Netzwerkproblem: Portfreigabe intern

Diskutiere Netzwerkproblem: Portfreigabe intern im Windows 11 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, ich habe ein Programm laufen, das eine Webseite generiert. Auf dem Rechner auf dem das Programm läuft kann ich unter localhost:7070 diese...
  • Netzwerkproblem: Portfreigabe intern Beitrag #1
T

troxx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
ich habe ein Programm laufen, das eine Webseite generiert. Auf dem Rechner auf dem das Programm läuft kann ich unter localhost:7070 diese Webseite öffnen. Leider gelingt dies nicht von anderen Geräten im lokalen Netzwerk wenn ich die IP des Hosts über port 7070 aufrufe.
Ich will nicht über das Internet zugreifen, sondern nur im lokalen Netzwerk.
Mit anderen Geräten, die ebenfalls eine Weboberfläche haben, klappt das problemlos.
Was übersehe ich?

Danke und Gruß

Lösung
T
Vielen Dank, Wolf. Ich habe evcc mittlerweile auf dem NAS im Docker Container laufen. Damit funktioniert der Aufruf über NAS-IP:7070 von allen Geräten im Netzwerk.
Insofern investiere bitte nicht zuviel Zeit.
  • Netzwerkproblem: Portfreigabe intern Beitrag #21
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 5900X, 32 GB, TUF RTX 4080 OC, Aorus FV43U
Ich bin immer noch nicht ganz im Bilde.
Wo läuft das Teil jetzt eigentlich ?
Unter Win11 nativ ? Sind dann überhaupt die Webdienste installiert ?
Oder in einer VM ? Dann gäbe es eine virtuelle IP, Ist die geroutet ?

Die Grundvoraussetzung ist doch erstmal, das Win überhaupt eine Webseite veröffentlichen kann, egal welche. Und die sehe ich hier noch nicht gegeben.

• Netzwerkproblem: Portfreigabe intern Beitrag #22
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Das Programm wird laut Design über eine Aufgabe gestartet, das ist erst einmal nur eine Demo.
Mehr als das eigentliche Programm und eine Konfiguration ist da nicht.
Die ganze Hardware habe ich ja gar nicht, um das im Realbetrieb nachstellen zu können.
Die Einrichtung hatte ich vorher verlinkt und nach der bin ich vorgegangen.
Auf GitHub gibt es auch die Quellen, aber aufgrund der Menge an Daten ist das nicht in 5 Minuten gesichtet.

• Netzwerkproblem: Portfreigabe intern Beitrag #23
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 5900X, 32 GB, TUF RTX 4080 OC, Aorus FV43U
Also Win11 nativ, gut. Dann sollten im System die Webdienste installiert sein, sonst kommt man ja über den localhost nicht hinaus.

Und dann könnte man das physische Verzeichnis der EVCC Webseiten mit dem root der Webdienste konsolidieren. Das könnte funktionieren

• Netzwerkproblem: Portfreigabe intern Beitrag #24
T

troxx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank, Wolf. Ich habe evcc mittlerweile auf dem NAS im Docker Container laufen. Damit funktioniert der Aufruf über NAS-IP:7070 von allen Geräten im Netzwerk.
Insofern investiere bitte nicht zuviel Zeit.

• Netzwerkproblem: Portfreigabe intern Beitrag #25
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass Du das Problem so lösen konntest.
Ich habe das dann als Lösung markiert, vielleicht freut sich der nächste mit der Frage.

Thema:

Netzwerkproblem: Portfreigabe intern

Netzwerkproblem: Portfreigabe intern - Ähnliche Themen

Dateizugriff vorübergehend nicht möglich: Hallo zusammen, habe diese Tage einen neuen Desktop-PC (HP Pavilion TP01 mit Intel Core i5-10400F, 16GB RAM, 512GB SSD + 1TB HDD, NVIDEA GT1030)...
Tastaturprobleme an neuem Dienst-Laptop: Mein AG hat mir vor kurzem ein neues HP Probook ins Homeoffice geschickt; feines Teil, aber 14" sind natürlich eher ungeeignet für mind. 6 Stunden...
Oben