Nach Update kein automatischer Neustart

Diskutiere Nach Update kein automatischer Neustart im Windows 11 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo an alle, ich hatte mir vor längerer Zeit einen neuen PC gekauft, fertig installiert mit Win11 (ein HP M01-F1303NG Desktop) Edition Windows...
  • Nach Update kein automatischer Neustart Beitrag #1
A

alterKnochen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
9
Hallo an alle,
ich hatte mir vor längerer Zeit einen neuen PC gekauft, fertig installiert mit Win11 (ein HP M01-F1303NG Desktop)

Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎10.‎03.‎2022
Betriebssystembuild 22000.978
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.978.0

Vom ersten Tag an war es nicht möglich, aus dem laufenden Betrieb heraus herunterzufahren und sofort neu starten zu lassen.
Bislang hat mich das nicht weiter gestört, kleinere Updates machten nie Probleme. Da startete ich, wenn erforderlich, den PC einfach manuell neu. Eine Meldung kam nicht, also für mich alles i.O.
Bei dem nun automatisch angebotenen und heruntergeladenen 22H2 funktioniert das nicht.
Trotz mehrfachem manuellem Neustart wird offensichtlich nicht fertig installiert (siehe o. g. Version) und in den Einstellungen steht weiterhin "Neustart erforderlich".

Hat mir vielleicht jemand einen Tip?
Danke
 
  • Nach Update kein automatischer Neustart Beitrag #21
A

alterKnochen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
9
Das hatte ich gleich nach deiner Nachricht gemacht: Win+R powercfg -h off
Zusätzlich habe ich heute beim Download des Image die Abschaltung des Bildschirms und Ruhezustand in den Einstellungen extra noch auf "nie" gestellt, damit die Kiste nicht evtl. abbricht.
Auch jetzt habe ich die Anweisung noch einmal eingegeben. Hat auch nichts geändert.

Michael
 
  • Nach Update kein automatischer Neustart Beitrag #22
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.396
Win+R powercfg -h off
Das muss schon als Administrator ausgeführt werden.
Wenn das unter Win+R gestartet wird, schließt das Fenster gleich wieder und die Fehlermeldung siehst Du nicht.
in cmd.exe ohne Admin-Rechte bekommst Du folgende Meldung.
powercfg -h off
Dieser Befehl erfordert Administratorrechte und muss an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ausgeführt werden
 
  • Nach Update kein automatischer Neustart Beitrag #23
A

alterKnochen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
9
Das Thema greife ich jetzt nach positivem Geschehen doch noch einmal auf.
Ich hatte meine Kiste ein paar Stunden heruntergefahren. Wegen meinem laienhaften "powercfg" hatte ich mir vorgenommen, nach dem Neustart das noch einmal durchzuführen, natürlich mit Adminrechten.
Nach dem Start des Systems war unter Updates noch immer die fehlende .NET Framework-Installation vorhanden.
Dann habe ich korrekt powercfg ausgeführt.
Der Neustart klappte - wie bisher schon immer - nicht, aber die Installation wurde endlich abgeschlossen.
Daher gehe ich davon aus, dass vermutlich dies der entscheidende Schritt war.

Eines aber ist irgendwie rätselhaft.
Du hast gesehen, wie ich in den Tiefen des Systems blind herumstochere.
Bei den Anwendungen bin ich doch einigermaßen fit, so dass ich in meiner Familie gelegentlich um Hilfe gebeten werde.
So auch noch kurz vor meiner Odyssee, als ich auf Nachfrage das anstehende, selbe Upgrade wie bei mir, bei der Verwandtschaft angestoßen habe. Weil deren Download nicht besonders schnell ist, habe ich nicht auf den Abschluss der Installation gewartet.
Heute kam ich dort wieder vorbei und fragte nach. Es zeigte sich das exakt selbe Verhalten wie bei mir: Update vollständig heruntergeladen, Installationsabschluss aber nicht möglich. Den Schnellstart-/Ruhemodus habe ich dort noch nicht deaktiviert; Versuch folgt morgen.
Seit Inbetriebnahme im Februar wurde dort keinerlei Einstellung in dieser Hinsicht vorgenommen.

Rätselhaft deshalb, weil ein völlig anderes System vorhanden ist:
HP Slim Desktop S01-aF0
AMD Ryzen 3 250U mit Radeon Graphics

Meldung über Erfolg oder Misserfolg kommt morgen sofort. Vielleicht profitieren andere ebenfalls von deinem Wissen.

Gruß von Michael
 
  • Nach Update kein automatischer Neustart Beitrag #24
Shadowwilli

Shadowwilli

Benutzer
Dabei seit
12.12.2021
Beiträge
43
Ort
Homburg
hatte vor ca 4 Monaten das gleiche Problem, habe einige Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden und wie das nun mal so ist, irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe als letzte Möglichkeit mal in meinem BIOS die Option BOOTEN genauer angesehen. Habe dort 'CSM' deaktiviert, 'Sicheres Booten' aktiviert und auf 'UEFI Boot' umgestellt. Seither keine Probleme mehr!
 
Thema:

Nach Update kein automatischer Neustart

Nach Update kein automatischer Neustart - Ähnliche Themen

Automatisches Update funktioniert nicht / Virus?: Auf einem Windows-PC, mit dem ich ansonsten nie Probleme hatte, kann ich mich nicht erinnern, dass das Update überhaupt schonmal funktioniert hat...
canon lide 400 funktionstasten aktivieren unter windows 11: Habe folgende VersionEdition Windows 11 Pro Version 21H2 Installiert am ‎28.‎10.‎2021 Betriebssystembuild 22000.652 Seriennummer PC1V7M06 Leistung...
ON/OF Feststellung Bug?: Edition Windows 11 Pro Version 22H2 Installiert am ‎28.‎09.‎2022 Betriebssystembuild 22621.521 Leistung Windows Feature Experience...
Surface 8 32GB 2022-09 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5017321): Hallo aus dem Norden =), Ich hab ein problem .... und das will und will sich leider nicht lösen lassen....ich habe ein:Surface-Modell: Surface Pro...
C++ Fehler: Hallo zusammen, angefangen hat es mit Bild Darstellungsfehler (auch hier im Forum) so jetzt bin ich bei C++ Fehler angekommen. unter Apps ist...
Oben