Welchen Benutzername, welches Kennwort?

Diskutiere Welchen Benutzername, welches Kennwort? im Windows 11 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, PC und Notebook sind/waren über das Heimnetz (Fritzbox) miteinander verbunden. Dies hatte über win10 gut funktioniert, dass heißt, die...
wolgr

wolgr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
3
Version
Windows11 pro,
System
i7-8700k, 32 GB RAM,
Hallo,
PC und Notebook sind/waren über das Heimnetz (Fritzbox) miteinander verbunden.
Dies hatte über win10 gut funktioniert, dass heißt, die freigegebenen Laufwerke des NB konnten am PC verwendet werden.
PC und NB laufen jetzt unter win11. Möchte ich nun vom PC auf die NB-Laufwerke zugreifen, kommt der Anmeldebildschirm
und zum Eintragen des Benutzernamens und des Passworts.
Meine Fragen:
Ist der Benutzername der Computername des NB?
Ist das Kennwort jenes, mit dem ich mich am NB anmelde?
😒Trage ich den Computernamen und das Anmeldekennwort ein, wird die Anmeldung abgelehnt.
Wie muss ich vorgehen?

Wenn ich am NB "Kennwortgeschützte Dateifreigabe" deaktiviere, kann ich vom PC aus tadellos zugreifen.

Grüße
wolgr
 
Lösung
Wolf.J
Wenn Du über den Explorer das Notebook unter Netzwerk aufrufen willst,
funktioniert dann nicht die Anmeldung über der lokale Konto und dessen Passwort?
Mach doch einen Screenshot von der Fehlermeldung.
wolgr

wolgr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
3
Version
Windows11 pro,
System
i7-8700k, 32 GB RAM,
Schade, bekomme es noch nicht hin. 🤔
Auf dem NB gibt es ein lokales Konto mit dem Namen "XXXX" als Administrator. Ansonsten ist nur noch ein Gastkonto eingerichtet.
Das Kennwort bei der Anmeldung auf dem NB heißt "yyyy".
Gebe ich nun für die Verbindungsherstellung auf dem PC diese Daten für BN und KW ein, kommt leider wieder Fehler 😒

Woran kann das liegen?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
338
Wenn Du über den Explorer das Notebook unter Netzwerk aufrufen willst,
funktioniert dann nicht die Anmeldung über der lokale Konto und dessen Passwort?
Mach doch einen Screenshot von der Fehlermeldung.
 
wolgr

wolgr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
3
Version
Windows11 pro,
System
i7-8700k, 32 GB RAM,
.. beim Aufrufen kommt der Anmeldeschirm. Kat heißt das Konto und das Kennwort ist ja das, welches ich beim Hochfahren des NBs brauche.
Die Anmeldung auf dem NB mache ich zwar mit der alternativen PIN - aber das dürfte doch nicht zum Fehler führen?!

Zugeben muss ich, dass ich mit der Verbindung unter win10 (ist mindestens ein Jahr her) auch lange herumgemurkst hatte. Was damals nun genau geholfen hatte, weiß ich nicht mehr. Aber bei jedem Hochfahren war der Zugriff auf das NB vorhanden. 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Wolfgang,
glaube es jetzt selbst kaum, beim Suchen und Probieren kam ich auf den BN "user". Das klappte dann. 😁 Allerdings weiß ich nicht wie dies des Rätsels Lösung sein konnte.
Vielen Dank, dass du mir geholfen hast!! 👍
 

Anhänge

  • Anmeldung_fehlegeschlagen.png
    Anmeldung_fehlegeschlagen.png
    50,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Benutzername, welches Kennwort?

Welchen Benutzername, welches Kennwort? - Ähnliche Themen

Fotos importieren vom Smartphone mittels Fotos App klappt nicht: Hallo miteinander! Ich versuche gerade ein kleines Problem zu meistern. Es geht darum, ich möchte die Fotos von meinem Smartphone, einem...
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Windows 11 habe: Wenn User Probleme mit ihrem Windows 11 haben und daher hier in diesem Forum ihre Fragen stellen, fehlen dabei immer wieder unbedingt notwendigen...
Oben