Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte

Diskutiere Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte im Windows 11 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo... ich habe meine sämtlichen Urlaubsbilder seit 2007 auf einer Festplatte gespeichert und habe gestern die Systemwiederherstellung genutzt...
  • Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #1
J

Jumbo747

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win11Home
System
AMD Ryzen5 PRO 4650G mit 32GB und Radeon Graphics
Hallo...
ich habe meine sämtlichen Urlaubsbilder seit 2007 auf einer Festplatte gespeichert und habe gestern die Systemwiederherstellung genutzt da beim aufrufen der Fotos immer die Fehlermeldung kam: SCHNITTSTELLE NICHT UNTERSTÜTZT.
Wenn ich auch nur ein Foto öffnen will, kommt immer diese Meldung.
Nur bei Word und Exceldataien funktioniert alles wie gewohnt.
Wie kann ich wieder an meine Fotos kommen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #21
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin unterwegs, deshalb nur kurz erneut der Hinweis,
Norton MUSS runter mit Hersteller Tool, der scannt sowieso ständig alles extern angeschlossene und kann sogar für den Fehler selbst verantwortlich sein .
Den Link für die ISO hat wolf ja schon gesetzt.
Das InplaceUpgrade ersetzt ja Systemdateien, was Norton natürlich verhindern will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Antivirenprogramme: so werden sie restlos entfernt

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #22
J

Jumbo747

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win11Home
System
Ich habe es versucht...mehrfach, aber immer wenn ich auf Herunterladen geklickt habe, öffnet sich ein weiteres Fenster mit genau denselben Anordnungen. Irgendwie bin ich zu blöd das runter zu laden. Schade... NORTON habe ich ausgeschaltet.

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #23
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
NORTON ausschalten reicht nicht. NORTON muss deinstalliert werden. Es gibt ein Programm von NORTON das dieses für dich erledigt.

Kannst du hier herunterladen Norton Remove and Reinstall
Danach ausführen

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #24
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bin wieder daheim und wundere mich.
Verlinkt haben wir eigentlich alles,
leider scheinst Du es aber nicht zu lesen.

Ein Image von Microsoft runterzuladen ist eigentlich Standard.
Hilfreich wäre es auch auf Fragen zu antworten.

Abgesehen von Norton, der wie von Elleafar korrekt erwähnt
( und in den Links genau erklärt warum) mit Tool deinstalliert werden muss,
malträtierst Du Dein System auch noch mit Restoro und PC Cleaner.

Wie helfen gerne, aber mithelfen musst Du bitte auch.
Was ist noch alles in der Richtung installiert?

Teste notfalls auch einen anderen Browser zum Download,
falls Du überhaupt noch Herr Deines PC´s bist?!

: Grusellektüre

Restoro: Test und Erfahrungen mit dem fragwürdigen PC-Wartungs-Programm

PC Cleaner – Windows-PC bereinigen und beschleunigen!

Edit: Nein, diese Tools nicht installieren und schon gar nicht......:mad:

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #25
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Ich habe es versucht...mehrfach, aber immer wenn ich auf Herunterladen geklickt habe, öffnet sich ein weiteres Fenster mit genau denselben Anordnungen. Irgendwie bin ich zu blöd das runter zu laden.
Wo versuchst Du was herunterzuladen?
Bedenke bitte, wir sehen nicht was Du am Rechner machst oder was Du auf Deinem Monitor siehst.

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #26
J

Jumbo747

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win11Home
System

Ich habe nun alles gemacht was Wolf.J geschrieben hat (herunterladen des Datenträgerimages ISO) und es hinbekommen. Ich habe ausprobiert ob sich die Fotos nun wieder öffnen lassen und es geht mit Legacy-Windows Medienwiedergabe. Vorher habe ich die Fotos mit Windows Fotoanzeige öffnen können. Soll oder kann ich ohne Sorgen nun wieder mit Win die Fotos öffnen oder soll ich es lieber lassen? Danke für die zeitaufwendige Hilfe!!! Alles andere funktioniert wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #27
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Du kannst im Prinzip jedes Bildbearbeitungs-Programm nutzen.
Die App Fotoanzeige ist eher schleppend und auch schlecht, wie leider andere Apps auch.
Ich benutze IrfanView, aber das ist Geschmackssache.
Das Problem waren korrupte Systemdateien, die sollten ja durch das Inplace Upgrade repariert werden.
Wenn das funktioniert hat, ist ja alles fein.

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #28
J

Jumbo747

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win11Home
System
Ich habe auch die Musikdateien versucht zuöffnen und derselbe Fehler wird wieder angezeigt mit Win Medias Player. Mit Legacy funktioniert es aber.
allerdings habe ich seit dem Update keinen Ton mehr, obwohl alles richtig eingestellt ist. Lautstärke überall auf 100%. Neustart hat auch nichts gebracht....

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #29
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1778
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Die Win-Foto-App sollte nach dem Inplace Upgrade grundsätzlich funktionieren. Davon abgesehen nutze ich aber lieber ein anderes Fotoprogramm als Standard für die Anzeige, weil mir die App nicht gefällt.

Wenn sich jetzt auch Deine Musik-Dateien ebenfalls nicht mehr öffnen lassen, ist da immer noch was nicht in Ordnung im System. Die sollten sich mit Win Media Player oder alternativen Playern öffnen lassen. Kein Ton mehr trotz richtiger Einstellungen ist ja auch doof und darf ja auch nicht sein.

Die Legacy Medienwiedergabe ist primär zur Wiedergabe von Videos und sonstigen Musikdateien gedacht. Ich nutze sie zwar selten, aber gelegentlich auch. Wenn die Musikwiedergabe darüber funktioniert, kannst Du die ja dafür nutzen. Mein Standard ist da der VLC Media Player. Auch wenn man da andere Programme zur Wiedergabe nutzt, sollten die Win-Apps aber trotzdem grundsätzlich funktionieren. Zumindest kannst Du mit alternativen Programmen oder Apps diesen Fehler überbrücken.

Für Bilder würde ich mir aber ein Bilderprogramm installieren. @Wolf.J hatte da ein beliebtes und gutes Programm benannt. Ich nutze FastStone Image Viewer. Die beiden Programme kannst Du ja mal ausprobieren.

Mir ist das ansich ein Rätsel. So ein Problem mit den benannten Fehlermeldungen dazu hatte hier im Forum noch Niemand berichtet. Normal kommt sowas nicht vor. Drum weiß ich auch gar nicht, woran das nach einem Inplace Upgrade noch liegen könnte. Da müsste ich Zugriff auf das Gerät bzw. System haben und da alles prüfen und angucken können, um vielleicht auf die Fehlerursache kommen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #30
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Hallo,
evtl. hat einer der Putzer oder Norton die Rechte
oder etwas damit zusammenhängendes beschädigt?

Hast Du evtl. mal das System zurückgesetzt, oder
als Clone aufgespielt unter installiertem Norton?

Wie ist der aktuelle Stand fur Norton360?
Blockiert der evtl. alle ausführbaren Multimediadateien
und müsste korrekt konfiguriert werden?

Was macht z. B. VLC Player mit den Videos?
Offizieller Download für den VLC media player, dem besten Open-Source Player - VideoLAN

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #31
K

kleine_Mango

Neuer Benutzer
Hi,
ich hatte gestern genau die gleiche Fehlermeldung...
Meine Lösung war: Einstellung -> Apps -> Installierte Apps -> Microsoft Fotos (Hier die jeweilige Windows App suchen, die nicht ordnungsgemäß die jeweiligen Files öffnet) und dort auf die 3 Punkte klicken -> Erweiterte Optionen -> Dort auf "Reparieren" und "Zurücksetzen" klicken.

Danach sollte hoffentlich alles wieder funktionieren.

MFG

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #32
J

Jumbo747

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win11Home
System
Ein Inplace Upgrade funktioniert auch, wenn es nur darum geht, eine Installation zu reparieren.
Das wäre in Deinem Fall ja der Grund.

Herunterladen musst Du die aktuelle ISO-Datei, sonst nichts.
Kannst Du mir bitte sagen wie man das macht? Ich bin leider nur ein Nutzer des PC und habe echt keine große Ahnung. Bis Win XP kam ich noch mit aber dann....

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #34
J

Jumbo747

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win11Home
System
  • Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #35
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Bitte?
Ich habe Dir zu einem Inplace Upgrade geraten und gleichzeitig verlinkt, wie das geht.
Und da sind alle notwendigen Microsoft-Links enthalten und die Anleitung ist bebildert, also genau für Laien geschrieben.
Und damit stelle ich meine
NICHTHILFE!!! und Dein UNVERSTÄNDNIS für Laien!
ein. Von mir hast Du hier sicher keine Antwort mehr zu erwarten.

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #36
J

Jumbo747

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win11Home
System
Bitte?
Ich habe Dir zu einem Inplace Upgrade geraten und gleichzeitig verlinkt, wie das geht.
Und da sind alle notwendigen Microsoft-Links enthalten und die Anleitung ist bebildert, also genau für Laien geschrieben.
Und damit stelle ich meine

ein. Von mir hast Du hier sicher keine Antwort mehr zu erwarten.
Danke, das ist auch gut so.

• Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #37
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 5900X, 32 GB, TUF RTX 4080 OC, Aorus FV43U
Lassen sich andere Bilder (png etc.) anzeigen ?
Möglicherweise gibts hier ein Problem bei der Dateiendungszuordnung ?

Kann ja sein, das das jpg einem anderen Programm fälschlich zugeordnet wurde. Ist das mal getestet worden ?

Screenshot 2023-04-10 195949.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #38
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Danke, das ist auch gut so.
Nicht so gut ist,
dass Du anscheinend einer bebilderten Anleitung nicht folgen kannst.
Wäre es da nicht zielführender, zu schreiben, was Du nicht verstehst an der Anleitung?
Helfer aufzählen zu lassen, was die Problematik beseitigen könnte und diese dann zu beleidigen,
hilft eigentlich niemandem!
Wo hakt es?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #39
J

Jumbo747

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win11Home
System
Lassen sich andere Bilder (png etc.) anzeigen ?
Möglicherweise gibts hier ein Problem bei der Dateiendungszuordnung ?

Kann ja sein, das das jpg einem anderen Programm fälschlich zugeordnet wurde. Ist das mal getestet worden ?

Anhang anzeigen 3266
Ich habe nur jpg. auf dem PC. Aber ich habe Deine Abbildung gefunden auf meinem PC und dort stehen eine Menge Dinge, wie auch mp3 und daneben zum öffnen ist Media Player (wie fast überall). Allerdings habe ich nirgendwo jpg. gefunden. Die sind bei mir in dieser Liste nicht eingetragen.

Ich habe einen Screenshot gemacht aber bekomme ihn nicht hier rein. Es heißt, die Endung sei unbekannt. (docx)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte Beitrag #40
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1778
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Screenshots sind Bilder und werden als z.B. jpg oder png gespeichert.

docx ist ein Dokumenten-Format, welches von Office-Textprogrammen genutzt wird. Nun stellt sich mir die Frage, wie Du den Screenshot angefertigt hast und es "geschafft" hast, den als docx zu speichern.

Screenshots in Win 11 mit der systemeigenen Funktion macht man so

Screenshots unter Windows 11 per Hotkeys erstellen​

Windows 11 verfügt bereits ab Werk über verschiedene Möglichkeiten, um Screenshots zu erstellen. Sie müssen hierfür also keine zusätzliche Software installieren und auch keine besonderen Funktionen aktivieren. Es genügt, die richtigen Tastenkombinationen kennen.
  • [Win] + [Druck]: Drücken Sie beide Tasten auf der Tastatur gleichzeitig, um einen Screenshot des gesamten Bildschirms zu erstellen. Die Bilddatei wird automatisch im Verzeichnis C:\Users\Benutzername\Pictures\Screenshots abgelegt. (ersetzen Sie "Benutzername" durch Ihren Windows-Benutzernamen).
  • [Druck]: Mit der Taste hinterlegen Sie den gesamten Bildschirminhalt in der Zwischenablage. Das Bild können Sie nun einfach in Paint oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm einfügen.
  • [Alt] + [Druck]: Diese Tastenkombination speichert das derzeit aktive Fenster als Screenshot in der Zwischenablage. Von dort aus kann es in jedem geeigneten Programm eingefügt werden.
  • [Shift] + [Win] + : Mit dieser Tastenkombination haben Sie zunächst die Möglichkeit, einen beliebigen rechteckigen Bereich aufzuzeichnen. Über die Menüleiste am oberen Bildschirmrand lassen sich aber auch freie Bereiche definieren, Fenster oder der gesamte Bildschirm aufzeichnen. Der Screenshot landet anschließend in der Zwischenablage.

https://praxistipps.chip.de/windows-11-screenshot-erstellen-so-gehts_137987

Wenn der Screenshot in der Zwichenablage ist, musst Du nur in Deinem Post einen Rechtsklick machen und "Einfügen" auswählen. Dann wird die gespeicherte Zwischenablage direkt als Bild an der Cursor-Position Deines Beitrages eingefügt.

Auf Deinen Screenshot bin ich gespannt. :;):

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte

Schnittstelle nicht unterstützt von Festplatte - Ähnliche Themen

Fehler beim Öffnen von Bildern: Hallo! Seit einigen Tagen kann ich gespeicherte Bilder und Videos nicht mehr öffnen. Als Fehlermeldung kommt lediglich: Schnittstelle wird nicht...
Windows 11 Explorer Bilddateien Anwendung: Hallo zusammen, ich bin Fotografin und habe seit Ende letzter Woche einen neuen - gebrauchten - PC mit Windows 11. Der Rechnerumzug ist nahezu...
Nicht lesbarer Inhalt gefunden, lässt sich aber nicht wiederherstellen: Ich habe ein Word Dokument, das bei mir gestern Abend plötzlich einfach nicht mehr funktionierte und es immer noch nicht tut. Jedes Mal, wenn ich...
Edge Browser Sicherheitsausnahme hinzufügen. ( Gelöst ): Hi, Ich habe da mit dem Edge Browser ein Problem Wie kann man beim Edge Browser ei8ne Sicherheitsausnahme für Webseiten hinzufügen. Beim FF und...
auf Archiv kann nicht mehr zugegriffen werden: Hallo in die Runde,seit gestern kann Outlook 365 nicht mehr auf mein Archiv zugreifen. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Die letzte Speicherung...
Oben