Plötzlicher Wegfall der Verknüpfungen am Desktop

Diskutiere Plötzlicher Wegfall der Verknüpfungen am Desktop im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, seit Gestern sind nach Neustart des Pc nacheinander die meisten Verknüpfungen auf dem Desktop verschwunden. Es kommen danach ständig...
  • Plötzlicher Wegfall der Verknüpfungen am Desktop Beitrag #1
P

praewolf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo, seit Gestern sind nach Neustart des Pc nacheinander die meisten Verknüpfungen auf dem Desktop verschwunden. Es kommen danach ständig Meldungen im Ereignisfenster rechts: Windows Sicherheit - Aktion blockiert (Ihr Administrator hat Windows-Sicherheit veranlasst diese Aktion zu beenden).
Viren und Malvare Scans ohne Ergebnis. Habe zwar schon Kontakt mit MS - konnten in der 1. Stufe auch nicht helfen.
Bitte um Hilfe/Vorschläge. Die Programme sind alle noch am Rechner - nur die Verknüpfungen am Desktop sind weg! Danke im Voraus

• Plötzlicher Wegfall der Verknüpfungen am Desktop Beitrag #3
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Zufällig Defender UI installiert, dies ist u.a. auch der Auslöser.

• Plötzlicher Wegfall der Verknüpfungen am Desktop Beitrag #4
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Aber interessant, dass es auch Windows 11 betrifft.

Die Lösung findet man im verlinkten Thread. Hat bei mir bei 2 Rechnern geklappt. Aber ohne Backup bleiben die Verknüpfungen verschwunden ...

• Plötzlicher Wegfall der Verknüpfungen am Desktop Beitrag #6
P

praewolf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo und vielen Dank an alle. Da das Problem nun von Microsoft erkannt und bekannt gemacht ist hier meine Lösung: Ich hatte einen Wiederherstellungspunkt von zwei Tagen vor dem Ausfall. Diesen habe ich Aktiviert und es ist alles wieder am laufen. Nochmals Dank für die Antworten.

• Plötzlicher Wegfall der Verknüpfungen am Desktop Beitrag #7
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Hätte ich mir viel Arbeit sparen können, wenn MS schneller gewesen wäre oder ich an einem anderen Tag den PC angemacht hätte.

Nunja die Defender UI ist erstmal Geschichte ...

Thema:

Plötzlicher Wegfall der Verknüpfungen am Desktop

Oben