W11, Taskleistenanzeige

Diskutiere W11, Taskleistenanzeige im Windows 11 Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo zusammen, bei der neuen Taskleiste fällt auf, dass nur Icons der Programme angezeigt werden. Man kann anscheinend nicht mehr einstellen...
D

dherr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei der neuen Taskleiste fällt auf, dass nur Icons der Programme angezeigt werden.
Man kann anscheinend nicht mehr einstellen, dass auch der Titel des Programms als Text neben dem Icon angezeigt wird.
Oder habe ich da was übersehen?

Grüße - Dietrich
 
D

dherr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
10
Stimmt-
Aber ich muss ergänzen:
Ich erstelle mittels eigenem Programm (VB.net) die Taskleistenanzeige meines Programms selbst. Und da wird beim Mauszeiger über dem Icon sogar eine Mini-Darstellung des Hauptfensters des Programms angezeigt.
Aber unter Win10 wurde eben, ohne Mauszeiger drüber, der von mir vorgegebene Text, also Programmtitel, direkt neben dem Icon angezeigt. Damit in Verbindung stand auch, dass der Progressbalken über diese nunmehr breite Programmanzeige gezeichnet wurde in verschiedenen Farben. Das alles funktioniert nun nicht mehr in der Art. Es wird nur ein winzig kleiner Progressbalken unter dem Icon gezeigt, was für mich unakzeptabel ist. Das sah bei Win10 wesentlich besser aus.
Und mich interessiert eben, ob man die alte Ansicht der Taskleiste in dieser Form doch wieder erreichen kann.

Grüße - Dietrich
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
88
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Windows 11 ist ein neues Betriebssystem. Und es ist anders wie Windows 10. Ob es jetzt Sinn macht, aus Windows 11 wieder Windows 10 zu machen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt im Netz Vorschläge, wie die Taskleiste von Win 10 in Win 11 reaktiviert werden kann. Such mal mit den Stichworten "win 11 alte taskleiste aktivieren".

Ob das sinnvoll ist -> s.o. Und ob das nicht irgendwann durch ein Update von MS ausgebremst wird: k.A.
 
D

dherr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
10
Mir geht es nicht darum, aus Win11 wieder ein Win10 zu machen. Es geht mir darum, zu erfahren, ob sich an obigem Fakt wirklich etwas geändert hat, oder ob ich eventuell bei den Einstellungen der Taskleiste was übersehen habe.
Nun werde ich mal in den Programmierer-Foren den Fall besprechen...
Grüße und ciao - Dietrich
 
W

Waldbronner

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.10.2021
Beiträge
5
Diese Miniansicht war mir zu klein, ich habe sie durch einen Registry-Eintrag vergrößert.

Allerdings werden die Ansichten relativ schnell wieder ausgeblendet. Bei mehreren offenen Fenstern reicht die Zeit für eine Auswahl nicht.
Frage: Kann man den Timeout für die Anzeige verlängern (Registry-Eintrag)?
 
D

dherr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
10
Eigenartig. Ist bei mir nicht so. Wenn ich bspw. Firefox starte, dann minimiere und die Maus über das Icon schiebe, sehe ich das Minibild des Fensters sozusagen auf ewig. ;-)
 
J

JOBU

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
2
Hallo ich habe ein etwas anderes Problem, ich ziehe oft Links aus dem Browser in eine Downloadmanager der im Hintergrund geöffnet ist, vorher packte ich den Link und zog diesen auf das Taskleistensymbol, dann ging das programm autimatisch auf und ich konnte den Link loslassen, um ihn einzufügen, das geht nun nicht mehr, kann man die Funktion aktivieren, denn das Kopieren & Einfügen wurde ja durch den zusätzlichen Schritt der weiteren Einstellungen die man erst anklicken muss, auch nicht gerade erleichtert worden, ja ich kenn die Tastenshortcuts Strg C oder X und V aber die funktionieren hier in diesem speziellen Fall nicht.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
92
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.348
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Das Ziehen auf den Desktop funktioniert. Öffnet sich dabei das Programm auch? Ansonsten musst Du halt einen Klick mehr machen und das Programm von der Taskleiste aus öffnen und dann vom Desktop die Verknüpfung einfügen.

Die Taskleiste ist für diese Verknüpfung gesperrt. Ich denke, das ist so im System vorgesehen und kann nicht geändert werden.
 
Thema:

W11, Taskleistenanzeige

W11, Taskleistenanzeige - Ähnliche Themen

Win11 Wiedergabeplayer bei Lautstärke Popup: Hallo zusammen,ich habe zu Windows 11 gewechselt und vermisse die Funktion in Vollbild Programmen Musik zu pausieren. In Windows 10 wurde durch...
Windows 11 "Empfohlen" im Startmenü vollständig ausblenden: Hallo zusammen, ich habe heute Windows 11 installiert und bin soweit echt sehr zufrieden. Lediglich der Reiter "Empfohlen" im Startmenü ist...
2 Laptops mit demselben account - Werden beide gleichzeitig auf Windows 11 geupdatet?: Liebe Community,Ich habe 2 Laptops mit demselben Windows 10 account und möchte nun auf nur einem Laptop Windows 11 installieren.Ich frage mich, ob...
Forms in SWAY eingebettet: Hallo" Ich habe ein Formsquiz in ein SWAY eingebettet.Nun wird das Quiz im Desktopbrowser zwar korrekt angezeigt, aber es wird zusätzliche ein...
Hilfe unter Windows 11 Windows 10 Startwindowstaste: Liebe Community, ich habe mir heute das neuste Windows 11 aus dem Beta Insider Programm heruntergeladen. Die Einstellungen sehen so aus wie bei...
Oben