Secure Boot aktivieren funktioniert nicht, Asus Mainboard

Diskutiere Secure Boot aktivieren funktioniert nicht, Asus Mainboard im Windows 11 Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo liebe Leute, wollte eben Secure Boot auf meinem Rechner Win 11, Asus B450 Plus II Mainboard, aktivieren und habe mich dabei an folgendes...
  • Secure Boot aktivieren funktioniert nicht, Asus Mainboard Beitrag #1
AgentGarcia

AgentGarcia

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
2
Version
Win 11 22H2
System
Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR 4, Asus Tuf Gaming B450 Plus II Mainboard, RTX 3060 Ti
Hallo liebe Leute,
wollte eben Secure Boot auf meinem Rechner Win 11, Asus B450 Plus II Mainboard, aktivieren und habe mich dabei an folgendes Video gehalten:


Habe es so durchgeführt wie dort beschrieben, im BIOS ist Secure Boot jetzt auch aktiviert und es ist logischerweise auch abgespeichert.
In der Systeminformation steht aber nach wie vor Sicherer Startzustand: Aus. Auch Software die ich mit Secure Boot starten will startet nicht sondern sagt mir das Sicherer Start nicht aktiviert wäre. Meine Systemplatte ist mit GPT formatiert, BIOS Modus ist UEFI, also müsste das doch funktionieren...
Weiss jemand was ich falsch mache und kann mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg :-)
 
  • Secure Boot aktivieren funktioniert nicht, Asus Mainboard Beitrag #3
AgentGarcia

AgentGarcia

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
2
Version
Win 11 22H2
System
Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR 4, Asus Tuf Gaming B450 Plus II Mainboard, RTX 3060 Ti
...Mors Mors ;-)

Ich hab die Lösung, die Anleitung in dem Video ist falsch. Ich kann nur die richtige Quelle nach dem Neustart nicht mehr wiederfinden, da ich etliche davon gewälzt habe.
Jedenfalls: jetzt hat es funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Ich musste CSM deaktivieren ( nicht aktivieren ) dann zum Sicheren Booten in den Advanced Mode gehen. Da dann den Betriebssystemtyp auf Windows UEFI umstellen, dann hat es funktioniert....
 
Thema:

Secure Boot aktivieren funktioniert nicht, Asus Mainboard

Secure Boot aktivieren funktioniert nicht, Asus Mainboard - Ähnliche Themen

Secure Boot danach Automatische Reperatur: Moin , immer wenn ich Secrue Boot aktiviere führt mein PC eine Automatische Reparatur durch. Wenn nur das Deaktiviert ist fährt der PC ganz normal...
Systemvoraussetzungen Windows 11: Hallo, ich bekomme beim Versuch Win11 auf meiner 2. Festplatte die Meldung "Der PC muss den sicheren Start unterstützen" --> im BIOS UEFI habe ich...
Oben