Speicher-Integrität

Diskutiere Speicher-Integrität im Windows 11 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, seit dem letzten Update bemängelt der Windows-Defender, dass die Speicher-Integrität deaktiviert ist. "Das Gerät ist möglicherweise...
  • Speicher-Integrität Beitrag #1
N

Nirdosh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
seit dem letzten Update bemängelt der Windows-Defender, dass die Speicher-Integrität deaktiviert ist.
"Das Gerät ist möglicherweise gefährdet".
Wenn ich die Speicher-Integrität aktivieren will, kommt die Meldung, dass die Aktivierung wegen eines nicht kompatiblen Treibers nicht möglich sei.
Der nicht kompatible Treiber hat die Bezeichnung PxHlpa64.sys.
Ich habe den Treiber gelöscht und konnte anschließend die Speicher-Integrität aktivieren.
Allerdings funktioniert dann das GIGABYTE Control Center nicht mehr.
Das Control Center ist ein wichtiges und nützliches Programm, auf das ich nur ungern verzichten würde.
Ich kann mit dem Tool verschiedene grundlegende Funktionen des Notebooks konfigurieren.
Sobald ich die Speicher-Integrität deaktiviere, funktioniert auch das Control Center wieder.
Meine Frage an die Experten:
Würdet ihr mir raten, die Speicher-Integrität deaktiviert zu lassen und dafür das GIGABYTE Control Center nutzen zu können oder ist es besser, auf das Control Center zu verzichten und dafür die Speicher-Integrität zu aktivieren.
Meine Windows Version ist Windows 11 Pro, 21H2, Build 22000.1042.
Ich habe außer dem Defender keine weiteren Virenschutzprogramme installiert, auch keine Tuning-Tools.

• Speicher-Integrität Beitrag #2
Altchemist

Altchemist

Neuer Benutzer
Version
21H2 (Build 22000.1042) Prof
System
Intel Core I5-10400 / 16GB DDR4 SDRAM / Intel UHD-Graphics 630 / SSD SATA 250GB+NVMe 500GB
@Nirdosh
Ich habe mich in einem solchen Fall an den Software-Hersteller gewendet. Nach kurzer Zeit erhielt ich eine Lösung und das Treiberproblem war beseitigt, wohl weil ich nicht der erste war, der dieses Problem gemeldet hatte :cool:

• Speicher-Integrität Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Das Problem haben viele mit den verschiedensten Treibern.
Die Meldung kommt zwar seit einem kürzlich Update, aber die Speicher-Integrität war ja vorher auch abgeschaltet.
Auf einem Laptop funktioniert es bei mir, weil alle Treiber die Anforderungen erfüllen, auf einem anderen älteren sind es drei Intel-Treiber, die Speicher-Integrität verhindern.
Also einfach auf akzeptieren klicken und schon ist Ruhe.
Vielleicht kommt ja noch eine aktualisierte Version des Treibers.
PxHlpa64.sys not compatible with Memory integrity on Windows 11

Thema:

Speicher-Integrität

Speicher-Integrität - Ähnliche Themen

Windows 11 Kurztipp - Reservierten Speicher deaktivieren oder aktivieren und was ist das überhaupt: Unter Windows 11 gibt es auch den sogenannten reservierten Speicher, der in der Regel „ab Werk“ auch schon aktiviert ist, und so manche fragen...
"Neuer" PC - möchte gern bestehende Win10-Installation parallel zu vorinstalliertem Win11 zum Laufen bringen.: Moin allerseits, zunächst mal die Antworten auf die alles entscheidenden Fragen: FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E85+ (gab's bei Pearl...
Oben