Welche Einstellungen für WIN Laie bei umsteig auf WIN 11?

Diskutiere Welche Einstellungen für WIN Laie bei umsteig auf WIN 11? im Windows 11 Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo Vorweg, ich habe noch WIN 10 und habe noch nie mit WIN 11 gearbeitet. Habe aber nun für meine Schwiegermutter einen Laptop bestellt mit WIN...
M

mr.robot

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo

Vorweg, ich habe noch WIN 10 und habe noch nie mit WIN 11 gearbeitet. Habe aber nun für meine Schwiegermutter einen Laptop bestellt mit WIN 11 . Der ist gestern angekommen. Will den die Tage "fertig machen" für sie.
Also paar Apps drauf, Einstellungen setzen , einrichten usw.

WIN 11 war drauf.

Die Nutzerin ist absoluter Pc Neuling und wird sich auch in zukunft nicht selbst um sachen großartig kümmern, was nun Updates und Pflege betrifft. Das sollte beachtet werden.

Daher nun meine frage, was sollte man wo und wie bei WIN 11 einstellen, umstellen usw diesbezüglich. Auch was Datenschutz angeht usw.

Als erstes wollte ich O&O Shut up drauf machen. Das läuft bei mir auch.
Dann Defender und Autoupdates usw einrichten/Einstellen.

Fällt euch sonst noch was ein? Was ist diesbezüglich evtl anders als bei WIN 10 ?

M

mr.robot

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mir erschließt sich nicht wirklich, wovor der geneigte Nutzer sich so wehement vor MS schützen will. Was die Nutzer freiwillig im Netz und bei anderen Anbietern an persönlichen Daten preisgeben, überwiegt häufig bei weitem gegenüber dem, was man durch normale entsprechende Einstellungen im System an MS übermittelt.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Vielleicht hat man sich zu sehr von den benannten Artikeln anstecken lassen.

Aber da gibt es ja auch so Punkte wie "Werbung anzeigen" usw.
Also das würde ich schon nervig finden wenn ich bei der OS Nutzung ständig mit Werbung Bombadiert werde.
Eine frage noch, ich wollte auf dem neuen Laptop das O&O nun nicht drauf machen.
finde ich denn alle relavanten Einstellungen unter dem Punkt "Datenschutz und Sicherheit"
Oder wo ist das noch versteckt?
Weißt du das zufällig?

run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.608
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Ja, im Wesentlichen findest Du dort die Einstell-Möglichkeiten

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg

Unter "System - Benachrichtigungen" kannst Du noch Folgendes abstellen

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg

Im Moment fällt mir jetzt nicht mehr ein, was einzustellen wünschenswert ist. Da müsstest Du nochmal gezielter nachfragen.

Werbung erhalte ich von und durch MS überhaupt nicht. Nur in der Microsoft Solitaire Collection (das integrierte Kartenspiel) wird Werbung geschaltet, wenn man nicht die Premium-Version nutzt, also Geld dafür bezahlt, dass keine Werbung gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.608
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe das Tool nicht auf dem Rechner. Ich hatte zuvor flüchtig auf den Screen von IT-SK geschaut. Wenn am Ende noch Punkte von O&O übrig bleiben, die Du nicht in den Win-Einstellungen gefunden hast und Du sie unbedingt einstellen möchtest, nenne sie doch dann bitte.

Thema:

Welche Einstellungen für WIN Laie bei umsteig auf WIN 11?

Welche Einstellungen für WIN Laie bei umsteig auf WIN 11? - Ähnliche Themen

Windows 11 - Datenlimit für getaktete Internetverbindung einstellen als Warnung oder als Kontrolle: In der Regel nutzt man den Windows 11 PC auch ein Windows 11 Laptop in einem LAN oder WLAN, für das dann keine zusätzlichen Kosten anfallen. Je...
Windows 11 Kurztipp - Schaltfläche für Sprachwahl aus der Windows 11 Taskleiste entfernen: Auch unter Windows 11 hat man natürlich die Möglichkeit, verschiedene Sprachen zu nutzen und es gibt dann auch bei Bedarf eine Schaltfläche dazu...
Oben