PIN immer wieder neu vergeben !

Diskutiere PIN immer wieder neu vergeben ! im Windows 11 Sicherheit Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo Freunde, Irgendwie ist es komisch. Immer wenn bei mir in der Wohnung die Sicherung fliegt und ich danach mich wieder anmelden möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nogaroc4

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
25
Hallo Freunde,
Irgendwie ist es komisch. Immer wenn bei mir in der Wohnung die Sicherung fliegt und ich danach mich wieder anmelden möchte schreibt mir das System das die Sicherheitseinstellungen geändert worden wären und ich wieder eine NEUE PIN vergeben solle. Ich vergebe dann immer wieder die gleiche PIN NEU aber das nervt extrem.
Ich habe noch weitere Accounts auf dem Rechner aber dort kommt diese Fehlermeldung nicht. Auch danach nicht.

Woran kann das liegen ?
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
146
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.438
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Die Frage ist warum das Bord einen Steckplatz für TPM2.0 hat wenn es das auch ohne kann !
Na ja, der Boardhersteller stellt Dir ja in einem Rahmen frei, welche CPU Du einsetzt. Nicht jede CPU hat dieses Feature. Und für den Fall kannst Du optional ein Modul verwenden.
 
N

nogaroc4

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
25
Also liegt das an meinem Prozessor das TPM2.0 ohne Modul funktioniert. Das Modul ist ein von Gigabyte Zertifiziertes Modul und wird auch im Bord erkannt. Wie erkenne ich den welcher Prozessor diese Funktion hat ?
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
187
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
In Windows 11 nur noch über den Aufruf im Terminal !
... seit wann wird die Systemsteuerung (control.exe) über das Terminal aufgerufen ??
Ich hatte dir in #34 geschrieben wie man es machen kann.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
146
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.438
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
@nogaroc4
Da schaust Du mal in die Spezifikation des Prozessors. Kopiere die genaue CPU-Bezeichnung und setze Datenblatt oder Spezifikation dahinter und gebe es in Deine Suchmaschine ein. Es müsste eine Seite des CPU-Hersteller mit genauen Daten zur CPU zu finden sein. Dort ist es angegeben, ob der Prozessor ein TPM-Feature hat. Das ist aber manchmal nicht so leicht herauszulesen, weil dieses Feature auch in einem Sicherheitspaket integriert sein kann, welches wiederum verschiedene Bezeichnungen haben kann. Im Zweifel fragst Du hier nochmal nach, dann gucken wir mal drauf und sollten es Dir sagen können.

Auch in Win 11 gibt es die wunderbare Win-Suche und man kann damit ziemlich einfach jede Einstellung finden und aufrufen.

00 00 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nogaroc4

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
25
Habe ich mir inzwischen auf den Startpage gelegt ! Mann muss wissen nach was man suchen muss.
Das der Prozessor das hat war bei mir eher ein Zufall. Den habe ich ja gekauft bevor klar war das es ein neues Windows kommt das dieses Figure benötigt. Also Glück gehabt. Ich habe noch ein Gibabyte DS3H B450 Bord das ich noch mit einem Prozessor ausstatten muss oder mir einen für dieses Bord besorgen muss das auch diesen Figure hat.

Ich habe mal geschaut, aber wirklich klug werde ich aus den Angaben nicht. Ich liebäugle grad mit diesem

Ryzen 7 3800X​

 
Zuletzt bearbeitet:
N

nogaroc4

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
25
Jetzt schmeiße ich Windows wieder von der Platte. Das geht mir echt sowas von auf den Sack jetzt mit dem PIN einrichten. Irgendwie resetet das Bord irgendwas wenn es nicht auf Anhieb sauber startet und schon kann ich auf allen Konten wieder den PIN neu einrichten.
Das ist wirklich das letzte OS geworden was MS da auf die Beine gestellt hat. Schätze das die mit Windows 12 schnell wieder nachrücken werden wie das bei ALLEN Versionen der Fall gewesen ist. MS braucht immer 2 Versuche bis ein OS sauber funktioniert. Mein Bruder hat noch ein ganz mordernes Laptop das NICHT Windows 11 kompatibel ist von 2019 oder so...
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
187
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Und was soll uns jetzt dein Beitrag sagen ??
Wenn du dein System verhunzt hast, kann Microsoft nicht dafür !
Und eins kann ich dir sagen, deine Probleme kann ich auf keinen meiner Windowssysteme (Win 10 + 11) nachvollziehen.
 
N

nogaroc4

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
25
Was soll ich verhunzt haben. Das macht es ja schon seit ich es frisch aufgesetzt habe. Erst sein Windows 11 macht das diese Probleme. Bei Windows 10 war noch alles OK. !
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
338
Ich frage jetzt mal in die Runde:
Wer ist von dem Serienfehler betroffen, in seinem von Microsoft verhunzten Windows 11 immer wieder die PIN neu setzen zu müssen?
Bin ich nur zu unfähig, ein Windows 11 ordnungsgemäß zu installieren, um dieses Feature nutzen zu können?
Für dachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
146
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.438
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
@nogaroc4

Du musst unterscheiden - das Board startet nicht sauber - Win startet nicht sauber. Ein Pin-Problem kann es ja nur geben, wenn die Systemplatte nicht sauber startet, sprich, Windows nicht sauber bootet. Du sprichst auch von mehreren Konten. Das ist aus der Ferne erstmal nicht nachvollziehbar. Ist die Platte technisch fehlerfrei, sodass die Installation auch fehlerfrei erfolgen kann? Hast Du das geprüft? Hast Du über das MCT einen Stick erstellt und damit installiert? Du kannst ja finden, dass Win 11 nicht das Gelbe vom Ei ist, aber normalerweise funktioniert das mit dem korrekten Booten und der Pin. Die Frage ist für mich zunächst, wenn Du schon wiederholt installiert hast und mehrere Konten eingerichtet hast, wie bist Du dabei vorgegangen. Wie ist die Platte aufgeteilt. Vielleicht zeigst Du mal einen Screen der Datenträgerverwaltung.

Vielleicht braucht Dein Bios ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nogaroc4

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
25
Also das Bios ist UP TO DATE ! Mehrere Konten ist wie in der Firma wenn man mehr als 1 User sich anmelden kann. Für jeden sein eigenen Account.
Ich habe aber auf MS jetzt eh kein Bock mehr ! Ich richte jetzt die Bilder noch in meiner Cloud und dann übertrage ich diese in eine andere die unter Linux läuft bis meine eigene Online ist. Ich arbeite schon seit ich denken kann mit Windows und so was ist mir noch nicht vorgekommen.

Ich glaube das Windows mit meinem Bord einfach nicht kombatibel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PIN immer wieder neu vergeben !

PIN immer wieder neu vergeben ! - Ähnliche Themen

Kein neuer Teams Login möglich: Hallo,ich habe versucht mich mit neuen Anmeldedaten in Teams einzuloggen, da wir mit meinem neuen Arbeitgeber über Teams kommunizieren. Jedoch...
Oben