warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei

Diskutiere warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo @ all überall im Web kann ich lesen wo man die Hosts Datei unter Windows 11 findet und sie bearbeiten kann, aber bei mir fehlt diese hosts...
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #1
R

roland

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
7
Hallo @ all

überall im Web kann ich lesen wo man die Hosts Datei unter Windows 11 findet und sie bearbeiten kann,
aber bei mir fehlt diese hosts Datei einfach, im Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc\
vorhandene Dateien im etc Ordner sind: Imhosts.sam
networks
protocol
services

alle Dateien und Ordner anzeigen ist aktiv,
ich habe Windows 11 Home Version 21H2 (Build 22000.978)
hat diese Datei jetzt einen anderen Namen? oder???
bitte um Hilfe und Danke im schon mal,

Gruß Roland
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #2
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
687
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Diese Datei ist auch unter Windows 11 da, wo sie immer war.

Bild 001.jpg
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.396
Wenn die Datei fehlt, kannst Du die ganz einfach anlegen, das ist ja nur eine einfache Textdatei.
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
Einfach eine neue Datei erzeugen und den Inhalt reinkopieren, dann bearbeiten.
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #4
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
308
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Konnte man die nicht nur ausserhalb bearbeite und dann reinkopieren ? Du kannst nämlich nicht als Admin speichern...
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #6
R

roland

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
7
Danke für die schnellen Antworten,
mit dem selbst Anlegen der hosts werde ich mich das Wochenende mal befassen,


Screenshot (12).jpg


und die "hosts" Datei speichere ich dann nur als .txt im Ordner etc ab?
sorry aber ich bin kein Experte,
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.396
Nein, der Name ist Hosts, ohne Endung.
Technisch ist das eine Textdatei, im Gegensatz zu einer binären Datei.
Das bedeutet nur, dass Du frei editieren kannst.
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #8
R

roland

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
7
Screenshot (12).jpg


als funktioniert das so wie auf dem Foto zu sehen ist nicht?
dann kann ich also auch keine selbst erstellen und abspeichern, oder?
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.396
Was soll nicht funktionieren?
Eine Datei namens hosts zu erstellen?
In dem Beispiel habe ich die Datei mit Notepad++ erstellt und gespeichert als ., also ohne bestimmte Zuordnung.
Aber ob das Ding vom Dateisystem als Textdokument bezeichnet wird oder als Datei, sollte keinen Unterschied machen.


1665160768791.png
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #10
P

PeteM92

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
3
als funktioniert das so wie auf dem Foto zu sehen ist nicht?
dann kann ich also auch keine selbst erstellen und abspeichern, oder?
Jetzt ist Deine hosts Datei ja zu sehen - das funktioniert so wie es ist. Eine Datei erstellen ist unnötig.
Warum die vorher nicht zu sehen war ist mir unklar.
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #11
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
364
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Wetten, dass die Datei hosts.txt heißt. Und "Dateierweiterungen anzeigen" ist ausgeschaltet.
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1.396
Die Einstellungen bezieht sich auf bekannte Dateierweiterungen.
Mit welcher Anwendung ist .sam verknüpft?
Richtig, mit keiner.
@Sabine kann also trotzdem Recht haben.
Leider ist die Einstellung im obigen Screenshot nicht zu sehen.
 
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #14
ungarnjoker

ungarnjoker

Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
37
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
W10 21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Nach meiner Erfahrung funktioniert die direkte Bearbeitung der Datei hosts im Systemverzeichnis nicht ohne Umweg. Ich kopiere die Datei im Normalfall in irgendein temporäres Verzeichnis, bearbeite sie dort mit einem Texteditor und speichere sie im selben Verzeichnis unter dem selben Namen wieder. Bei der Frage, ob die bestehende Datei überschrieben werden soll, klicke ich 'ja' bzw. 'überschreiben' an. Damit gibt es eine wunschgemäß bearbeitete Datei 'hosts' ohne automatisch hinzugefügte Endung '.txt'. Diese Datei verschiebe oder kopiere ich dann wieder ins Ursprungsverzeichnis und überschreibe die dort vorhandene alte hosts-Datei. Hätte die Datei irgendeine Endung, würde sie vom System ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei Beitrag #15
R

roland

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
7
Screenshot (15).jpg


danke euch allen,

@ Wolf.J habe es genau wie du beschrieben mit Notepad++ gemacht,
und wie auf Foto zu sehen, hat es funktioniert!
------------------------------
Gruß
 
Thema:

warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei

warum fehlt in meinem Windows 11 die Hosts Datei - Ähnliche Themen

Windows 11 Datei Explorer auch zusätzlich Autoren und Titel für Dateien anzeigen lassen - So geht es!: Wenn man eine entsprechende Ansicht nutzt, zeigt der Windows 11 Datei Explorer als Standard die Größe, den Dateityp und das Änderungsdatum einer...
Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden: Ein kleiner Punkt, den die einen sehr gut finden, andere aber eher total nutzlos, ist die Anzeige aller zuletzt genutzten Anwendungen und Files im...
Windows 11 Explorer Erstelldatum von Dateien permanent anzeigen lassen in den Details - So geht es!: Auch wenn Windows 11 viele Neuerungen bringt, ändert sich vieles im Vergleich zu Windows 10 nicht wirklich, so dass man hier vielleicht das eine...
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Windows 11 habe: Wenn User Probleme mit ihrem Windows 11 haben und daher hier in diesem Forum ihre Fragen stellen, fehlen dabei immer wieder unbedingt notwendigen...
Windows 11 Papierkorb an die Taskleiste anheften - So sieht man den Papierkorb in der Taskleiste: So mancher hat seine Icons lieber in der Taskleiste als auf dem Desktop, damit er freie Sicht auf sein Wallpaper hat oder warum auch immer, aber...
Oben