Upgrade von WIN 11 21H2 auf WIN 11 22H2 - offene Fragen

• Ersteller Aslama.reloaded
  • Erstellt am
Diskutiere Upgrade von WIN 11 21H2 auf WIN 11 22H2 - offene Fragen im Windows 11 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 11 Foren; Servus alle zusammen, ich brauche bitte Eure Hilfe bzw. Unterstützung. Ausgangspunkt ist bei mir ein Desktop-PC, der wegen des Prozessors...
  • Upgrade von WIN 11 21H2 auf WIN 11 22H2 - offene Fragen Beitrag #1
Aslama.reloaded

Aslama.reloaded

Neuer Benutzer
Threadstarter
Servus alle zusammen, ich brauche bitte Eure Hilfe bzw. Unterstützung.

Ausgangspunkt ist bei mir ein Desktop-PC, der wegen des Prozessors Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz und der fehlenden TPM 2.0 nicht Windows 11-tauglich sein sollte.
Den PC habe ich im November '22 günstig (200.-€) mit einem halben Jahr Gewährleistung auf die Hardware erstanden.
Installiert ist WIN 11 Pro 21H1 - Build 22000.1696. - ein Lizenzschlüssel ist vorhanden.
Aber aktuell trage ich mich mit dem Gedanken vom Upgrade auf die 22H2-Version.

Mein Plan für's Wochenende (wenn wir im Fußball gewinnen sollten, wird es wegen der Hefeweizen Sonntag werden, ansonsten der Samstag irgendwann am Abend):

1. Die funktionierende Windows 11 21H2 ist extern gespichert.
2. Ich habe die ISO für 22H2 auf einem Stick gespeichert (download von der MS-Seite).
3. Der PC wird vom Internet (LAN-Verbindung) getrennt.
4. Der Stick wird rein"gestickt", die ISO wird geöffnet und die Inplace.cmd soll gestartet werden (lt. deskmodder Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit" - Deskmodder.de)
5. HILFE
- wie geht das bitte?
6. Wenn alles installiert ist, LAN anschließen, Daumen drücken und hoffen, dass alles funktioniert.

Bitte schaut mal über meinen Plan drüber, ich bitte um Ergänzungen, falls ich was vergessen habe, um Vorschläge, was ich verbessern könnte und um Fragen, falls was offen sein sollte.

Danke schonmal im Voraus,
Grüße bei strahlend blauem Himmelund kalten 5° C plus,

Aslama

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wolf.J
Ich habe die gleiche Problemstellungen gelöst mit einer aktuellen ISO direkt aus der bekannten Quelle Microsoft.
Die einfach herunterladen und lokal speichern.
Mit Rufus diese ISO dann auf einen Stick geschrieben.
Dazu musst Du Rufus starten und den Download der ISO auswählen.
Danach kannst Du alle relevanten Optionen auswählen, wie TPM und den Prozessor, Secure Boot ist auch möglich.
Da ist Rufus aber se!bsterklärend.
Dann noch die Setup.exe auf dem Stick starten und ganz normal ein Inplace Upgrade machen, also nicht von dem Stick booten.
Auf den ganzen Zirkus mit Lan trennen und so weiter kannst Du verzichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch einmal der Link Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise
  • Upgrade von WIN 11 21H2 auf WIN 11 22H2 - offene Fragen Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Ich habe die gleiche Problemstellungen gelöst mit einer aktuellen ISO direkt aus der bekannten Quelle Microsoft.
Die einfach herunterladen und lokal speichern.
Mit Rufus diese ISO dann auf einen Stick geschrieben.
Dazu musst Du Rufus starten und den Download der ISO auswählen.
Danach kannst Du alle relevanten Optionen auswählen, wie TPM und den Prozessor, Secure Boot ist auch möglich.
Da ist Rufus aber se!bsterklärend.
Dann noch die Setup.exe auf dem Stick starten und ganz normal ein Inplace Upgrade machen, also nicht von dem Stick booten.
Auf den ganzen Zirkus mit Lan trennen und so weiter kannst Du verzichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch einmal der Link Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade von WIN 11 21H2 auf WIN 11 22H2 - offene Fragen Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Wenn Du die ISO schon hast, kannst Du die auf Festplatte kopieren und sofort loslegen, sonst die aktuelle ISO bei Microsoft abholen.
Passt alles.
Bei mir war es ein Laptop mit i3, auch Generation 4.
Hat wunderbar geklappt.

• Upgrade von WIN 11 21H2 auf WIN 11 22H2 - offene Fragen Beitrag #5
Aslama.reloaded

Aslama.reloaded

Neuer Benutzer
Threadstarter
Tschakka :devil

es hat alles geklappt, PC funktioniert.
Danke an @Wolf.J und den Rest der Welt.

Viele Grüße aus der Oberpfalz,
Aslama

Thema: