Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige

Diskutiere Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige im Windows 11 Spiele Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo ihr lieben, Ich habe hier das Surface Book 3 vor mir und habe folgendes Problemverhalten: Wenn ich (Steam) Spiele starte und auf der...
  • Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige Beitrag #1
L

latency_dance

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo ihr lieben,
Ich habe hier das Surface Book 3 vor mir und habe folgendes Problemverhalten:
Wenn ich (Steam) Spiele starte und auf der internen Anzeige Spielen möchte, friert das Bild ein aber der Ton läuft noch. Ich höre aber über den Ton, dass die Maus und Tastatur-Eingabe funktioniert. Wenn ich mit Alt + Tab auf den Desktop wechsle und wieder in das Spiel reingehe, dann wird ein aktualisiertes Standbild angezeigt.
Bei manchen Spielen Funktioniert es erst mal. Wechsle ich aber zum Desktop und wieder zurück, habe ich das gleiche Problem.
Ich habe es mit dem von Microsoft bereitgestellten NVIDIA-Treibern versucht und mit dem aktuellen NVIDIA-Treibern auch. Gleiches Verhalten.
Wenn ich das Suface an ein Dock anschließe das mit externen Monitoren verbunden ist, funktioniert alles einwandfrei. Das Problem bezieht sich also nur auf die verbaute Anzeige.

Ich vermute, dass es am Task-Manager liegt, habe aber nicht viel Ahnung.
Kann man irgendwie den Effizienzmodus/Die Unterbrechung von Systemprozessen (UWP) unterbinden? Bei anderen Prozessen kann ich das einstellen aber nicht bei Hauptprozessen wie z.B. Windows Eingabeerfahrung, Host für die Windows Shell-Oberfläche, Windows Standardsperrbildschirm, Einstellungen, Firefox, Widgets. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank

PC: Microsoft Surface Book 3 (15 Zoll)
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-1065G7
RAM: 32GB
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti with Max-Q Design
Nvidia Treiber: 528.49

• Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Ich vermute, dass es am Task-Manager liegt, habe aber nicht viel Ahnung.
Eher nicht, der greift ja nicht aktiv ein.
Prüfe zuerst den Zuverlässigkeitsverlauf, möglicherweise gibt es da schon Hinweise.
Falls der nicht bekannt ist, einfach den Begriff in der Suche eingeben.

• Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Hallo,
läuft evtl. NVIDIA GeForce Experience?

Das hat manchmal die unangenehme Eigenschaft,
Auflösung anzufordern, die der interne Monitor/Display nicht
darzustellen schafft.
Der Externe Monitor wiederum ist dazu in der Lage.

• Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige Beitrag #4
L

latency_dance

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke für die schnellen Antworten

@Wolfgang: Der Zuverlässigkeitsvelauf hat eine Meldung aufgezeigt, Ich vermute, dass das vom physischem Trenne des Bildschirm kommt, habe aber nicht wirklich Ahnung. Ich versuche einen Screenshot zu senden. Ich kannte den Zuverlässigkeitsverlauf bisher noch nicht. Ich führe gerade eine Wartung aus und schau, ob sich dann was geändert hat.

@IT-SK: GeForce Experience ist momentan installiert, ich habe es mit und auch ohne versucht. Das Ergebnis war gleich.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    178,3 KB · Aufrufe: 36
  • Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Bei einem einmaligen Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf würde ich da keinen Zusammenhang sehen.
Im Gerätemanager müssten zwei Geräte unter Grafikkarte auftauchen. Der Nvidia-Treiber ist aktuell und bisher sind zu der Version keine Bugs bekannt.
Die zweite Graka ist die intel-GPU im Prozessor.
Welcher Treiber ist da installiert?
Teilen sich beide Grakas die Arbeit, also läuft die Intel bei wenig Last und die Nvidia bei Games?
Deutliche Hakler in der Form kenne ich nur, wenn sich die Treiber der Karten nicht vertragen haben.

• Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige Beitrag #6
L

latency_dance

Neuer Benutzer
Threadstarter
Normanlerweise ist die NVIDIA-GPU für Spiele und Physik verantwortlich und die Intel-GPU macht den Rest.
Die Intel Grafikkarte hat folgende Treiberversion: 30.0.101.3118
Habe eben versucht, ein Spiel nur über die Intel-GPU zu starten, ist die genau gleiche Problematik.

• Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
30.0.101.3118 ist ebenfalls aktuell.
Gerade habe ich keine zündende Idee.

• Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige Beitrag #8
S

Suppenschuessel

Neuer Benutzer
Ich hab das auch ab und zu, ist total komisch. Meistens geht es dann wenn ich den bevorzugten Prozessor im Nvidia Control Panel von automatisch auf Hochleistung umstelle und wieder zurück, in Steam die Grafikstettings zurücksetzte und das Spiel im Fenstermodus starte. Der Switch zwischen iGPU und 1660Ti klappt irgendwie nicht so sauber und die Lasterkennung auch nur so lala. Oft bremst das System künstlich obwohl die richtige Grafikkarte erkannt wird. (hab auch die igpu testweise deaktiviert). Leider sind die Surface Books nicht so augereift. Welche Treiber installiert sind machen bei mir ebenfalls keinen Unterschied. Hab mit Surfaces (egal ob Book, Laptop oder Tablet) auch geschäftlich zu tun, haben alle immernoch sehr viele Kinderkrankheiten.

• Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige Beitrag #9
L

latency_dance

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hi, ich habe jetzt die Lösung in meinem Problem gefunden:
Als ich die Funktion Einstellungen -> Spielen -> Spielemodus deaktiviert habe, hat auf einmal alles wieder funktioniert, wie es sollte. Ich hinterfrage das nicht weiter, bin einfach nur heilfroh, dass ich das Teil jetzt endlich auch unterwegs zum Zocken verwenden kann (-:

Thema:

Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige

Surface Book 3 Grafikprobleme von Internen Anzeige - Ähnliche Themen

Surface Studio 2+ offiziell vorgestellt - Was bekommt man hier für den stolzen Preis von 5.589UPE?: Microsoft bietet mit seinen Studio Geräten auch gern recht hochwertige Geräte an, die dann aber auch einen sehr hohen Preis haben. Für die einen...
Oben