Wie bekomme ich Dolby Atmos for Home Theater zum Laufen?

Diskutiere Wie bekomme ich Dolby Atmos for Home Theater zum Laufen? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Weiß hier jemand wie ich Dolby Atmos for Home Theater über HDMI an meinem AV Receiver einrichten kann? Ich bekomme nur diese Auswahl...
S

s3tupw1zard

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
2
Hallo,
Weiß hier jemand wie ich Dolby Atmos for Home Theater über HDMI an meinem AV Receiver einrichten kann?

Ich bekomme nur diese Auswahl:

dolby-settings-win11.png


Es geht genauer gesagt um die Yamaha HTR-2064 Surround Anlage.
Ich habe meinen Laptop (Matebook D14 2020 Intel Variante mit 16GB RAM) per HDMI an einen der Eingänge angeschlossen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil ich schon länger nach einer Lösung suche.

Vielen Dank
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
196
Ich sehe nur BN650Y, vermutlich ein Monitor.
Wie ist der AV-Receiver da eingebunden?
Nach meinem Verständnis müsste das HDMI-Signal dort durchgeschleift werden.
 
S

s3tupw1zard

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
2
Ja genau. Hab den Laptop per HDMI an den AV Receiver und ein weiteres HDMI Kabel an den Monitor.
Nur funktioniert allgemein das Home Theater nicht. Ich glaube ich bräuchte einen Treiber für das Intel Display Audio der das Dolby Atmos unterstützt.
 
Elleafar

Elleafar

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
36
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe den Ton vom PC über HDMI nicht zum Verstärker bekommen. So habe ich den Ton von der Soundkarte abgegriffen und extra am Verstärker eingespeist. Am Verstärker dann Bild und Ton wieder verknüpft. So habe ich Bild vom PC am TV und den Ton vom PC über die Anlage.

Hier mal ein schematisches Bild von der Verkabelung
Monitor-Verkabelung.jpg
 
Thema:

Wie bekomme ich Dolby Atmos for Home Theater zum Laufen?

Wie bekomme ich Dolby Atmos for Home Theater zum Laufen? - Ähnliche Themen

Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Windows 11 habe: Wenn User Probleme mit ihrem Windows 11 haben und daher hier in diesem Forum ihre Fragen stellen, fehlen dabei immer wieder unbedingt notwendigen...
WIN 11: Vorinstallierte Apps in Einstellungen\Anwendungen&Funktionen entfernen: geht nicht mehr: Hallo, ein paar vorinstallierte (und Store) Apps kann man ja deinstallieren. Das ging bisher indem man (in WIN 11 und WIN 10) in "Einstellungen"...
Windows 11 Version bestimmen - Wie kann ich einsehen, welcher Windows 11 Build installier ist?: Wer will kann sich schon Windows 11 installieren, aber auch hier kann es dann, je nach Version, auch zu Problemen kommen, da es sich ja noch um...
Oben