offenes Fenster verschieben/Fenstergrösse

Diskutiere offenes Fenster verschieben/Fenstergrösse im Windows 11 Customizing Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo Gemeinde, Ich habe mir ein neues Laptop gegönnt, Windows 11 ist vorinstalliert. Wenn ich nun ein Fenster auf dem Desktop verschieben möchte...
H

HerbieTH

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir ein neues Laptop gegönnt, Windows 11 ist vorinstalliert.
Wenn ich nun ein Fenster auf dem Desktop verschieben möchte erscheint
unten links ein Symbol mit einer 1. Ebenso rechts oben, kleiner.
Wenn ich das Fenster dadrauf ziehe kann ich verschiedene Fenstergrössen wählen.
Das stört mich weil ich verschiedene Fenstergrössen habe und oft verschiebe. Oft
liegt da eins versehentlich auf dem Symbol und blitzartig hab ich dann eine andere
Fenstergrösse. Wie kann ich das abstellen? Ists eine App oder eine Einstellung?
Ist das von Windows oder von Asus? Habe nirgendwo was dazu gefunden.
Multitasking abgestellt. siehe Foto unten. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Asus Vivobook P1701
Intel Core I7, 16 GB Ram
Windows 11/X64/10.0.22000
 

Anhänge

  • 1659695422721.jpeg
    1659695422721.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 22
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
468
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Das ist das automatische Andocken an dem Bildschirmrad, kannst du hier deaktivieren
Image 002.jpg
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
439
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.856
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Dann versuche es über die Andock-Einstellungen zu regeln. Bei mir erscheint es nicht wie bei Dir. Ich verkleinere (minimiere) das Fenster, da erscheint eine Auswahl, die ich aber ignoriere. Es verkleinert dann automatisch und/oder ich kann es manuell verkleinern. Wenn ich das dann verschiebe, kann ich es frei verschieben.

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
468
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Wenn ich mir den Screenshot genauer ansehe, kommt dieses PopUp nicht von Windows 11, und das geschilderte Verhalten kann ich in Windows 11 nicht nachvollziehen.
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
468
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Deaktiviere bitte mal im Taskmanager > Autostart alle Einträge und schau mal nach einem Neustart, ob das Problem noch besteht.
Und zeige uns bitte einen Screenshot davon, vielleicht kann man daraus Schlüsse ziehen.
 
H

HerbieTH

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
6
Toll, danke, habs im Tasmanager unter Prozesse gefunden.
Ist tatsächlich von Asus. Heisst Screen Xpert Host Service.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte das nur in "Dienste" deaktivieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Thema:

offenes Fenster verschieben/Fenstergrösse

Oben