Taskleiste ist leer / Hilfe

Diskutiere Taskleiste ist leer / Hilfe im Windows 11 Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo ich habe seit Tagen eine leere Taskleiste. Könnte mir bitte jemand diesbezüglich bitte helfen. ich habe im Internet schon paar Methoden...
K

Kizi1992

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo ich habe seit Tagen eine leere Taskleiste. Könnte mir bitte jemand diesbezüglich bitte helfen.
ich habe im Internet schon paar Methoden versucht aber alle leider ohne Erfolg

Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Wie wäre es uns detaillierte Informationen zu deinem System, der Windows Version mit Build-Angabe zu geben ?
Sorry, aber wir sind nicht bei dir vor Ort und schauen dir über die Schulter um sehen zu können wie dein System aufgebaut ist 😉

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
K

Kizi1992

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Hilfe
Kenne mich nicht so gut aus aber gebe mein bestes ^^
ich habe momentan Windows 11 drauf
ich habe versucht über Taskmanager. Windows Explorer (neu zu starten)
oder auch bei Taskmanager-Autostart-alles deaktiviert und neu gestartet-

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Lies bitte erst einmal den mehrfach verlinkten Thread und beantworte die dort gestellten Fragen.
Ich werde diesen Thread in das passende Unterforum verschieben.

ThorstenBerlin

ThorstenBerlin

Benutzer
Version
Windows 11 (aktuellste Version) als NICHT-Insider
Mache bitte folgendes:
1. Suche den Befehl "Ausführen" (OHNE Anführungszeichen)
2. Gib dort "winver" (OHNE Anführungszeichen) ein und bestätige mit OK, Du kannst ja einen Screenshot davon erstellen und ihn Deiner nächsten Antwort anhängen. (Die Daten - bei mir "Version 21H2 (Build 2000.675)" und "Das Betriebssystem Windows 11 Pro..." sind wichtig.)
3. Öffne die Einstellungen (über das "Zahnrad" erreichbar), klicke dort auf "System", scrolle bis ganz nach unten und klicke dann auf "Info", auch davon bitte einen Screenshot beifügen

Es wäre ratsam,dass Du Dir "HWInfo" bei ComputerBase herunterlädst und installierst (warum ComputerBase = keine versteckten "Beigaben" [Adware/zusätzliche Software], hier der Link:

HWiNFO Download

Nach der Installation und Start des Programms bitte ALLE Fenster so aufziehen, dass alles lesbar ist, hier ein Beispiel-Screenshot anhand meines Laptops:

Screenshot 2022-05-17 004843.png

Hinweis:
Mache eventuell sichtbare E-Mail-Adresse(n) auf dem/den Screenshot(s) unlesbar!

run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.778
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht, wenn kein System-Optimizer-Tool im Einsatz ist, hilft schon ein kompletter Neustart.

Genanntes Ausführungs-Fenster mit Win-Taste+R öffnen und den Befehl shutdown -r -t 0 eingeben. Dann wird Alles neu eingelesen und gebootet, ohne dass was aus der hiberfile sys geladen wird, wo der Fehler gespeichert sein könnte.

K

Kizi1992

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hoffe das hilft euch etwas weiter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weis nicht ob es eine Rolle spielt aber ich habe 2 Bildschirme...
nur dies noch zur Info
Beitrag automatisch zusammengeführt:

shutdown -r -t 0
hatte ich auch schon versucht gehabt aber ist immernoch das selbe ^^

Anhänge

• Bild_2022-05-17_181105783.png
    Bild_2022-05-17_181105783.png
    3,5 MB · Aufrufe: 35
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich weis nicht ob es eine Rolle spielt aber ich habe 2 Bildschirme...
nur dies noch zur Info
... toll das du uns derartige wichtige Information jetzt erst gibst 🙁
Was ist bei dir per Tastenkombination Win + P eingestellt ?

run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.778
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Natürlich ist es eine entscheidende Information, dass Du 2 Bildschirme nutzt. Tritt der Fehler an beiden Bildschirmen auf, nur am Hauptbildschirm oder nur an Bildschirm 2? Und wie /welche Kabel/welche Schnittstellen sind diese Bildschirme verbunden? Werden die Verbindungen in den Win-Einstellungen richtig erkannt? Das sollten wir noch wissen, um herausfinden zu können, wo das Problem liegen könnte.

Wenn Du sagst, das Problem besteht "seit Tagen", hast Du denn vor Tagen irgendwas gemacht, hat es irgendwelchen Änderungen gegeben? Vielleicht hat das kumulative Update vom Patchday in den Einstellungen was zurückgesetzt. Ist das Framework-Update auch zu dem Zeitpunkt installiert worden? Möglicherweise wurden 1 oder mehrere Treiber von Win installiert, die dieses Problem verursachen könnten. Sind Fehler in den letzten Tagen im Zuverlässigkeitsverlauf aufgezeichnet worden?

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Natürlich kann man die Taskleisteneinstellung so konfigurieren, dass die Inhalte nur auf einem Bildschirm angezeigt werden. In dem verlinkten Thread, der jetzt übrigens ganz oben in diesem Thread angezeigt wird, werden aber ganz konkrete Fragen gestellt. Die Abarbeitung wäre schön.
Ein Screenshot ist auch nicht machbar?
Windows-Taste + Shift + S und schon kann man schöne Ausschnitte vom Bildschirm machen und hier direkt einfügen...

Zuletzt bearbeitet:
ThorstenBerlin

ThorstenBerlin

Benutzer
Version
Vorab: Dies ist nur eine Überlegung von mir und muss nicht unbedingt zutreffen, ebenso muss ich sagen, dass ich "nur" den Laptop-eigenen Bildschirm nutze.

Ich habe eben mit der rechten Maustaste in einem freien Bereich meiner Taskleiste geklickt und "Taskleisteneinstellungen" tauchte auf (kann aber auch über "Einstellungen - Personalisierung - Taskleiste" aufgerufen werden).

Unter "Verhalten der Taskleiste" kann ich auswählen:
  • Meine Taskleiste auf allen Anzeigegeräten anzeigen
  • Wenn mehrere Bildschirme verwendet werden, meine Taskleisten-Apps anzeigen auf... (rechts das Auswahlmenü)

Da ich keinen 2. Monitor angeschlossen habe, sind die Felder bei mir "angegraut", also keine Einstellungen möglich (siehe Screenshot).

Vielleicht hat @Kizi1992 dort etwas verstellt...

Personalisierung Taskleiste.png

K

Kizi1992

Neuer Benutzer
Threadstarter
-... toll das du uns derartige wichtige Information jetzt erst gibst 🙁
Was ist bei dir per Tastenkombination Win + P eingestellt ? BEI MIR IST ERWEITERT EINGESTELLT

ich habe 2 Monitore schon länger aber bei beide sind Sie komplett leer seit 2 Wochen. War vorher leider nicht der Fall

ThoerstenBerlin
ich habe auf beiden angezeigt geklickt.
daran denke ich dürfte es nicht liegen.

Ich habe nichts an Kabeln oder sonstiges geändert...
einfach Morgens PC angemacht und auf einmal war es leer. keine neuen Kabeln oder sonstiges.

WolfJ. ich habe die Bilder reingeschickt gehabt.
Schau mal bitte etwas oben bei Anhänge..meinst du die?

Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Bitte in Zukunft die Zitierfunktion benutzen.
Bild 001.jpg
Und wenn du jemanden gezielt ansprechen willst, setzt das @ voran, wie z.B. @ThorstenBerlin

Zuletzt bearbeitet:
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Ich habe 2 Monitore und habe folgende Einstellungen

1653136796328.png

und die Taskleisten sehen danach so aus:

Hauptmonitor
1653136856780.png

Zweitmonitor
1653136882964.png

Argor

Argor

Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Da ich sehr sehr viel mit mehreren Monitoren zu tun habe, kann ich DisplayFusion empfehlen. Damit kann man auf 2 oder mehr Bildschirmen wirklich jeden kleinen Fitzel steuern und überwachen. Nur mal so als Empfehlung, wem die Win-eigene Steuerung nicht reicht

ThorstenBerlin

ThorstenBerlin

Benutzer
Version
@Msfreak und @Kizi1992
Danke, dass Du mich erwähnst, aber ich heisse "@ThorstenBerlin" (das "e" in meinem Name war/ist zuviel, ist nicht böse gemeint).

@Elleafar
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich "nur" den Laptop-eigenen Bilschirm nutze und daher die Einstellungen bei mir "angegraut" (=nicht konfigurierbar) sind (siehe meinen Post #15).
Ein HDMI-Kabel zum Testen der Einstellungen (1 oder 2 Bildschirme i.V.m. der Taskleiste) müsste ich mir leihen (wäre kein Problem), ich könnte erst in 1-2 Tagen meinen "Senf" dazugeben.

Thema:

Taskleiste ist leer / Hilfe

Taskleiste ist leer / Hilfe - Ähnliche Themen

Taskleiste wid nicht transparent trotz TranslucentTB: Hallo liebe Mitglieder dieses Forums, ich wende mich mit folgender Frage an euch! Ich möchte, dass meine Taskleiste transparent wird in Windows...
Taskleiste: eigenartige Fehlermeldung beim Aufwachen der Monitore, automatisch ausblenden der Taskleiste deaktiviert: Schalten sich meine beiden Monitore an, nachdem sie im standby waren, erklärt mir Windows jedes Mal dieses hier:Als ob ich versucht hätte, die...
Bedingte Formatierung leere Zellen: Hallo zusammen,ich möchte, dass leere Zellen nicht farblich formatiert werden und die anderen ab Wert X eine Farbe bekommen.Ich habe das mit 2...
Taskleiste im Vollbildmodus: Hallo zusammen,ich habe seit ein paar Tagen auf w11 upgedatet und seit dem ein Problem mit der Taskleiste. Wenn ich in einem Spiel bin und in die...
bedingte Formatierung einer Spalte in einer SharePoint-Liste: Hallo in die Runde,ich möchte eine bedingte Formatierung einer Spalte in einer SharePoint-Liste anlegen.Und zwar habe ich zwei Spalten mit...
Oben