Verknüpfungspfeile ausblenden

Diskutiere Verknüpfungspfeile ausblenden im Windows 11 Customizing Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hi Ich würde gerne die Verknüpfungspfeile ausblenden. Ich habe das mit der aktuellsten Version von "Shortcut Overlay Remover" versucht. Die...
  • Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #1
B

Blacklight

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hi
Ich würde gerne die Verknüpfungspfeile ausblenden.
Ich habe das mit der aktuellsten Version von "Shortcut Overlay Remover" versucht. Die Verknüpfungspfeile wollen einfach nicht verschwinden. Auch andere Tips per regedit funktionieren nicht wirklich. Wer kann hier helfen?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Blacklight

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #2
Ulrich54

Ulrich54

Benutzer
Version
WIN11 Pro 22H2, lfd. aktualisiert
System
Asus RogStrix Z690 WiFi, i912900K, 4x16GB GSkill 6000 Trident, GTX1080, BeQuiet Dark Power 850Watt
Hallo,

versuche mal das geniale Tool von @areiland aus dem WIN10 Forum. Das Meiste davon funktioniert auch mit WIN11 ! ::):

Screenshot 2022-12-19 083939.jpg

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #3
B

Blacklight

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Ulrich54
Vielen Dank.
Habe es auch gleich getestet. Ansich ein tolles Tool. Die Verknüpfungspfeile wurden wohl aber in Hogwarts generiert. Denn wie durch Zauberhand sind sie nach jedem Neustart wieder da.
Hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung?

Vielleicht noch als Info:
Win 11 Home
Vers. 22H2
Build: 22621.963

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
  • Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #5
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1413
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Apropos Tool. Ich habe und nutze eines, mit dem man die Pfeile entfernen kann. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert.

Nutzung auf eigene Gefahr! Ich habe noch keine negative Erfahrung mit Tweaks dieses Tools gemacht. Ich habe bisher aber auch nicht viele Tweaks genutzt.

Winaero Tweaker

0000 aaaa .jpg

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #6
B

Blacklight

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hi run.it.2.0

Das Tool nutze ich auch, um den Start Sound nach meinen Wünschen anzupassen. Funktioniert toll.
Nur bei den Verknüpfungspfeilen da leider nicht. Geändert, PC neu gestartet und die Pfeile waren wieder da.
Gruß
Blacklight

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #7
Ulrich54

Ulrich54

Benutzer
Version
WIN11 Pro 22H2, lfd. aktualisiert
System
Asus RogStrix Z690 WiFi, i912900K, 4x16GB GSkill 6000 Trident, GTX1080, BeQuiet Dark Power 850Watt
@Blacklight Wenn Ich die Einstellung mit WINset10 vornehme, bleiben die Pfeile bei mir verschwunden.
Es muss also an Deinem SetUp liegen. Irgendein Tweak oder Zusatzprogramm veranlasst einen Override.

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Tatsächlich habe ich die Pfeile auch mit Winset 10 ausgeblendet.
Da das Tool ja direkt in der Registry die entsprechenden Einstellungen setzt, ist es also egal, ob Winset 10 nicht zum Erfolg kommt oder die direkt Änderung in der Registry.
Deshalb hatte ich nach entsprechenden Tool gefragt, die das verhindern können.
Aber man macht ja lieber entweder Hogwarts oder wahlweise Microsoft verantwortlich.
Nicht umsonst ist in jedem Thread oben verlinkt, welche Angaben man gerne machen sollte, damit zielgerichtet geholfen werden kann. In diesem Fall hatte ich in #4 den Link noch einmal wiederholt.
Der Output ist ja bekanntlich abhängig vom Input.

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #9
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Die beiden registry-Einträge sind

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile = Windows-Links
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\piffile = alte DOS-Links

Der Wert IsShortcut ist der Parameter zum Setzen des Pfeiles

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #10
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.1413
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Geändert, PC neu gestartet und die Pfeile waren wieder da.
Es muss nicht der PC neugestartet werden, sondern der Explorer. Wenn Du normal neustartest und den Schnellstart aktiv hast, wird der Explorer möglicherweise ohne die Registry-Änderung geladen.

Da Du auch das von mir genannte Tool nutzt, siehst Du ja unten "Explorer neustarten". Und danach ist das bei mir vollzogen.

Ich bin aber auch ein bisschen bei @Ulrich54 und @Wolf.J . Denn dankenswerterweise haben die ja den Test mit WinSet 10 gemacht, mit dem es genauso funktioniert wie bei mir. Also kann ich sagen, normalerweise greift diese Registry-Änderung, wenn sie zumindest mit einem Tool oder auch direkt in der Registry ausgeführt wird. Ergo muss es Etwas in Deinem System geben, was dies, zunächst greift es ja bei Dir, wieder rückgängig macht. Ich könnte mir ein fremdes AV-Programm mit zusätzlichen Features (also eine Suite) vorstellen oder einen Optimizer, in welchem dort ein Haken bei "Pfeil verwenden" gesetzt ist, weshalb bei einem Neustart der Pfeil wieder da ist.

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
@Argor
Die Manipulation an IsShortcut kann unerwünschte Nebeneffekte haben, einige Quellen sagen, dass man das löschen soll usw.
Das führt spätestens seit Windows 10 dazu, dass keine Links mehr an der Taskleiste angeheftet werden können, Win X funktioniert nicht mehr und was auch immer noch.
Hier werden offenbar alte Tipps aus Zeiten von Windows 7 oder früher immer noch brav wiedergekäut.
Der korrekte Weg, den übrigens auch Winset 10 benutzt, ist der Pfad
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons
Dort die neue Zeichenfolge "29" erstellen und leer lassen oder mit einem leeren Icon im Windowsverzeichnis assoziieren.

Der Shortcut Overlay Remover macht übrigens auch nichts anderes.

1671472839162.png

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #12
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
@Wolf.J

Bei mir ist es sogar noch was anderes. Die beiden Einträge sind bei mir vorhanden und der Pfad, den Du aufgezeigt hast, der existiert nicht mal bei mir. Und trotzdem hab ich keine Pfeile.... Das ist wieder sehr witzig :-(

Es macht sich immer mehr die Überzeugung bei mir breit, dass sich Einträge aus jahrelangem Upgrade und Update "verschleppen" lassen. Was bei neuen Systemen teilweise geändert oder beseitigt ist, dass kann in alten Systemen durchaus noch gängig sein.

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Ja, witzig ist das, wenn ich den Eintrag "29" wegnehme und den Explorer über den Taskmanager neu starte, sind die Pfeile wieder da, wieder erzeugt und Explorer durchstarten, weg sind sie.

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #14
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Nee, das ist normal. Das Icon besteht aus zwei Ebenen und wenn Du die Ebene mit dem Pfeil durch ein leeres Bild ersetzt (mit dem 29er Eintrag), dann ist der weg. Das ist alles so gedacht, soviel ich weiß.

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Natürlich ist mir die Technik dahinter bekannt, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man das über die Registry einfach an- und abschalten kann.

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #16
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Ich verstehe nur nicht, woher das Blank.ico kommt. Ich dachte, Windows zieht sich die Standardsymbole aus der imgres32.dll Bibliothek ? Langsam werd ich zu alt für den Sch... :-)

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #17
B

Blacklight

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo und Danke an alle.
Es lag wahrscheinlich doch daran, dass ich Win 11 über Win 10 drübergebügelt habe. Habe jetzt Win 11 clean installiert. Mit "Shortcut Overlay Remover" habe ich jetzt auch die Verknüpfungspfeile wegbekommen.
Gruß
Blacklight

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #19
B

Blacklight

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Wolfgang
Bevor ich mich hier nervenaufreibendauf eine Fehlersuche begebe - habe ja alle Tips und Lösugen die ich so gefunden habe ausprobiert - war das die Alternative. Zumal das aufsetzen auf einem Zweitgerät war. So bleibe ich vor Überraschungen verschont, wenn ich Win 11 irgendwann auf meinem Hauptcomputer installiere.
Gruß
Blacklight

• Verknüpfungspfeile ausblenden Beitrag #20
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Ich meine auch nicht, dass Neuinstallation nicht zielführend sein kann.
Aber bei der Vermutung, dass ein " Drüberbügeln" von Windows 11 das auslösen soll, kann ich Dir nicht zustimmen.
Ich habe selbst zwei Rechner per Inplace Upgrade auf 11 umgestellt und habe diesen Fehler nicht.
Das scheint ja auch auf andere Forenmitglieder zuzutreffen, die sich hier beteiligt haben.
Ob und welche Tools bei Dir dafür verantwortlich waren, kann ich nicht sagen, dazu hast Du ja leider auch keine Antworten gegeben.
Aber erfahrungsgemäß sind das die Systemverbesserer, die sich Tune-Up, System-Care, Cleaner usw. nennen.
Besonders wenn die vor einem Upgrade schon aktiv waren, ist das System so verbogen, dass hinterher einiges nicht mehr funktionieren kann.
Und das sind Link-Pfeile meistens noch das kleinste Problem.

Thema:

Verknüpfungspfeile ausblenden

Verknüpfungspfeile ausblenden - Ähnliche Themen

Excel Zeile ausblenden: Guten Morgen zusammen,ich würde gerne eine Zeile ausblenden. Mir wird das Option "ausblenden" aber nicht angezeigt.Das Blatt ist aktuell nicht...
Gast Nutzer in AAD ausblenden: Hallo,wir haben sehr viele Gäste im AAD und würden diese gern Standartmäßig ausblenden. Der jeweilige Filter ist bekannt, allerdings würden wir...
Office365 Login nicht mehr möglich nach 2fa/MFA Aktivierung: Hi Community,ich hab ein Problem mit meinem Office365 Business Standard Login. Es scheint als hätte Microsoft zwingend auf MFA/2FA umgestellt und...
Dateiname OneDrive Kameraupload: Guten Tag,ich würde gerne meine Bilder auf dem iPhone in OneDrive sichern. Dafür würde ich gerne die Kameraupload-Funktion nutzen. Hier werden die...
"Nicht Lizensiertes Produkt"-trotz Abo: Hallo, Ich habe Microsoft 365 Family, seit heute zeigt mir das Programm an, dass meine Version angeblich nicht Lizensiert sei. Ich kann weder...
Oben