Smartphone-Link startet von selbst

Diskutiere Smartphone-Link startet von selbst im Windows 11 Apps & Store Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, OBWOHL ich den Autostart für Smartphone-Link deaktiviert habe, startet die App automatisch beim Hochfahren. Also vorher nicht, aber...
  • Smartphone-Link startet von selbst Beitrag #1
E

emp

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
254
Hallo,

OBWOHL ich den Autostart für Smartphone-Link deaktiviert habe, startet die App automatisch beim Hochfahren.
Also vorher nicht, aber nachdem ich nun das erste Mal das Handy verbunden habe, startet die App automatisch. In der App am PC hab ich das aber deaktiviert, es ist auch in den Windows-Einstellungen und im Taskmanager als "deaktiviert" drin. Auch am Handy hab ich die Verbindung zum PC getrennt.
Trotzdem startet die App jetzt jedes Mal.
Warum...? Normal ist das nicht... Deinstallieren lässt die App sich auch nicht.

Wenn man das Smartphone wieder entfernt, dann geht's. Sollte eigentlich nicht sein, denn beim Smartphone in der PC-App ist ja (für das Smartphone) eingestellt, dass die PC-App nicht jedes Mal startet.
 
  • Smartphone-Link startet von selbst Beitrag #2
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
142
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Mal im Taskmanager nachsehen => Startup-Apps

1666819629879.png


Mit der rechten Maustaste anklicken und und der Autostart kann deaktiviert oder aktiviert werden. Wenn es dort deaktiviert ist, sollte es auch nicht mehr automatisch mit Windows starten
 
  • Smartphone-Link startet von selbst Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
440
Ort
Tor zur Welt
Hallo,
ich kann jetzt unterwegs nicht nachgucken,
aber ist die Funktion ( erweiterte Einstellungen nutzen)
für Smartphone Link/YourPhone usw.
Hintergrund-Apps zulassen/ im Hintergrund zulassen oder ähnliches
als erlaubt gesetzt?
Dann probiere bitte diese mal abzuschalten.

Außerdem danach einen kompletten Neustart durchführen:

Windows + R
shutdown /g /f /t 0

(erfolgt sofort!!)

Autoruns zeigt auch genauer an, was unsichtbar startet.
Gibt es sonstige Programme die evtl.auf Smartphones per Aufgabenplanung zugreifen wollen?
Autoruns für Windows - Windows Sysinternals
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Hupps, Elleafar war schneller.
 
  • Smartphone-Link startet von selbst Beitrag #4
E

emp

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
254
Ja, im Autostart wie gesagt ist das deaktiviert drinnen.
Wenn man das Smartphone wieder rausnimmt/trennt, dann startet die App nicht mehr. Vielleicht ein Bug...

Die paar Mal, wo ich das brauch, mach ich das halt jetzt so.
 
Thema:

Smartphone-Link startet von selbst

Oben