Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern

Diskutiere Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern im Windows 11 Software Forum im Bereich Windows 11 Foren; Wie kann ich unter Windows 11 mit Outlook 365 den Speicherort der ost-Daten ändern? Ich habe die Anleitung unter Windows 10, wie man das in der...
  • Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #1
P

pewyss19

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wie kann ich unter Windows 11 mit Outlook 365 den Speicherort der ost-Daten ändern?
Ich habe die Anleitung unter Windows 10, wie man das in der Registry definieren kann.
Das passt aber unter Windows 11 nicht

• Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #21
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Ich bin mir nicht sicher, ob beim Neuanlegen von *.ost-Dateien der Speicherort geändert werden kann. Gemacht habe ich das noch nicht, da bei mir die Outlook-Dateien in meinem Benutzerverzeichnis auf C:\ liegen. Aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wenn man in der alten Systemsteuerung unter "Mail (Microsoft Outlook)" das Mail-Setup aufruft.

1684610491173.png

• Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #22
P

pewyss19

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja, vielen Dank für Eure Hilfen!
Eigentlich wäre es mir recht, mit POP3 eine PST Datei zu haben. Leider funktioniert das mit Gmail nicht mehr.
Oder weiss jemand wie, man in Gmail doch noch POP3 hinkriegt? Das wäre für mich der einfachste Weg.

• Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #23
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Wer hat dir den diesen Quatsch erzählt ? Hier als Beispiel mit Thunderbird.
Hostrechner 001.jpg

• Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #24
P

pewyss19

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank Micha.
Ich benutze Outlook 365.
Wenn ich POP3 erstellen will, muss ich auch einen SMTP Server definieren. (SMTP.gmail.com)
Dazu auch noch den SMTP Server Port (vermutlich Port 587)
Ich krieg das nicht zum Laufen.

• Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #25
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dazu auch noch den SMTP Server Port (vermutlich Port 587)
Verstehe ich nicht, egal ob Du Mail über POP3 oder IMAP anrufst, den SMTP-Server hast Du doch immer dabei???

Was ist der Unterschied zwischen SMTP, IMAP und POP3?
Bei allen drei Begriffen handelt es sich um Protokolle, mit denen E-Mail-Versand ermöglicht wird. Kurz gesagt: Per SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) versendest du E-Mails – per IMAP (Internet Message Access Protocol) und POP3 (Post Office Protocol Version 3) rufst du sie vom Server ab.
Quelle Was ist der Unterschied zwischen SMTP, IMAP und POP3?

• Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #26
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
@pewyss19

Wieso jetzt auf einmal das veraltete POP3-Protokoll? Kann Outlook auch, aber nur manuell einstellbar.

Hat gmail eine Speicherplatzbegrenzung? Ich denke, die sind froh, wenn sie die Mails immer wieder scannen können, um Werbung zu platzieren. Und hier ist eine Anleitung von der guten, alten Chip, wie IMAP und POP3 manuell eingerichtet werden können (Anleitung ist vom 30.12.2022, sollte also noch aktuell sein):

https://praxistipps.chip.de/gmail-posteingangsserver-und-postausgangsserver-einrichten_49178

Und warum nochmal willst Du die *.ost-Dateien verschieben? Zu wenig Speicherplatz auf der Systempartition? Dafür gibt es größere Datenträger.

• Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #27
P

pewyss19

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank Sabine

Ich habe meinen Gmail Setup gemäss Deinem oben aufgehührten Link ausgeführt.
1684852164490.png

1684852196176.png

1684852237777.png

1684852268049.png

Beim Ausführen wird das Passwort verlangt. Ich habe das Passwort aus Gmail eingegeben.
Das scheint nicht zu funktionieren und sieht so aus:
1684852394954.png

Wenn ich da ok anklicke kommen die beiden nachfolgenden Fehlermeldungen:
1684852499362.png

Was mache ich falsach?

Anhänge

• 1684852461152.png
    1684852461152.png
    26,4 KB · Aufrufe: 11
  • Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #28
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@pewyss19
mache bitte deine Mailadresse unkenntlich !

• Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #29
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
Was mache ich falsach?
Tja, dass weiß ich nicht!

Ich habe schon lange kein POP3-Konto mehr eingerichtet und von GMail lasse ich die Finger.::):

Ich habe hier noch eine Anleitung gefunden:

Gmail POP3 E-Mail-Konto in Outlook 2021 hinzufügen – it-blogger.net

Anscheinend muss man POP3 auch in GMail (= im Browser aufrufen!) noch aktivieren.

Und warum nochmal, willst Du jetzt mit POP3 arbeiten?

Versuche doch erstmal den IMAP-Abruf richtig zu konfigurieren! Da kannst Du nicht mal was falsch machen, denn die Mails bleiben auf dem Server.

• Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #30
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
@pewyss19
mache bitte deine Mailadresse unkenntlich !
Die ist hier in vielen Beiträgen im Klartext zu lesen.
Aber dabei ist mir aufgefallen, wo der gravierende Fehler beim Anlegen des Links passiert ist.
@pewyss19 gehört zu den Usern, die die Anzeige der bekannten Datei-Endungen unterdrückt.
Da kommt es dann dazu, dass man nicht sieht, wenn eine Datei den Namen [email protected] hat.
Da funktioniert ein Link mit [email protected] natürlich nicht und auch nicht [email protected]!
Bei dem Rest bin ich raus, das verstehe ich nicht mehr.
Meinem Passwort für Gmail ist es egal, ob POP3, SMTP oder IMAP.
Das gehört zu meinem Google-Account und ändert sich nicht situativ.

• Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #31
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
nscheinend muss man POP3 auch in GMail (= im Browser aufrufen!) noch aktivieren.
... so ist es
Hostrechner 002.jpg

Und unter Konfigurationsanleitung sieht man die Servereinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern Beitrag #32
P

pewyss19

Neuer Benutzer
Threadstarter
Heureka..... Ich hab's gefunden!!
Eure Anleitungen für den POP Setup in Outlook war sehr hilfreich... vieln Dank für Eure Beiträge, vor allem an Sabine und Wolf.J
Für den Outlook Setop für einen Gmail Email Account wird noch ein APP-Passwort benötigt. Dieses muss man mittels Copy/Paste im Outlook Setup in das Feld "Kennwort" kopieren.
Das geht so:
In Gmail der Reihe nach folgendes anklicken:

Google Konto verwalten, Sicherheit, Bestätigung in zwei Schritten, Gmail Passwort eingeben, ganz nach unter scrollen,
APP-Passwörter auswählen

1685189649187.png

Button "App auswählen" klicken und dort "Email" anklicken
dann
Button "Gerät auswählen" dort "Windows Computer" anklicken
Button "Generieren" anklicken und das generierte Passwort in Outlook kopieren

So einfach ist die Welt. Gewusst wie und wo.

Schönes Pfingstwochenende
Peter

Thema:

Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern

Outlook 365 Outlook Daten Speicherort ändern - Ähnliche Themen

Outlook 365 Daten Speicherort ändern: Sorry, ich muss nochmals nachfragen: Wie kann ich unter Windows 11 mit Outlook 365 den Speicherort der ost-Daten ändern? Ich habe die Anleitung...
Vertrauenswürdige Speicherorte: Hallo,in Outlook habe ich viele Aufgaben mit Hyperlinks zu meinen Dokumenten. Wenn ich nun in Outlook 365 darauf klicke, kommt der Hinweis, dass...
Outlook - Nach Update funktioniert die Suchfunktion nicht mehr!: Nach dem letzten Update auf Windows 11 funktioniert im Outlook die Suche nicht mehr.Ich habe bereits:--> Die Indizierung geprüft - passt alles...
Ich habe Office 2019 Pro Plus und möchte zu Microsoft 365 Business wechseln. Gehen bei der Installation Daten aus Outlook / Kalender verloren?: Ich habe Office 2019 Pro Plus und möchte zu Microsoft 365 Business wechseln. Gehen bei der Installation Daten aus Outlook / Kalender...
Wie komme ich an meine von Office 365 gesicherten Daten?: Wie komme ich an meine von Office 365 gesicherten Daten? Ich habe wichtige Daten versehentlich überschrieben!
Oben