Problem Windows Explorer Ansichtsdarstellung beim öffnen von Ordner mit vielen Dateien

Diskutiere Problem Windows Explorer Ansichtsdarstellung beim öffnen von Ordner mit vielen Dateien im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hey Leute, ich weiß garnicht, wie ich mein Problem kurz in einem Titel beschreiben soll, darum hab ich auch mit intensieer Google Suche keine...
  • Problem Windows Explorer Ansichtsdarstellung beim öffnen von Ordner mit vielen Dateien Beitrag #1
D

delldi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hey Leute,

ich weiß garnicht, wie ich mein Problem kurz in einem Titel beschreiben soll, darum hab ich auch mit intensieer Google Suche keine Lösnug gefunden.

Beschreibung:
Wenn ich einen Ordner über den Windows Explorer öffne, indem sich viele Foto oder Videodateien befinden, dann wird beim öffnen die Ansicht des Ordners automatisch in "Details" dargestellt und die Dateinamen verschwinden nach und nach. Während dessen lässt sich im Ordner nichts machen. Auch kann ich den Ordner nicht schließen. Erst wenn alle Dateien "runtergezählt" sind, dann wechselt der Explorer wieder in eine andere Ansicht und ich kann weiter arbeiten.

Ich habe die Windows Erweiterung zur Darstellung von RAW Dateien installiert und dachte zuerst dass dieses Plugin Probleme macht, aber nachdem ich es wieder entfernt habe, existiert das Problem weiterhin.

Das "Runterzählen", wie ich es nenne, also das die Dateinamen nacheinander verschwinden, kommt nicht immer, aber meistens vor und nur dann, wenn ein Ordner mit vielen Dateien (Fotos) geöffnet wird und es hört auch nur auf, bis der Name der letzten SICHTBARE Datei verschwindet. Wenn ich also das Fenster vorher kleiner ziehe und weniger Dateien angezeigt werden, dann ist der Spuck auch schneller vorbei. Also eindeutig ein Bug.

Ich arbeite mit WINDOWS 11. Clean Installation.
Mainboard ist das MSI X570 Edge WIFI.
CPU AMD 3900X
64 GB RAM, 4 Riegel

Problem ist sowohl bei HDD als auch bei SSD das gleiche.

Bios und Treiber auf dem neusten Stand. Problem war vor und nach dem Update. Auch unter Windows 10.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Problem Windows Explorer Ansichtsdarstellung beim öffnen von Ordner mit vielen Dateien Beitrag #2
M

mrgrizzly

Neuer Benutzer
Moin moin, ich habe das gleiche Problem mit MP3-Dateien. Ich öffne einen Ordner, die Datein werden angezeigt und zählen dann runter- nur das Icon bleibt angezeigt.
Unten angekommen sind alle Dateien wieder vorhanden. Vor oder zurück geschweige schließen geht in dem Moment nicht. Erst wenn alle Dateien wieder angezeigt werden
kann normal weiter gerbeitet werden.
Mein System: Dell G3, 16GB, I7-8740H, Win 11Pro alle Updates und Treiber aktuell

Vielleicht kann jemand helfen.

• Problem Windows Explorer Ansichtsdarstellung beim öffnen von Ordner mit vielen Dateien Beitrag #3
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1413
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Komisch... Bei mir gibt es den Effekt nicht. Habe es eben nochmal mit einem Bilderordner, der sehr viele Bilder enthält, geprüft, wie auch einem mp3-Ordner mit vielen Dateien.

Mir fällt als Ursache eigentlich nur fehlende Indizierung ein. Also startet vielleicht die gesamte Indizierung einmal neu. Und da kann man auch einstellen, was permanent indiziert werden soll.

0000 aaaa .jpg
0000 aaaa .jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Windows Explorer Ansichtsdarstellung beim öffnen von Ordner mit vielen Dateien Beitrag #4
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Also eindeutig ein Bug.
... definitiv nicht. Ev. hast du ein Tool installiert, welches sich im Explorer verankert hat, auch deine uns unbekannte Antivirensoftware könnte da mitmischen.
Zudem wäre es hilfreich uns mal deine Windowsversion mit Build zu posten. Bitte einen Screenshot von winver posten.

• Problem Windows Explorer Ansichtsdarstellung beim öffnen von Ordner mit vielen Dateien Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hast Du abgesehen von den gestellten Fragen oben
mal die Ordner Vorschau/ Ordner Überwachung
abgestellt zum Gegentest?

Ordneroptionen >klicke den Reiter "Ansicht" an
Haken bei dem Eintrag "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" und bestätige mit "OK".
Wie groß sind die Ordner?

Um was für Ordner handelt es sich?
Liegen sie innerhalb der Systembibliotheken ,
wurden die SB evtl.verschoben oder sind es nur manuell erstellte Ordner?

Thema:

Problem Windows Explorer Ansichtsdarstellung beim öffnen von Ordner mit vielen Dateien

Problem Windows Explorer Ansichtsdarstellung beim öffnen von Ordner mit vielen Dateien - Ähnliche Themen

Zugriff auf Ordner/ Dateien mittels Explorer durch Programme sehr langsam: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Der Zugriff auf Ordner und Dateien aus Drittprogrammen heraus ist extrem langsam. Wenn hier z.B. der...
Windows 11: Windows Explorer - Doppelklick auf einen Ordner öffnet immer ein neues Fenster: Windows 11 Pro, Version 22H2Seit einiger Zeit habe ich das Problem beim Windows Explorer, dass sich bei jedem öffnen eines Verzeichnisses ein...
Windows 11 Datei Explorer mit mehreren Tabs nutzen – So einfach funktioniert es in neuen Versionen: Wer oft mit dem Datei Explorer in Windows 11 arbeitet, hat vielleicht auch schon das eine oder andere Mal geflucht, wenn man sich durch die...
Windows 11 Kurztipp - Andere Anwendung zum Öffnen von Dateien schnell auswählen über Explorer: Heute mal wieder ein Tipp für alle, die noch Windows Neueinsteiger*innen sind. Schnell öffnet man eine Datei mit einem Programm, das einem durch...
Windows 11 Autostart Ordner öffnen - So leicht findet man den Autostart Ordner in Windows 11: Unabhängig von der Autostart Funktion an sich, mit der auch diverse Hintergrund-Prozesse gestartet werden können, gibt es auch in Windows 11...
Oben