwerkdruckern möglich Beitrag #22
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
590
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.900
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Bei mir kam die 22H2 ebenfalls am 5.10. als normales B-Update. Das Upgrade auf die 22621.521 hat recht flott und tadellos geklappt. Ich hatte dafür den Explorer Patcher und MS Edge Redirect mit Revo deinstalliert. Nach dem Upgrade habe ich den Explorer Patcher mit Versions-Stand vom 10.9. wieder installiert. Mein vormals konfiguriertes Startmenü war sofort wieder korrekt da und der Explorer Patcher bekam auch sogleich ein Update.

Klitzekleines Problem danach: Der Ton war weg.^^ Habe die Problembehandlung laufen lassen. Win hat den installierten Treiber nochmal installiert und dann war auch der Ton wieder da. Ansonsten funktioniert alles wie eingestellt und vorhanden.

Ein kum. Update auf die .608 kam dann noch am 5.10. wenig später hinzu.

Ich bin voll zufrieden. ::):



@IT-SK - und was gibt die System-Info in den Einstellungen an?

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg


Wenn da auch noch die 21H2 steht, hat MS wohl automatisch diese installiert, weil das Gerät nicht geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Update auf 22H2 keine Installation von freigegebenen Netzwerkdruckern möglich Beitrag #23
B

Bernd

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
1
Ich hatte heute das gleiche Problem, dass nach dem Update auf Windows 11 22H2 keine Verbindung mit Netzwerkdruckern mehr möglich war.
Mein Tipp: Google mal nach "Windows 11 22H2 Update hat Drucker kaputt gemacht".
Das aktivieren von "RPC Over Named Pipes" hat geholfen. Alle Drucker die vor dem Update installiert waren sind sofort wieder verfügbar.
 
Thema:

Nach Update auf 22H2 keine Installation von freigegebenen Netzwerkdruckern möglich

Oben