Treiber löschen

Diskutiere Treiber löschen im Windows 11 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo zusammen, ich möchte den Treiber löschen wie auf dem Bild zu sehen. Leider bekomme ich immer eine Meldung das dies nicht möglich ist. Kann...
JensF77

JensF77

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
23
Version
21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-10100 CPU @ 3.60GHz, 8,00 GB RAM
Hallo zusammen,

ich möchte den Treiber löschen wie auf dem Bild zu sehen. Leider bekomme ich immer eine Meldung das dies nicht möglich ist. Kann mir jemand sagen wie ich den löschen kann?

usb2.png
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.181
Das ist eine Systemdatei, die kannst Du nicht einfach mit der Explorer löschen.
Dafür wird die Berechtigung System benötigt, Administrator reicht da nicht.
Versuche das über den Gerätemanager.
Eventuell solltest Du den Treiber zuerst nur deaktivieren.
 
JensF77

JensF77

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
23
Version
21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-10100 CPU @ 3.60GHz, 8,00 GB RAM
Das Problem ist das der Treiber im Gerätemanager nicht angezeigt wird.
Ich weiß aber wo er herkommt, daher kann/soll der gelöscht werden.
 
dau0815

dau0815

Benutzer
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
53
Ich kann dazu nur sagen: Finger weg von irgendwelchen Systemdateien, von denen man nicht weiß, wozu sie da sind.
Solange die keine Probleme machen, einfach sein lassen. Fressen ja kein Brot.

Aber da Du schon schreibst, dass Du sie nicht löschen kannst, weil sie in Verwendung ist, wird sie auch irgendo benötigt. Dann erst recht: Finger weg!
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.181
Wenn Du mit der Kommandozeile vertraut bist, dann kannst Du das Programm psexec nutzen, damit kann cmd mit Systemrechten gestartet werden.
Psexec ist Teil der Programmsammlung PsTools innerhalb der Sysinternals.
PsExec - Windows Sysinternals

Wenn Du innerhalb der Programmsammlung psexec markierst, kannst Du eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
Dann musst Du unter Ziel an den Pfad noch folgende Parameter anhängen
Code:
 -i -s -d cmd.exe
Zwischen.exe und die Parameter gehört ein Leerzeichen, in der Code-Box sollte das richtig sein, aber trotzdem darauf achten.
Dann musst Du bei der Verknüpfung noch definieren, dass die mit Adminberechtigung ausgeführt werden soll.
Das findest Du unter Erweitert.
Anwendung nur, wenn Du Dir sicher bist und auf eigene Gefahr!

Die Sysinternals sind sehr nützlich, deshalb habe ich mir deren Webserver als Laufwerk permanent verbunden.
So muss ich auch nie nach aktuellen Versionen suchen.
 
JensF77

JensF77

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
23
Version
21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-10100 CPU @ 3.60GHz, 8,00 GB RAM
Naja, der Windows Defender meckert über diesen Treiber rum das er inkompatibel ist. Daher möchte ich ihn gerne loswerden. Wie gesagt, ich weiß auch durch was er installiert wurde, das Programm ist allerdings schon wieder deinstalliert.
Es handelte sich dabei um ein Programm um ein Android Tablet zu entsperren. Da wurde dieser Treiber mit installiert.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
352
Ort
Tor zur Welt
Hatte auch entsprechende Meldung bei Zwei Oldtimern,
hake an " Meldung" nicht erneut anzeigen und Ruhe ist auf der Kiste.

Würde ich (zumindest bei "eingeschränktem" Wissen) dem Deinstallieren eines
" belanglosen" Treibers vorziehen.
Auch Autoruns dürfte den zugehörigen" Dienst" im Autostart aufführen.
( Vielleicht übersichtlicher für uns Laien)?

Gehört natürlich sozusagen auch zu Wolf's Verlinkung.

Autoruns für Windows - Windows Sysinternals
 
JensF77

JensF77

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
23
Version
21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-10100 CPU @ 3.60GHz, 8,00 GB RAM
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure Antworten. Ich denke aber ich werde einfach die Finger davon lassen und den Treiber im Defender ignorieren. Er stört ja auch nicht oder bringt eine Fehlermeldung.
Bevor ich mir mein gut laufendes System kaputt mache, lasse ich es einfach so wie es ist :rolleyes:
 
Thema:

Treiber löschen

Treiber löschen - Ähnliche Themen

Speicherintegrität Fehler Inkompatible Treiber Huawei deinstallieren: Hallo Wissende,ich bekomme seit heute eine Fehlermeldung, die Speicherintegrität betreffend. Wollte ich per Schiebeschalter aktivieren, geht...
OneNote: wie Notizbuch löschen?: Hallo,Wie kann man Notizbücher dauerhaft löschen? Das gelingt mir weder im Windows, noch in der Android App.Es muss doch möglich sein, z.B. wenn...
Notizbuch löschen: Hallo. Ich habe ein Notizbuch, dass ich nicht mehr brauche und möchte es löschen. Wenn ich es allerdings lange anklicke, wird es nur verschoben...
Kalenereinträge nur in einem Kalender löschen: Hallo!Bei der Arbeit nutzen wir Outlook-Kalender. Das bedeutet, ich habe auf diverse Kalender vollen Zugriff. Nun ist es so, dass wir in einem...
SharePoint Liste Pflichtfeld: Hallo,ich möchte die Spalte "Titel" (Pflichtfeld) in den Typ Auswahl umwandeln aber leider funktioniert das nicht.Gibt es eine Möglichkeit die...
Oben