Überlappung von Textpassagen

Diskutiere Überlappung von Textpassagen im Windows 11 Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, ich nutze einen WIN11 x64 Version 22H2 PC, mit einem DELL Monitor P2720DC. Grafikkarte: AMD Radeon (TM) Vega 11 Graphics. Bis auf einen...
  • Überlappung von Textpassagen Beitrag #1
T

Thommi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
2
Hallo,
ich nutze einen WIN11 x64 Version 22H2 PC, mit einem DELL Monitor P2720DC. Grafikkarte: AMD Radeon (TM) Vega 11 Graphics.
Bis auf einen Makel bin ich sehr zufrieden. Der Makel besteht darin, dass bei Textwiedergaben über die Browserfunktion, die Schrift überlappt ist (sh. Anhänge). Starte ich den Browser z.B. Firefox, ist der Text der Startseite ok. Ebenso bei der Nutzung der Programme Winword oder Exel gibt es keine Probleme. Auch hier beim Schreiben des Textes nicht. Mein Eindruck ist, dass Größe und Schrift von dem über den Browser aufgerufenen Text mit der eingestellten Schrift und Größe am PC / Monitor kollidieren. Bei meinem vorher genutzten Monitor trat dieses Problem nicht auf. An meiner Arbeitsplatzkonfiguration hat sich nur der Monitor geändert. PC ist gleich geblieben. Nach meinen Recherchen schließe ich einen Mangel am Monitor aber aus. Oder? Es ist sicher "nur" eine Einstellungsfrage. Aber welche? Ich hoffe, dass ich über das Forum eine Lösung finde.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Thommi
 

Anhänge

  • Schrift Verwerfung.jpg
    Schrift Verwerfung.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 29
  • Schriftverwerfung_2.jpg
    Schriftverwerfung_2.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 35
  • Überlappung von Textpassagen Beitrag #2
J

Jogi

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
5
Welcher Browser und welcher Monitor?
Schon mal die Auflösung geändert, ist es dann immer noch so?
 
  • Überlappung von Textpassagen Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.624
Der Monitor hat eine native Auflösung von 2.560 x 1.440.
Hätte die der Vorgänger auch?
Welche Auflösung und welche Skalierung ist am Rechner eingestellt?
Auch der Browser selbst kann skaliert werden, das sind die wahrscheinlichsten Auslöser für eine falsche Darstellung.
 
  • Überlappung von Textpassagen Beitrag #5
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
672
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1105
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Das ist kurios.

Mein Monitor hat auch 2560 x 1440, 60Hz nativ.

In Win ist die Anzeige so eingestellt (hat Win nach der Installation des BS automatisch richtig eingestellt):

0000 aaaa .jpg


Im Firefox ist es so eingestellt (Standard)

00 00 01.jpg



Wenn Du an diesen Einstellungen manuell irgendwo schraubst, kann der gezeigte Effekt entstehen. Ansonsten sollte die Anzeige korrekt sein. Ich habe da jedenfalls kein Problem. Mit der Radeon Grafik-Einstellung kenne ich mich nicht aus, hatte noch nie eine. Schaue da auch nochmal, ob dort die Einstellungen richtig gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überlappung von Textpassagen Beitrag #6
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
389
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Entweder ist die Webseite nicht korrekt gecodet oder ein AddOn bzw. ein Sicherheitsfeature blockiert die richtige Ausführung des Darstellungsscriptes. Da ist faktisch alles möglich. Ich hab das auch ab und an und es sind bei mir meistens "NoScript" oder eine AdBlocker die Schuldigen.
 
  • Überlappung von Textpassagen Beitrag #7
T

Thommi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
2
Hallo,
beim Vorgänger-Monitor trat dieser Effekt nicht auf. Bei Nutzung mit Google Chrome scheint es nicht aufzutreten. Dies möchte ich aber noch einige Tage beobachten. Ich habe die Einstellung gemäß Antwort von run.it 2.0 vorgenommen und damit scheint es beim FF auch in Ordnung zu sein. Nur Bildschirmicon und Schrift sind hier zu klein.
 
Thema:

Überlappung von Textpassagen

Überlappung von Textpassagen - Ähnliche Themen

Bild Fehler: Hallo zusammen, weil ich schon mal hierbin, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen, bitte. und zwar vor ca. 2 Wochen, folgende Situation. Ich...
Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 scheitert angeblich an (modernster) Hardware, die angeblich "nicht bereit ist": Moin zusammen, ich habe einen neuen (Büro-)Rechner mit modernster Hardware gebaut: CPU: Intel Core i5-12500 (Alder Lake-S 601, H0)...
Oben