Welchen Audioplayer nutzt ihr?

Diskutiere Welchen Audioplayer nutzt ihr? im Windows 11 Multimedia Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welchen Audio Player ihr nutzt? Für Musik nutze ich eigentlich nur Spotify und TuneIn Radio. Ich...
JensF77

JensF77

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
16
Version
21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-10100 CPU @ 3.60GHz, 8,00 GB RAM
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welchen Audio Player ihr nutzt? Für Musik nutze ich eigentlich nur Spotify und TuneIn Radio.
Ich habe aber noch etliches an Hörbüchern und Hörspielen auf dem PC.
Dafür nutze ich aktuell von Windows Groove Music.
Eigentlich eine gute Software und für meine Zwecke ausreichend aber was wären eventuelle Alternativen?
 
R

Ronald

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
15
SMPLAYER geht für alles auch ISO,
Sonst Amarok oder Clementine, alle OpenSource

SMPLAYER ist sehr gut in der Bedienung
Amarok 2.0 geht so, Clementine ist ein Abkömmling von Amarok 1.4 sollte ihn ersetzen als er abgeschafft wurde, gelang nie so ganz.
Die Drei sind auf jeden Fall meine Favoriten.
Ich habe allerdings reine MusikRechner mit Amarok 1.4, bedeutet aber alte Rechner und altes Betriebsystem, sprich von 2010, bleibt aber unübertroffen.
 
Elleafar

Elleafar

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
44
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Konnte jetzt "soundtechnisch" keinen Unterschied zwischen AIMP und WindowsMediaPlayer feststellen. Verwundert mich jetzt eigentlich auch nicht, da beide die gleiche Hardware nutzen.

Der WMP sheint mir aber intuitiv einfacher in der Benutzung zu sein als der AIMP
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
122
Ort
Tor zur Welt
Erwischt,
ich muss gestehen aus "früheren" Zeiten
echt eine Allergie gegen den zu haben. :⭕
Zumindest Foobar2000 ( meine Musik Alternative)
bringt bei mir besseren Sound, sowohl über ein altes Bose Lautsprecher System wie auch in AKG Kopfhörern.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
146
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.438
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @JensF77

Ich nutze neuerdings und zur Zeit auch AIMP für reine Audio-Files. Zuvor hatte ich Groove-Musik verwendet und bin mit dem nicht mehr so ganz zufrieden. Ich hatte dann ein paar Player ausprobiert. Welchen man verwendet, hängt auch so ein bisschen vom Nutzungswunsch ab. Der eine ist umfangreicher als ein anderer. foobar ist ein recht kompletter und in der Bewertung an erster Stelle genannter Player. Für meine Nutzungsgewohnheit ist er überdimensioniert, weshalb ich mich nicht für ihn entschieden habe. Objektiv ist er aber absolut empfehlenswert. Von der ausgezeichneten Soundqualität, von der IT-SK spricht, hier auch insbesondere bei Streams, habe ich in den Bewertungen auch gelesen. Der WMP hat (auch aktuell) eine schlechtere Bewertung. Ich mochte den WMP noch nie so wirklich und habe den jetzt auch gar nicht erst ausprobiert. Der AIMP sagte mir im Moment am ehesten zu. Das Programm wird laufend mit Updates versorgt, ist schlank und bietet mir die Funktionen, die ich mir wünsche. In der Regel streame ich keine Audio-Files oder habe dafür das Programm Audials One 2022 SE mit einem eigenen Player. Ansonsten habe ich immer mal wieder den VLC-Player auch für Audio-Files genutzt. Technisch sicher auch eine gute Alternative. Ist mir aber eben für reine Audio-Files in der Nutzung nicht so angenehm, weil ich den speziell für Videos eingerichtet habe.

Da Du ja streamst, würde ich Dir empfehlen, den foobar in seiner aktuellen Version mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Audioplayer nutzt ihr?

Welchen Audioplayer nutzt ihr? - Ähnliche Themen

Win11 Wiedergabeplayer bei Lautstärke Popup: Hallo zusammen,ich habe zu Windows 11 gewechselt und vermisse die Funktion in Vollbild Programmen Musik zu pausieren. In Windows 10 wurde durch...
Office mit Zweitnutzungsrecht auf mobilem Gerät: Hallo, schade ich hatte Ähnliches vor und wollte wieder Office 2021 zu kaufen, aber so werde ich wohl davon Abstand nehmen und Alternativen...
Aktivierungskonto Office 365 ändern, wegen neuer Lizens: Hey Ho, so da ich Student war, habe ich in dieser Zeit Office 365 kostenlos genutzt. Nun bin ich fertig und die Lizenz ist ausgelaufen. Soweit...
Acronis und Win11: Hi miteinander! Ich habe ja neben Aomei Backupper Pro noch Acronis True Image 2020 auf dem PC als Backupprogramm. Während Aomei brav anzeigt...
Upgrade auf Windows 11: PC erfüllt nicht Mindestanforderungen, aber Integritätsprüfung ist positiv: Hallo zusammen!Ich würde gerne auf Windows 11 upgraden. Im Windows-Update bekomme ich die Meldung angezeigt, dass mein PC nicht die...
Oben