Was ist ein MV Treiber?

Diskutiere Was ist ein MV Treiber? im Windows 11 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, ich habe heute mal das erste mal unter WIN11 das automatische Updateprogramm (Asrock AppShop) für mein Mainboard (Asrock H410M/ac)...
M

Mastervoice

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
9
Hallo,

ich habe heute mal das erste mal unter WIN11 das automatische Updateprogramm (Asrock AppShop) für mein Mainboard (Asrock H410M/ac) gestartet.
Dabei wurde mir in der Kategorie Treiber u.a. Treiberupdate für einen MV-Treiber angeboten - leider ohne jegliche Beschreibung außer der Versionsnummer.

Unter WIN10 hatte ich diesen MV-Treiber nie bemerkt und im Netz finde ich auch nichts dazu.
Kann mir jemand sagen, was es genau mit diesem MV-Treiber auf sich hat?
 
IT-SK

IT-SK

Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
66
Ort
Tor zur Welt
Moin,
das ist ein Mastervoice Spezialtreiber. ;)
Aber im Ernst, könnte es VM gewesen sein?
Das habe ich tatsächlich auch erst falsch gelesen und sofort an Virtuelle Maschine gedacht?

Ansonsten ist mir der Begriff nur bei Marvell SATA Controllern untergekommen,
hast Du da entsprechendes im System?
 
M

Mastervoice

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
9
Moin,
das ist ein Mastervoice Spezialtreiber. ;)
Aber im Ernst, könnte es VM gewesen sein?
Definitiv nicht, da es mir in dem Fall geläufig gewesen wäre.
Weil mich das so irritiert hatte, hab ich die Meldung auch sehr intensiv gelesen.
Und da stand definitiv MV-Treiber.
Deshalb ja meine Frage....

Ob mein Mainboard einen Marvell SATA Controller hat kann ich so nicht beantworten.
Laut Asrock Webseite aber wohl eher nicht...
 
Frank9

Frank9

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
52
Fujitsu Drucker oder Integral Flash Treiber (USB Stick) oder Canon
Canon MV830 Kamera oder Sony DVD Player MV-101 oder Roland VERSELAB MV-1 Driver (Mischpult)

Bei oben genannten Geräten tritt der Name MV Treiber auf. Das sind sehr unterschiedliche Geräte, ich finde nirgends einen Hinweis was MV für eine Abkürzung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
run.it.2.0

run.it.2.0

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
92
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.348
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Es ist jedenfalls kein serienmäßiger zum Board gehörender Treiber. Von daher denke ich, gehört er zu einem angeschlossenen Gerät.

Da kann ich mir dann einen solchen Zusammenhang vorstellen - HDR-MV
00 00 01.jpg


- ist aber auch nur geraten. Der Begriff MV-Treiber ist mir noch nicht untergekommen.
 
M

Mastervoice

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
9
Mir ist der MV-Treiber auch noch nicht untergekommen.
Umso mehr verwundert es mich, dass er mir im hauseigenen Updatetool von Asrock angeboten wurde...
Dass Asrock Treiber für Hardware von Drittanbietern ausliefert, das glaube ich eher weniger.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
92
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.348
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
@Mastervoice, es mag kein Treiber eines Drittanbieters sein. Aber es mag ein notwendiger Treiber für das Board sein, um ein solches Gerät verwalten zu können. So installiert Windows ja auch Samsung-Treiber, wenn ein solches Smartphone gekoppelt ist.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
92
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.348
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Genau, das meinte ich damit, dass es kein standardmäßig zum Board gehörender Treiber ist. Ich hatte da auch extra nachgesehen, wie das Board ausgestattet ist. Das Board mag aber Features haben, die verschiedene Sachen optional unterstützen. Und da hat das Update-Tool offenbar ein Gerät gefunden, welches so einen Treiber benötigt.
 
M

Mastervoice

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
9
Genau, das meinte ich damit, dass es kein standardmäßig zum Board gehörender Treiber ist. Ich hatte da auch extra nachgesehen, wie das Board ausgestattet ist. Das Board mag aber Features haben, die verschiedene Sachen optional unterstützen. Und da hat das Update-Tool offenbar ein Gerät gefunden, welches so einen Treiber benötigt.
Hmmm...das mag evtl. sein.
Ein Info im Dialog darüber, welches Feature denn da mit einem Treiber bedacht wurde wäre aber schön gewesen.
 
Thema:

Was ist ein MV Treiber?

Was ist ein MV Treiber? - Ähnliche Themen

Power Automate Flow - In Sharepoint peichern, extrahieren und umbenennen: Hallo an alle,ich bekomme täglich eine Mail die eine ZIP Datei enthält. Diese ZIP Datei enthält eine Exceldatei die jedes mal anders heißt.Ich...
1 Abo - 2 Abrechnungen innerhalb von einem Jahr: Guten Tag,habe ein Family Abo 365 und im März diesen Jahres nun zum zweiten mal verlängert für 99€. Nun wurde ich exakt heute dazu aufgefordert...
PA Flow wenn Spalte verändert wird: Hallo, ich habe eine Liste gebaut und möchte nun, das wenn jemanden etwas einträgt eine Mail versendet wird. Mein spezieller Fall ist folgender...
Windows 11 Kurztipp - Reservierten Speicher deaktivieren oder aktivieren und was ist das überhaupt: Unter Windows 11 gibt es auch den sogenannten reservierten Speicher, der in der Regel „ab Werk“ auch schon aktiviert ist, und so manche fragen...
MS Project 2019 Autovervollständigung: Hallo Zusammen, ich nutze MS Project 2019 für die Fertigungsplanung und bis gestern wurden bei Eintragungen in Zellen die Autovervollständigung...
Oben