strg-Taste aktiviert sich selbstständig

Diskutiere strg-Taste aktiviert sich selbstständig im Windows 11 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass sich immer mal wieder meine strg-Taste selbstständig aktiviert, was dann dazu führt, dass...
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #1
S

Schusslgobb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass sich immer mal wieder meine strg-Taste selbstständig aktiviert, was dann dazu führt, dass praktisch nichts mehr richtig funktioniert.
Alles, was man zum Thema so ergoogeln kann, habe ich ausprobiert (im gesicherten Modus starten, Einstellung der Einrastfunktion prüfen, Taste säubern). Bisher keine Lösung.

Ich weiß nicht, ob und welche Info zu meinem Notebook zur Problemlösung notwendig ist. Hier erstmal die Basics: HP ProBook 450 G7, Windows 11, 64-Bit

Vielen Dank für jeden Hinweis.
 
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #2
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
687
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du ein Problem mit der Tastatur hast. Schaue dir mal die Strg-Taste mal ganz genau an. Ist die mit den anderen Tasten gleich hoch und fühlt die sich beim Betätigen anders an ? Denn bei einem Hardwareproblem kann dir hier im Forum keiner helfen, dann muss das Gerät zur Reparatur.
Ein Softwareproblem (Treiber) schließe ich aus.
 
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #3
S

Schusslgobb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
5
Vielen Dank schon einmal. Sieht eigentlich alles normal aus und fühlt sich auch so an, aber ja, ich komm wohl leider nicht drumherum, das mal prüfen zu lassen...
 
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.396
In den Tastaturen sind Microschalter verbaut. Der kann hängen, ohne das man das von außen sieht.
An ein Software-Problem glaube ich auch nicht.
 
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #5
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
590
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.900
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht hilft es, die Tastaturempfindlichkeit es gröber einzustellen.
 
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
440
Ort
Tor zur Welt
Hallo,
so einen hatte ich mal zum frisch aufsetzen hier.
Ist es der mit Touch-Funktion ?

Möglicherweise läuft das was Amok?
Vermutlich wirklich Hardware,
aber trotzdem Treiber von der HP Webseite erneut installieren (Software für Display, Tastatur
und FN Tasten).
Anschließend einen kompletten Windows Neustart

Windows-Taste + r
shutdown -g -t 0

bestätige mit ok

Kiste bitte auch einmal komplett stromfrei schalten.
Hast Du eine externe Tastatur zum gegenprüfen zur Verfügung?
 
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #8
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
590
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.900
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Nicht unbedingt. Es kann ja sein, dass der Kontakt dieser Taste nicht ganz korrekt funktioniert und dann eher als normal anspringt.
 
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #9
S

Schusslgobb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
5
Hallo,
so einen hatte ich mal zum frisch aufsetzen hier.
Ist es der mit Touch-Funktion ?
Meinst du Touch-Display? Nein, das hat er nicht.
Möglicherweise läuft das was Amok?
Vermutlich wirklich Hardware,
aber trotzdem Treiber von der HP Webseite erneut installieren (Software für Display, Tastatur
und FN Tasten).
Anschließend einen kompletten Windows Neustart

Windows-Taste + r
shutdown -g -t 0

bestätige mit ok

Versuche ich morgen mal. Danke!
Kiste bitte auch einmal komplett stromfrei schalten.
Hast Du eine externe Tastatur zum gegenprüfen zur Verfügung?
Leider nein. Aber das ließe sich organisieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht unbedingt. Es kann ja sein, dass der Kontakt dieser Taste nicht ganz korrekt funktioniert und dann eher als normal anspringt.
Ok. Schau ich mir mal an.
Seit fast 3 Stunden läuft es übrigens problemlos. Versteh einer...
 
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #10
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
590
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.900
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
@Schusslgobb

Letztlich glaube ich nicht, dass es hilft. Ist ja ein Versuch wert. Ich glaube da auch eher an einen elektronischen Defekt, der die Kontaktimpulse auslöst.

Solltest Du noch Garantie auf das Gerät haben, sende es zur Reparatur ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #11
S

Schusslgobb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
5
Vielen Dank euch allen! Ich hatte schon fast vermutet, dass ich es zur Reparatur geben muss.
 
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #12
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
308
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich muss das an der Stelle gerade mal zum besten geben...
Meine Frau rief mich letztens in ihr Büro und meinte der Dienstlaptop würde komisch reagieren und statt Tastenanschlägen Tastenkombinationen verwenden.
Ich bin nach etwa einer Stunde Fehlersuche fast verzweifelt. Nun ja... bis mir dann auffiel, dass sie über die Dockingstation noch eine externe Tastatur angeschlossen hatte auf der ihre Handtasche stand.
Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen ::D:::D:::D:
 
  • strg-Taste aktiviert sich selbstständig Beitrag #14
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
364
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
OT/
Unterschätze nie die Handtasche einer Frau!
/OT :repect
Och, das hatte ich schon vor ca. 30 Jahren:

Riesiges Geschrei eines Kollegen aus seinem Büro, ich rüber, ich: "Was ist los?", er: "Schau Dir mal diesen blöden Computer an! Der schreibt ständig auf dem Bildschirm und macht Geräusche!", ich: "Nimm mal die Aktenordner von der Tastatur."
 
Thema:

strg-Taste aktiviert sich selbstständig

Oben